• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard + CPU upgrade

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte B660M DS3H DDR4 Intel B660
CPU
Core i5 13600KF @ 14 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 6800 XT PowerColor 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 27.2" S2722DGM 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Kingston KINGSTON SFYRS1000G SSD 1000 GB
Slot 2 Western Digital WD Blue SN570 SSD 1000 GB
Monitor(e)
WQHD + VR Brille
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich würde gerne Aufrüsten, da mein Windows/SSD gestern den Geist aufgegeben hat.
Budget liegt bei ca. 500€ exklusiv der GPU.
Aufzurüsten ist vorallem das Mainboard, damit zusammenhängend dann auch CPU und eventuell RAM, falls DDR5.
Aktuell habe ich ein ITX Case, das müsste dann vielleicht auch getauscht werden, falls Micro ATX Mainboards besser sind.
2 oder mehr M.2 Steckplätzebrauche ich auch.

Meine Überlegung ist aktuell ein i5 13600k und ein Gigabyte B660M DS3H DDR4 (rev. 1.0)
und ein neues Gehäuse dazu. Dann könnte ich den RAM behalten und eventuell später welchen dazu stecken.

Die Alternative wäre direkt auf AM5 umzusteigen und auf DDR5, was dann zukünftig mehr Upgrades erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dein Upgrade-Rythmus beibehältst, ist es umsonst irgendwas für "die Zukunft" zu kaufen.
In dem Augenblick wo Du wieder Upgrades machen möchtest, sind beide Plattformen schon lange gestorben.

Der Intel ist 5 Jahre alt. In 5 Jahren wirst Du nicht irgendwas "upgraden" mit alten Gebraucht-Teilen sondern wieder neu kaufen.

Das stimmt auch wieder. Wobei das Setup natürlich auch nicht viel an Upgrademöglichkeiten bietet und ich eigentlich die Grafikkarte updaten wollte, aber die waren mir einfach immer zu teuer.
Die AMD Sockel halten ja immer deutlich länger, falls ich da in den nächsten 3-4 Jahren was upgraden will, sollte der AM5 Sockel doch immernoch aktuell sein, oder?
Und mit dem RAM, ist DDR5 da deutlich schneller oder kann ich da meinen DDR4 - 2400 erstmal weiterschleppen?

Die AMD Sockel halten ja immer deutlich länger, falls ich da in den nächsten 3-4 Jahren was upgraden will, sollte der AM5 Sockel doch immernoch aktuell sein, oder?
Schön wärs. Der AM5 Sockel soll aktuell nur bis 2025 unterstützt werden. Also gerade mal ein Jahr mehr als die Sockel bei Intel.
Und mit dem RAM, ist DDR5 da deutlich schneller oder kann ich da meinen DDR4 - 2400 erstmal weiterschleppen?
Ich würde den Ram übernehmen und mit etwas Spaß an der Freude versuchen auf 3000 oder vielleicht sogar 3200 Mhz CL 16 o.Ä. laufen lassen. Wenn nicht ists auch nicht sooo schlimm. Mein 12. Gen Intel skaliert nicht wirklich stark mit Ram.

Ist der 8700k denn wirklich schon ein Flaschenhals? Der sollte doch das meiste noch super schaffen.

Ich würd eher nur den RAM auf 32 GB erweitern.
Neue GPU würd sicher mehr bringen als CPU tauschen. Ggf müsste dann aber noch das Netzteil (+ Gehäuse) auch neu.

Zurück