Mainboard defekt?

Fußballgott

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein großes, großes Problem. Mein PC stürzt seit einiger Zeit bei beliebigen Tätigkeiten mit ständig wechselnden Fehlermeldungen ab. Alleine heute hat er sich 5 mal verabschiedet. Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Fehlermeldungen:

1. Absturz (Bluescreen während Musikhören): Bugcode_USB_Driver
Während dem neustarten: BOOTMGR image is corrupt. The System cannot boot.

Nach unzähligen Versuchen erneuter Start.

Kurz vor der Windowsanmeldung: PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA

Neustart.

Erneut kurz vor der Windowsanmeldung: BAD_POOL_HEADER

Mittlerweile startet der PC gar nicht mehr. Bzw er scheint zu starten, der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Selbst wenn der PC startet und ich mich anmelden kann, ist nach spätestens 3 Minuten wegen eines Bluescreens schluss. Die oben genannten Fehlermeldungen sind lange nicht die einzigen. Das waren nur die paar, die ich heute innerhalb von 10 Minuten bekam.

Das scheint völlig Random zu passieren. Mal beim Musik hören, mal beim Internet surfen, mal wenn man gar nichts tut. Morgen starte ich den PC erneut und alles läuft perfekt. Übermorgen lässt er sich dann vllt gar nicht starten. Kann mir irgendwer vllt helfen? Und sei es nur mit der Meldung, dass mein Mainboard komplett zerschossen ist?

Das passiert seit längerem. Bereits unter Win8 kam es vor. Trotz mehrfacher System Neuaufsetzung. Habe mittlerweile Win 8.1 und es scheint schlimmer zu werden :(

edit: Mittlerweile kommt es auch vor, dass der Bildschirm einfach während dem Betrieb schwarz wird, als würde er plötzlich kein Signal mehr bekommen. 15 Minuten läuft alles wunderbar und plötzlich ist er schwarz.

Gruß und schon mal Danke

FG

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du über den abgesicherten Modus noch auf den Desktop?
Versuch das mal und beobachte ob der Rechner dort auch ausfällt.

Das ist leider ein reines Glücksspiel, da der PC oft gar nicht hochfährt. Bzw es klingt als täte sich etwas, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Ich werde es so schnell wie möglich versuchen, wie es sich im abgesicherten Modus verhält, wenn der PC dann hochfährt.

Oder versuch mal ein Bios Resett und schau ob du dann wieder normal ins Bios kommst.
Wenn der Rechner nicht mal mehr ins Bios starten will scheint definitiv ein Defekt vorzuliegen.

Ich hab da shin und wieder wenn ich meine GPU ausgebaut hatte, dann tut sich auch nichts am Bildschirm, raus rein und du Sache hat gepasst, aber die Frage ist, ob man das auf dein Problem reflektieren kann, was ich jedoch bezweifle. Wenn beim Windows Logo Schluss wäre, hätte ich auf die HDD getippt, aber so... Bei meinem Bruder war es so, als die CPU nicht richtig im Sockel saß ;)

ein Speicher ist Fehlerhaft non_paged_area nimm einen Riegel raus ist der Fehler noch da denn nächsten rein und den anderen raus

Also der fehlende BOOTMGR hört sich nach defekter Platte bzw Partition an.
Der USB_DRIVER je nachdem ob du einen USB-Stick drangestöpselt hattest und dieser intakt oder kaputt war, das MB oder Windows.
NON_PAGED_AREA nach dem Speicher.

Hast du eine ältere Windowsversion zum testen? Ab Win8 soll ja der alte Unterbau weggefallen sein, möglich das ein paar Komponenten damit nicht klar kommen.
Poste mal bitte deine HW.

mfg PC-Bastler_2011

Zunächst danke für die ganzen Antworten :)

Netzteil habe ich leider kein zweites :( Das ist schwer zu testen.

RAM: Ich habe schon den memtest86 die komplette Nacht laufen lassen, ohne das ein Fehler gefunden wurde.

HDD: Ich hab eine relativ neue SSD drin. Bisher wurde mir da noch kein Fehler angezeigt. Kann ich aber natürlich nicht ausschließen.

USB: Ich hab grundsätzlich eine externe Platte dran. Aber die läuft einwandfrei. Ansonsten ist nix dran.

Hardware schaue ich morgen mal genauer und poste mal alles.

Ich hab noch Win 7 original hier liegen. Doofe Frage, aber kann ich das problemlos draufmachen? Oder muss ich das 8er dann runterschmeißen?

Dank euch allen für eure Hilfe :)

Beim Aufschreiben der Hardware kam gerade der nächste BlueScreen:
DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION

So, jetzt zur Hardware:
Mainboard: ASUS M3N78-EM
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
GraKa: Nvidia GeForce GTX 560 Ti
RAM: 7 gb DDR2
Betriebssystem: Win 8.1 Pro 64 Bit

Kannst du mal die Bluescreens mit dem Bluescreenviewer auslesen und die Ergebnisse hier posten?
Das muss schon etwas ausführlicher sein.

DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION

Hast du irgendwelche Updates gemacht in letzter Zeit? Treiberupdates?

Treiberupdates ... hm ... ich glaube der Treiber der GraKa wurde automatisch aktualisiert. Habe vorhin auch eine Fehlermeldung bekommen, dass dieser Abgestürzt ist und neu gestartet wurde (also nur der Treiber).

BlueScreens auslesen mach ich, sobald ich zu hause bin. Dann gibt es genauere Infos.

Wie kriegt man denn 7GB RAM hin?

Eine Fehlerquelle könnte an der schiefen Belegung zu finden sein.

Ansonsten, was für eine SSD hast du?

7 Gb RAM hören sich irgendwie komisch an. Hast du Mischbestückung? Könnte schon der erste Fehler sein, denn so erklären sich die abstürze in verschiedenen Situationen. Ram wird immer genutzt, egal ob office oder zocken, wenn dann ein schreib-/lesefehler auftritt gibts nen Bluescreen. So oder ähnlich würde ich das Problem erklären. Also, alle Rams raus und NUR zwei gleiche in slot 1 und slot 2 stecken (möglichst dualchannel), anschließend die vom Hersteller angegebenen Timings checken. Zu guter letzt, probieren obs läuft.

Zurück