Mainboard defekt? Rechner startet nicht.

.philipp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Board:)

tut mir leid das ich einfach so drauflos frage im ersten posting, aber ich hab folgendes Problem:

ein von mir vor ca. einem Jahr zusammengebauter Rechner funktioniert nicht mehr. Am Freitag Abend ist dieser nicht mehr normal hochgefahren, sondern beim "willkommensbild des Mainboardherstellers" hängengeblieben.
ich hab jeweils einzeln die festplatten abgeklemmt und gestartet, sowie arbeitsspeicher..
alle anschlüße wurden kontrolliert.
1 lüfter anschluss funktionierte nicht korrekt.

meine Diagnose: Mainboard.

da es relativ dringend war, habe ich noch am samstag ein völlig überteuertes Mainboard gekauft. Allerdings habe ich die Wärmeleitpaste vergessen, sodass die Reparatur doch bis heute warten musste.

Also: heute neues Mainboard eingebaut, alles richtig angeschlossen, incl Wärmeleitpaste etc!

Ergebnis: gleicher fehler, nur mit anderem Bild des herstellers.

Kann mir jemand helfen?

"Altes" Board: Gigabyte GA-EP35-DS3
Neues Board: Asus P5E-VM mit HDMI (wobei die onBoard grafikkarte nicht benutzt wird!)

Vielen dank im voraus!!

Da der Fehler nicht am MB liegt ist jetzt klar.

Also Tippe ich auf CPU oder Festplatte.
Ich gehe davon aus das du den Ram einzeln getestet hast.

Nimm erstmal ne andere HD

Das könnte evtl auch speicher oder prozessor sein.
Poste mal den Rest des Systems. Festplatten,Graka, CPU, Ram,Netzteil(?).
Sieht für mich aber nicht nach einem boardfehler aus wenn er bei 2 boards nicht hochfährt.

Allgemeines Vorgehen wenn der Rechner nicht bootet:

1. Verbindungen prüfen
  2. Nur mit dem Nötigsten testen
    Nur CPU, Speicher (einzelnes Modul), Grafikkarte und Tastatur verwenden. Dann startet zwar kein Betriebssystem, aber der Rechner sollte zumindest den POST (Power On Self Test) absolvieren.
    Wenn der durchläuft, dann eine Komponente nach der anderen wieder einbauen
  3. Port 80-Diagnosekarte verwenden
    Zwar schwer zu kriegen aber hilfreich: Es gibt Diagnosekarten, die in einen PCI-Slot gesteckt werden und über einen zweistelligen Zahlencode beim PSOT angeben, welcher Check gerade durchlaufen wird. Da wo er stehenbleibt könnte ein Hinweis auf den Fehler sein.
    POST Codes für Phoenix-BIOS
    POST Codes für Award BIOS V4.5
    POST Codes für Award BIOS V6.0
    POST Codes für AMI BIOS Winbios
    Eine Port 80-Auswertungseinheit ist auf manchen teureren Boards bereits integriert.
    Eine ähnliche aber gröbere Info geben übrigens die Piepsignale beim Einschalten. Die Bedeutung stehen im Mainboardhandbuch.
  4. BIOS Reset
    (fällt hier wohl flach)
  5. Memtest laufen lassen
Evtl kannst du den Fehler so einkreisen.

hier erstmal das komplette System:

HDD 1: Samsung SpinPoint T166 500GB
HDD 2: alte IDE Festplatte,auf der Date sind, die mein Vater aus Faulheit da drauflassen will..:P
CPU: Intel E2160
Ram: 2x 1GB A-Data DDR2-800
NT: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
Graka: Palit 9600GT

Ram wurde einzeln getestet und für gut befunden ;) also keine Fehler.. Festplatte ab ich grade beide abgeklemmt, und meine eingebaut --> gleiches Problem
Grafikkarte habe ich grade ausgebaut und mit onboard getestet --> gleiches Problem

jetzt steht nur noch das NT oder die CPU aus..:(
werde mir wohl den aufwand machen mücssen und beides bei mir ausbauen müssen.. -.-

vielen dank schonmal!! erstaunlich schnelle antworten! :)

EDIT: Die "Piepsignale" am Anfang geben keine Fehlermeldung aus.. alles ganz normal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück