• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mainboard evtl defekt?

Nokatar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe mir ein neues Mainboard für den Ryzen 7 3700x zugelegt, nämlich das ASUS Strix B450-F Gaming. Habe alles soweit normal eingebaut, doch nun habe ich, wenn ich etwas wie ein Video anschaue fiese Störgeräusche durch mein Headset, hier und da eine Art "Klacken", manchmal ein kratzender Ton, manchmal kurze Stille auf einem Ohr für den Bruchteil einer Sekunde. Außerdem, wenn ich meinen Sound so laut wie möglich stelle, ist er wieder "gut", die Störgeräusche werden nicht so laut. Am Headset liegts nicht, denn steck ich dieses bspw in mein Handy ein läuft alles prima. Audiotreiber von Realtek, so sagt Windows, sind die neusten installiert. Heißt das, der Soundchip ist defekt und das Mainboard also defekt geliefert worden?
 

Mrry25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ob das Board jetzt einen defekt hat kann man nicht pauschal sagen. Dazu müsstest du einfach mal ein anders Headset probieren oder Boxen. Wenn es bei denen genau so ist kann es gut sein das ein Defekt vorliegt. Nur weil es am Handy funktioniert heißt meiner Erfahrung nach nicht das es nicht defekt ist.
In der Regel werden Boards auf ihre Funktion getestet bevor Sie raus gehen daher ist es unwahrscheinlich das eins Defekt ist, ist aber natürlich nicht Ausgeschlossen.
 
TE
N

Nokatar

Schraubenverwechsler(in)
@wuselsurfer Weiterhin benutze ich (noch den boxed Kühler, Wraith Prism), eine KFA2 GTX 1070ti, 16GB G. Skill Aegis 3000Mhz, eine Crucial MX500 mit 250GB, eine WD Blue mit 1TB und als Netzteil ein bequiet! Pure Power 10 500w, nicht modular, als Gehäuse das bequiet! Pure Base 500DX. Was ich dazu sagen muss ist, dass sich die Kabel hinten, aufgrund der fehlenden Modularität enorm quetschen, habe das Seitenpanel kaum reinbekommen heute beim aufbauen.
 
Oben Unten