• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard/CPU/Ram für max 150€

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Mainboard/CPU/Ram für max 150€

Hallo, ich suche für den PC eines Kollegen neue Bauteile.

Er macht hauptsächlich Office und Multimedia. Dennoch spielt er gerne WoW. Als Grafikkarte hat er eine MSI GTX 750TI mit 2GB Ram.

Aber erst mal die fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
150€ für Mainboard/Ram/CPU
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles andere ist vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue es zusammen :)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
500w Bequiet Systempower 8. SSD 120GB und Nanoxia Deep Silence 3
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
aktuell 1440x900 aber soll bald auf FullHD gewechselt werden
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW ist das einzige Game :P sonst nur Multimedia/Office
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Brauche keine HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise und dennoch stark :)

AW: Mainboard/CPU/Ram für max 150€

Hm, ein Athlon X4 860 (~80€) + FM2+ MB (~50€) + 8GB RAM (~30€)

Darunter kannst du es vergessen. Außer vllt der neue Athlon. Aber da hab ich die Preise garde nicht in Kopf (bin am Handy sry).

So die Links kommen nach und nach:
AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed mit 95W Kühler (AD860KXBJASBX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

EVGA nforce680i sli Sockel 775
6 GB corsair dominanter 800mhz DDR2
Intel core2quad q6600

Die will ich ersetzen da sie schon älter sind

An den Athlon hab ich auch erst gedacht. Das wird der einzig mögliche sein für den Preis.

PS: Wie hast du denn den i5 6400 auf 4,5Ghz gebracht ?

Ja ich weiß nicht hab auch an den Pentium gedacht. aber 2 kerne.. wow kann mittlerweile bis 8 Threads auslasten.

Modbios und per BLCK overclockt. ;) Bei skylake hängt zum glück nicht alles am BLCK sondern sind alles getrennt.

Glaub dass der Athlon hier fast die beste Wahl wäre. In dem Preisbereich einfach super P/L

Ah ok ^^.

860K. Durch OC kommt er ran. Oder gar der 845. Aber naja ich würde den 860K nehmen. Spar halt noch etwas, weil weniger geht wirklich fast nicht.

Kleiner Tipp für FM2+ MBs: Nimm das was ich genommen habe oder eina das neuer ist. Ich hab mal ein günstiges A88X nem Kumpel eingebaut um festzustellen, dass das Ding kein UEFI hatte. Hab verzweifelt nach den OC Einstellungen gesucht, aber nach ner viertel Stunde aufgegeben.

Wenn nicht stark OC betrieben werden soll will ich nur den Tipp geben den 860k mit dem neuen Boxed Kühler zu bestellen (der 870k hat den serienmäßig).
Vergleich:
Silent: AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed mit 95W Kühler (AD860KXBJASBX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Standard: AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind 5 Euro, die sich lohnen.

Liebe Grüße

Florian

Danke für den kühler Tipp. Habt ihr ein mainboard was ihr empfehlen könnt? Seh leider nicht was du hast 9Strike

ja hab ich mein Kollegen auch gesagt. Er sagt aber der Optikhalber sind ihm die 10 euro wert xD naja was will man machen :P

Zurück