Mainboard defekt??

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen zusammen,

Der PC eines Kollegen macht derzeit Stress.
Er bootet nicht mehr ins Windows, da er die Festplatte nicht mehr erkennt (Im BIOS). Habe dann mal die Anschlüsse seiner HDD mit seinem DVD Brenner vertauscht und hier wird auch nur der Brenner erkannt. (Also nicht der Anschluss am Board -> HDD defekt??)

Wollten dann mal von der CD ins Ubuntu starten, da tut sich leider auch nichts, er lädt und lädt und lädt..
Allgemein dauert es Stunden, bis der PC reagiert. Man schaltet ihn ein und es kommt ziemlich schnell der gewöhnliche "beep". Der Monitor bleibt jedoch ca. 10sek aus und der Weg ins BIOS benötigt auch nochmals 20-30sekunden.
(Der hängt recht lange beim Erkennen der USB Geräte fest)

Jemand eine Ahnung was da los sein kann?? Kann leider keine genauen Angaben zur Hardware machen, es ist jedenfalls ein AMD FX9850 und ein ASUS Board (habs mir leider nicht aufgeschrieben)

Die Festplatte springt zumindest an (haben sie aber auch nirgends testen können bisher)

Vielen Dank im Voraus!!

BeDo

*edit: Ein CMOS reset blieb auch erfolglos
 
Mach mal ein BIOS/CMOS-Reset, dann sind die Standard-Einstellungen schonmal wieder da. Besteht die Möglichkeit den RAM auf einem anderen Board (z.B. bei dir) zu testen? -> Memtest86+

20-30 Sekunden im Bios ist zwar doof, kann aber gut sein. Ist bei einem PC auf meiner Arbeit auch so (bekommen aber Neue *freu*).

HDD dann auch mal in einem anderen PC testen, auch die SMART-Werte auslesen, z.B. mit CDI oder HDTune (der HDTune Benchmark könnte auch hilfreich sein)

Das erstmal soweit...
 
Alles unnötige abstöpseln was nicht gebraucht wird. Ansonsten halt mit anderer Hardware testen wo der Fehler liegt.
Übrigens diese CPU gibt es garnicht , müsste ein Amd Athlon oder Phenom 9850 sein.
Ansonsten auch mal Mainboard Batterie checken.
Auf jeden Fall auch ein Cmos Reset durchführen.
 
Also nen CMOS Reset habe ich schon durchgeführt, Memtest konnten wir von der Ubuntu CD starten, der lief ohne Probleme durch.
Seiner Aussage nach ging das Booten sonst immer wesentlich schneller..

Jo alles klar, werde dann sobald er wieder da ist erst versuchen alles abzustöpseln und ansonsten seine HDD/RAM bei mir testen. (Blöde Frage, kann seine Hardware derart beschädigt sein, dass sie meinen PC auch über'n Jordan jagen könnte? :D)

@rako81sna Oh ja, da waren meine Finger mal wieder schneller als der Kopf.. es ist ein Phenom :D

Danke danke!!
 
Ich denke nicht, dass eine HDD dir das System zerschießen wird (macht sie komische Geräusche? Das ist dann schonmal ein schlechtes Zeichen, das auf einen Defekt hinweist)

Beim RAM guck vorher mal ob alle Pins "ok" sind, wenn da was is, verschmort oder was weiß ich, wenn das optisch ok ist, sollte auch nichts kaputt gehen...
 
Naja gut er läuft noch an, aber ja eher erfolglos :P

Ne, also die HDD macht meinen "geschulten" Ohren zufolge keine komischen Geräusche.
Gute Idee mit den Pins!!
 
Eventuell mal ein Bios update versuchen:daumen:

Hat bei mir auch mal unerklärliche Bugs beim Anschalten gelöst :)

Setzt aber voraus, dass letztens schon ein anderes Bios geflasht wurde...weil die Probleme bestehen ja erst seit kurzem, und einfach so geht ein Bios nicht hopps, zumal es schon zurückgesetzt wurde und immernoch problematisch ist...

Komische Geräusche bei einer HDD wären z.B. lautes Knacken, Schleifen, etc, Geräusche die halt eigentlich nicht vorhanden sind...was ist denn das für eine Platte?
 
Zurück