Mainboard erkennt keine SATA HDD

Alzander

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,

ich habe schon sämtliche Beiträge in vielen Foren gelesen und auch schon Google benutzt um mein Problem zu lösen. Da alle Vorschläge nichts gebracht haben, wende ich mich nun verzweifelt an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Mainboard ist das ASUS A8N32-sli, an dem eine SATA HDD angeschlossen ist.

Mein Rechner blieb letzte Woche einfach hängen (freeze). Nach Neustart kam die Meldung "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key".
Mit erschrecken musste ich feststellen, dass im BIOS keine Festplatte mehr erkannt wird. Habe dann folgende Schritte versucht:

1. Kabel ausgetauscht (kein Erfolg)
2. Andere SATA Anschlüsse getestet in Kombination mit Schritt 1 (kein Erfolg)
3. BIOS Batterie mehrere Minuten entfernt und wieder eingesteckt (kein Erfolg)
4. BIOS Jumper Reset (CMOS Reset) durchgeführt, auch in Kombination mit Schritt 2 (kein Erfolg)
5. BIOS default Werte geladen (kein Erfolg)
6. Eine andere SATA Festplatte angeschlossen (kein Erfolg)
7. Festplatte ausgebaut und an einen anderen Rechner angeschlossen (funktioniert einwandfrei)

Einstellungen im BIOS zum manuellen auswählen der Festplatte habe ich leider nicht finden können.
Mein IDE DVD-ROM Laufwerk wird noch vom BIOS erkannt.
Die Festplatte ist laut Schritt 7 also in Ordnung. Gibt es noch weitere Schritte die ich versuchen könnte?
Meine Vermutung ist, dass der SATA Controller hinüber ist, aber kann soetwas einfach so passieren?
Könnte es auch etwas mit dem Netzteil zu tun haben?

Leider gibt es die Sockel 939 Boards auch fast nirgends mehr zu kaufen oder ich hab falsch geguckt :).

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe mir kann geholfen werden.

Liebe Grüße
Alzander

SATA Controller defekt - Asus A8N32-SLI Deluxe - Mainboards

Ja, kann durchaus passieren, dass sich der SATA Controller verabschiedet. Rest deiner Hardware dürfte in Ordnung sein (also am Netzteil liegts definitiv nicht). Möglichkeit wäre IDE SATA Adapter oder eben ein PCI(e) SATA Controller. Reparieren kann man da glaube ich sonst nichts.

Ist halt die Frage, wie lange das Board sonst noch mitmacht. Mainboards gehören neben dem Netzteil zu den Komponenten, die am häufigsten kaputt gehen (stand glaube ich mal in einer PCGH).

AMD Sockel 939 (DDR) im Preisvergleich - PC Games Hardware Online

Ansonsten kannst du dir ja überlegen, dein System neu aufzusetzen, gibt günstige, stromsparende und trotzdem schnelle Komponenten. Habe selbst meinen Rechner letzte Woche neu aufgesetzt mit Intel i3-3220, ASRock B75 Pro3 und ner HD7850 1GB, mit den restlichen Komponenten (Gehäuse, NT, RAM, SSD 128GB, DVD-Brenner) für 550€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Punsher,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann liegt es ja fast klar auf der Hand. Eigentlich wollte ich es vermeiden ein neues System aufzusetzen, hab mir gerade erst nen HTPC geholt. Wie leistungsstark ist denn dein neu aufgesetztes System im Bezug auf aktuelle Spiele?

LG
Alzander

Zurück