Mainboard defekt?

TSchaK

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi

Der Rechner von meinem Vater hat den Geist aufgegeben.
Verbaut ist ein phenom ii x4 945 auf dem Asus M4a88td-m/usb3.

Beim Start passiert nichts, kein Bild. An den Anschluss von dem speaker hab ich eine Led gehängt um zu schauen ob dort ein piep kommt, nichts. Lampen leuchten aber ordnungsgemäß auf dem board. Selbst wenn ich auf den RAM Test Knopf drücke zeigt diese an das alles Ok ist.

Bios Reset wurde bereits durchgeführt.
RAM auch einzeln probiert.

Kann ich sicher sein das nur das board defekt ist?
Ich überlege die cpu in meinem pc zu testen, weiß aber nicht ob dabei mein board (siehe sig) beschädigt werden kann.
Bzw anders rum, wenn ich meine cpu auf das eventuell defekte Mainboard baue.

Eure Meinung ist gefragt :-)

Mfg TSchaK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein ähnlichen Prob hatte ich mal nachdem ich im BIOS rumgewerkelt hatte. Nach dem Neustart hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm, kein pipsen aber die lichter leuchteten alle.

Hab damals am Ende die Batterie vom MB rausgenommen, kurz gewartet und wieder rein, danach lief er wieder.

Ist zwar nicht die beste Lösung aber hat geholfen, evtl. hilft es Dir auch.
 
Hi

Danke für deine Antwort.

Im BIOS wurde nichts verändert.
BIOS Reset habe ich auch sowohl durch entnehmen der Batterie als auch durch den Jumper gemacht :-(
 
Ich würde sehr stark aufs Board tippen, da das ja wirklich das günstigste vom günstigsten ist. Ich tippe drauf das die CPU nicht defekt ist, da mir in meinem ganzen Leben erst eine CPU kaputt gegangen ist und das weil ich statt 1,2 Volt 12 Volt eingestellt hatte :ugly:

Naja, versuch es doch auf deinem Board, das Maximus hat ja alle möglichen Sicherungen etc. um abzuschalten wenn was nicht stimmt.

LG.
 
Die cpu lief immer undervoltet.
Das aller billigste war es damals nicht und wurde auch in einer pcgh empfohlen, aber ich denke das auch.

Werde die cpu mal in meinem board (kein maximus) ausprobieren.

Bei welchem Board kann man denn 12 Volt bei der CPU einstellen? :ugly:
 
Nu mal langsam.

Fang doch mal mit den verbauten Komponenten an. Was steckt da drin? Board? CPU, Netzteil?? Grafikkarte? Festplatte??
 
Nu mal langsam.

Fang doch mal mit den verbauten Komponenten an. Was steckt da drin? Board? CPU, Netzteil?? Grafikkarte? Festplatte??

Board steht da, cpu steht da, nt wurde schon ein anderes probiert (ursprünglich 350W bei quiet L7), Graka ist onboard und Festplatten und restliches was nicht benötigt wird habe ich als erstes abgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, dann kann man wohl nur sagen: Dat is wohl domit lang.

DAs einzige, was du noch machen könntest, auf eigenes Risiko versteht sich, wäre die CPU auf einem anderen Board ausprobieren.
 
Also der pc läuft wieder.
Es War das Mainboard.
Bei dem alten hab ich eine Entdeckung gemacht die ich so noch nie erlebt habe.
Es War völlig verzogen. Beim lösen der vorletzten schraube war richtig Spannung drauf und jetzt passen die nicht mal mehr rein. Wenn eine reingedreht wird haben die andern ca. 2-4 mm versatz (hätte ich mal ein Foto machen sollen).
Da ich sonst keine aufgequollennen Transistoren oder ähnliches gefunden habe, nehme ich an das Leiterbahnen unter dem Druck beschädigt wurden.
 
Zurück