Mainboard defekt, brauche neues :(

E

ExciteLetsPlay

Guest
Ja vor einiger Zeit hat meine Graka in dem oberen PCIe Slot rumgesponnen, und im unteren geht sie einwandfrei. ICh habe mir jetzt noch ne 2. Graka geholt und brauch also ein neues Board da der eine PCIe Slot nur geht wenn er will.
Ich habe schonmal mit einem ausm Forum geschrieben und selber bissl geschaut, da habe wir dieses hier gefunden: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Is das gut ? Ich habe einen i7 2600k, 16 gb G.Skill Ram (4x4) und 2 GTX 570. Mein aktuelles Board is noch das MSI P67A GD65. WLP ist bei einem neuen Board net dabei oder ? brauche ich also auch noch... Welche soll ich da nehmen ?
Und auf was muss ich besonders achten beim Board wechsel ? (CPU) Den ram einfach raus und ins neue Board rein oder muss der eine bestimmte reihenfolge haben ?

EDIT : Übertakten möchte ich auch, NT ist ein E8 700 W

Ich habe das Board und bin ganz zufrieden. Wurde zu Ivy Zeiten häufig empfohlen.

WLP ist bei nem Board nicht bei, kannst zum Beispiel MX-2 kaufen.

Das UD3H kannst du bedenkenlos kaufen.
Zu beachten gibt's beim Umbau nix, die Reihenfolge ist egal, hauptsache du versuchst nicht, den RAM falsch herum reinzupressen oder biegst Pins im Board um :ugly:

Bequit dark rock pro, ziemlich groß^^ auf jeden fall den mit einem fan von bequiet in schwarz

Muss ich da BIOS extra installieren oder sowas, oder is das plug & play ? und kann ich einfach die SSD wieder ranstecken oder muss ich alles neu aufsetzen ?

bei boardwechsel würde ich generell windows neu installieren. weil die treiber angepasst werden. das Z77X UD3H ist echt gut, habe ich als ersatzboard.

das bios vom board kann man updaten per usb stick. biosdatei herunterladen, entpacken, auf usb stick ziehen und im bios das flashtool q-flash starten und flashen.

Geht das net ohne ? den müsste ich wieder so viele Spiele runterladen ... Hardware bleibt ja genau die selbe, und das bios muss ich das machen oder kann ich das machen, musste damit noch nie was machen, is das kompliziert ?

du wechselst von MSI auf Gigabyte und von P67 chipsatz auf Z77 chipsatz. da sollte man schon windows neu installieren.
biosupdate braucht man nicht zwingend, wenn alles stabil und rund läuft.

Naja ich habe viel gelesen das man das nciht braucht, und da der prozessor und alles gleich bleibt sollte das ja net so schwer sein, also habe ich es richtig verstanden, einfach den MB treiber deinstallieren neues rein, und anmachen. Backup natürlich immer zur sicherheit mitmachen. Muss ich die Treiber aller USB devices auch deinstallieren ? Wäre ja nicht so viel, aber auch so diese Software für die Kone XTD oder kann sowas draufbleiben, weil dann müsste ich da ja auch alles neu einstellen. Mir geht es nciht darum Zeit zu sparen, aber so wie es jetzt ist, ist halt vieles drauf was ich eig. brauche, und sagen wir wieder relativ schwierig wäre raufzumachen, allein was im Browser alles an Faves und so gespeichert ist, dann die ganzen Save Games der Spiele, und so manche Programme die aufwendig wären wieder zu installieren...

dann deinstalliere die boardtreiber und installieren die neuen treiber. man kann von der boardcd die treiber nehmen, auf der herstellerseite sind die aber aktueller.

Bin von Sockel 1156 auf 1150 umgestiegen, habe Windows 7 nicht neu installiert und es läuft einwandfrei - Windows 7 ist da nicht so empfindlich

Welche WLP soll ich nehmen ? Habe mal geschaut die MX 2 kostet bei Hardwareversand so um die 14 euro und die anderen nur 4-6 Euro. Ich mein eine billigere reicht doch auch oder? Finde es bissl übertrieben wegen son bissl WLP was ich brauche so viel zu bezahlen. Sind noch andere Empfehlenswert ?

Achja, wie mache ich am besten die alte WLP ab und soll ich die neue einfach ein Klecks in die mitte und cpu kühler drauf, oder vorher mitm Finger etwas verstreichen oder wie ? Wie viel soll ich am besten raufmachen ?

Ich bin auf die übersicht für WLP gegangen und habe alle durchgeklickt, da war die glaube net dabei^^ Aber danke

EDIT: jetz finde ich sie auch, sry ^^

Hey leute, heute kam mein MB, habe schon alles auseinander genommen und saubergemacht, dann schau ich in die Packung, will den Prozzi einsetzten sehe ich erstmal das 4 Pins fehlen und 3 oder so verbogen sind -.-

Jetzt liegt hier alles aufm Tisch ^^ Das alte MB liegt jetzt aufn Tisch mit den Sachen drauf :) Hoffentlich geht die Retoure bei HWV schnell

HWV dauert meist etwas, hab da bei retoure auch eher schelchte erfahrungen gemacht.

hast du mal probiert ob das MB nicht trotzdem läuft? meistens machen 2 oder 3 Pins nichts aus wenns die richtigen sind die verbogen sind.

Zurück