Mainboard defekt

Cavalera

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend alle miteinander,

ich war jetzt viele Jahre im Beitz folgendes Systems:

Asrock Dual-Sata2 S.393 ( auf Version 2.20 geflashed)
AMD Opteron 170 @ 2,5 GHz
3 GB DDR-400 (2x 1GB GeIL, 1 x 1 GB Kingmax)
PowerColor 4870 512MB
1,5 TB Sata Festplatte
Windows 7 Home Edition 64Bit

Das problem ist nun folgendes: Von einem Tag auf den anderen, musste ich feststellen, dass das Bios erstaunlich lange zum booten braucht. Es fiel auf, dass der Speichertest ziemlich lange zum erkennen des Rams benötigt Der Rest des Startups verlief von der Geschwindigkeit wie gewohnt.

Skeptisch öffnete ich also das Bios um eventuelle Fehler beim Ram ausfindig zu machen. Nächstes Problem ist direkt im Bios aufgetreten: Die Eingaben waren allesamt sehr verzögert (3-4 sekunden). Fehlersuche über Google brachte auch nichts, es wurden nur Biosupdates empfohlen.

Aus Zeitmangel liess ich das Problem bestehen, denn die Startzeit ist mir persönlich nicht besonders wichtig. Heute hatte ich dann die Zeit um etwas nach dem Problem zu schauen und nahm ertsmal den Ramriegel von Kingmax heraus, da der eh nur "provisorisch" beim Wechsel von WinXP auf Win7 eingeschoben wurde, da 2GB echt knapp wurden. Mit nur noch 2GB, verweigerte das System den Start komplett. ( Die 4870 drehte ordentlich auf, wie beim Systemstart sonst üblich, aber anstatt nach 1-2 Sekunden aufzuhören, drehte sie fröhlich weiter) Also wurde der Ramriegel wieder eingebaut und siehe da, der POST-Screen zeigte sich wieder!

Jedoch bleibt er jetzt wieder bei der Ram-initialisation hängen und Win7 startet nicht mehr :(

Ist das Mainboard nun hinüber? Es hat ja schon ein paar Jahre aufm Buckel, aber sowas habe ich bisweilen auch noch nicht erlebt!

mfg Cavalera

Schon mal versucht den Rechner nur mit dem nötigsten zu starten ( nur 1 Modul und nur einer 1 Festplatte falls mehrere drin sind )? Biso Batterie tauschen, Bios Reset ( Clear Cmos ), anderes Netzteil? Sind auf dem Board irgendwelche aufgeblähte Kondensatoren zu sehen?

Werd morgen mal alles versuchen, dann ist das Licht auch besser um mir die Kondensatoren anzuschauen!
Und ich hatte auch schon an deine anderen Vorschläge gedacht, jedoch lief das System vor ein paar Stunden noch ohne Probleme ( vom Solwdown im Bios mal abgesehen ) und die Batterie ist doch nur zuständig um die eigenhändig veränderten Biosdateien zu speichern?

ich will hier nicht "hatern" aber ich hatte das auch schon oft das die asrock motherboards von dem einen tag auf den anderen "keine lust" mehr haben :D

wenn du aufgeblähte kondensatoren siehst

rechner sofort aus und dann motherboard raus und mal bei asrock schauen ob du evtl noch garantie auf das board hast.

ansonsten halt anderes motherboard

Also Garantie werde ich nicht mehr drauf haben, ich glaube länger als 2 Jahre ist bei "Billig"hardware nicht drin!

Ich hab nochmals versucht die verschiedenen Ram-Riegel in allen Bänken durchzutesten, jedoch kein erfolg :(

Und zu den Kondensatoren: wenn sie nur sehr leicht gewölbt sind, sind sie dann hinüber? ich hab sie mit Bildern aus dem Netz verglichen und meine sehen doch recht Gesund aus ( Nichts wo austritt, kein aufplatzen )

Falls wirklich nichts mehr gehen sollte, wird aufgerüstet... wollte aber eigentlich auf Bulldozer warten, doch mit nem X6 werd ich wieder viele Jahre glücklich werden ;)

Wenn die nicht glatt sind ist es schon ein Anzeichen das dort was im Busch ist, das platzen wäre die Königsdisziplin. Wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat bei der Fehlersuche im Ausschlußverfahren, und auch Überhitzung von der CPU ausschliessen kann dürfte der Griff zur Geldbörse schon recht nah sein

Okay vielen Dank erstmal für die Hilfe :)

Jedoch scheint mein System sehr launisch zu sein! Nach etlichen Konfigurationen hab ich alles wieder Standartmässig zusammengeschlossen, und dachte erst er würde wieder hängenbleiben! Jedoch ein paar Minuten später sah ich das Windowssymbol. Dachte mir schon hui, wie toll! Jedoch kam kurz drauf der Bluescreen ( keine Ahnung welcher, habe den automatischen Neustart noch nicht ausgeschaltet dah ich noch keinen hatte mit Win7 )

Nach einem weiteren Start ( mit Stoppuhr ) war der POST-Screen nach über 3 Min weg und ich bin jetzt tatsächlich in Windows!!

Jedoch läuft es nicht mehr flott und ich denke es bringt nichts um sich ewig an seiner Hardware festzuklammern :)

Zurück