Mainboard bootet langsam

floh315

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute ich hab folgendes problem:

wenn ich den pc einschalte ist erst 10 sec. ca nur schwarz bis danndas asus logo von meinem m5 a99x evo.

ich wollte fragen woran das liegen könnte und ob man es evtl. beschleunigen könnte. Es wird von dem sys aus meiner Signatur gesprochen

wieder einmal danke im voraus :D

Hast du mal versucht, die Bios-Standartwerte wieder zu laden? Vielleicht sind angeschlossene Wechseldatenträger für das Problem verantwortlich.
Klemme sonst mal alle nicht relevanten USB-Geräte vom PC ab!

LG

Das Board hat ein UEFI oder? Bei BIOSen gabs meist einen Punkte Quick-Boot oder so. Damit wurden paar nicht zwangsläufig notwendige Tests beim Start übersprungen. Aber 10 Sec. um überhaupt ein Bild zu kriegen ist schon lang. Bei meinem ASUS dauert der Rest eine Ewigkeit, aber zumindest geht der Bildschirm ziemlich schnell an. Die USB-Sachen laufen normal auch erst durch wenn der Bildschirm läuft.

die verzögerung kann durch die grafikkarte kommen, wenn nicht sofort ein signal herausgegeben wird oder durch das mainboard.
ich würde das mainboard updaten und zwar das bios auf aktuellem stand bringen. cmosclear kann man mal versuchen.

wie lange besteht das problem schon?

Zurück