Mainboard beratung gesucht

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho

Ich und mein Bruder wollen für Ihn einen Gaming PC zusammenstellen, sind uns aber nicht sicher, welches Mainboard wir nehmen sollen. Die CPU wird ein i7 4770k und der Kühler vermutlich ein HR - Macho.
Da wir nun einiges gelesen haben, dass es mit dem Macho durch seine größe oft etwas schwierig ist bei manchen Mainboards ihn zu montieren, kann uns hoffentlich hier jemand beraten. =)

Hier mal zu den Mainboards die zurzeit bei uns in der engeren Auswahl sind:

ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2)
ASUS Z87-Pro (C2)
S-1150 GIGABYTE Z87-D3HP, ATX
MSI Z87-GD65 Gaming Mainboard Haswell Z87 ATX Sockel 1150
Gigabyte GA-Z87X-D3H GL/SATA600/R/USB3.0/HDMI/DVI/VGA Z87 ATX Sockel 1150

Es sind alles Mainboards, die derzeit bei uns in der Nähe lagernd sind. Da wir das Ding vermutlich heute noch kaufen wollen und nicht per Onlinehändler bestellen.
Kristallisiert sich aus den oben genannten eines besonders hervor, bzW ist wirklich zu empfehlen? Vielen Dank schonmal für komende Antworten.^^

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hier der mit eines dieser Boards empfehlen kann?

Des weiteren, was bedeutet eigentlich dieses "C2"? Habe im Internet nur etwas in Zusammenhang mit einem USB3.0 Bug bei Haswell gelesen, der bei C2 Boards beseitigt wurde?
Wenn das so stimmt, hätte das MSI Z87-GD65 Gaming Mainboard zB. das Problem noch immer?

Das D3h bietet sich sich alles, was man so benötigt und scheint nicht oft auszufallen. Die Zusatzfunktione der Hero, Pro und GD65 braucht man nicht wirklich (es sei denn, du behauptest erstmal gegenteiliges) und das D3HP ist etwas zu schwach ausgestattet.

Danke schonmal für die Antwort. Das Gigabyte hat auch noch nichts mit "C2" dabeistehen, ist das also eher zu vernachlässigen?

Nehmt ein Gigabyte-Mainboard.
Ich habe persöhnlich bisher nie Probleme gehabt und bei einer RMA geht alles fix ohne Probleme.

Vielen Dank, ich hatte bis jetzt selbst nur Gigabyte Boards und war eigentlich immer zufrieden. Deshalb wirds vermutlich auch das werden, die anderen sahen halt nur ansehbarer vom Style her aus. =P

Ne letzte Frage also noch, ich habe ein letztes Board von Gigabyte gefunden, dass auch noch Lagern und sogar im Sale wäre um den selben Preis wie das GA-Z87X-D3H. Es würde sich um ein Gigabyte G1.Sniper Z87 handeln. Wäre dies auch empfehlenswert, besser oder sonstiges als das -D3H?

das Gigabyte GA-Z87X-D3H ist besser vom aufbau/layout als das Gigabyte G1.Sniper Z87 . daher würde ich zum ersteren tendieren-

maximus hero oder msi gd65 gaming ganz klar gigabyte ist auch nicht zu verachten aus persönlichen erfahrungen hab ich von gigabyte aber abgeschworen ^^

Ich würd auch zum GA-Z87X-D3H raten.
Besser als das überteuerte Hero oder der ganze "gaming" müll, den es gibt.

Wenn ich das Board geschenkt bekommen würde, dann würde ich glaube ich alles was nach GAMING oder KILLER aussieht überpinseln....:D;)

Was ist den an dem Board hier denn bitte schön Müll?
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es hat vielleicht nicht das Preis Leistungs Verhältnis wie das Z87 DH3 aber es ist noch lange kein Müll nur weil da Gaming drauf steht :nene:
Die PCIe Aufteilung ist miserabel, 3x PCIe ist reiner Marketing Müll.
Wenn man irgendeine andere Karte nutze (Netzwerk, Sound, oder sonst was..) werden der GPU 8 Lanes geklaut.
Dazu der "Killer NIC" und "Audio Boost" Mist, der nix bringt.

Naja das ist aber noch lange keine Grund es als Müll zu bezeichnen nur weil einem der Name nicht gefällt. Das Board an sich ist Top und kann nicht weniger als die Konkurrenz von Gigabyte, Asus etc...

@Legaccy
Klar die 3 PCIe Steckplätze sind nicht unbedingt nötig aber können trotzdem einen Vorteil haben wenn mal z.B SLI/CF aus Tripleslot Karten machen will und es von Vorteil ist, wenn man 2 PCIe Slotplätze hat die weiter auseinander sind.
Außerdem gibt es genug Erweiterungskarten welche nur 4 Lanes nutzen und 3 Steckplätze schon Sinn machen.

Hast du den Killer Chip selbst schon getestet? Wahrscheinlich nicht...ich auch leider nicht. Ich lese im Internet immer wieder dass er was bringt und manchmal auch dass er nichts bringt. Deswegen sage ich da nichts dazu und aussagekräftige Tests gibt es dazu auch nicht. Das Nachgerede hier im Forum kannste dir sparen. Die meisten die das sagen haben es selbst nicht getestet...:/

Zuletzt bearbeitet:
Für SLI sind 2 PCIe 3.0 Slots besser geeignet, wie das Gigabyte.
Wenn bei den ganzen 3xPCIe 3.0 Board in den 3. noch ne SoKa oder ähnliches kommt haste nur noch 4 Lanes für die 2. GPU, dann ist Sense.

Ich hatte 2 identische Rechner 1x mit MSI und nem Gigabyte Brett aufgebaut.. dazu ne 6000er Leitung. Nen Unterschied gabs keinen.

Und getestet wurde es auch schon:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_z87_xpower_review,8.html

Bei Sli darfst den dritten Slot dann nicht mehr nutzen das ist klar...
Aber bei einer GPU kann man mit den restlichen 8 Lanes noch 2 erweiterungskarten welche jeweils bis 4 Lanes nutzen dazustecken. Wenn man die Plätze braucht kann das Board schon Sinn machen.

Eben das ist das Problem zum Killerchip. Ich selbst habe schon gelesen/gehört dass es bei den Personen etwas gebracht hat. Vielleicht ist es auch von der jeweiligen Leitung/ Auslastung durch andere der Leitung abhängig. Ich halte mich da raus weil da jeder etwas anderes sagt :P

Bei Sli darfst den dritten Slot dann nicht mehr nutzen das ist klar...
Aber bei einer GPU kann man mit den restlichen 8 Lanes noch 2 erweiterungskarten welche jeweils bis 4 Lanes nutzen dazustecken. Wenn man die Plätze braucht kann das Board schon Sinn machen.
Es gibt genügend Leute, die das machen... glaub mir..
Und warum Leistung der GPU verschenken, nur weil man sich ein schlechtes Board kauft?

Bei nem Gigabye haste ne anständige Aufteilung.

1. + 2. Slot PCIe 3.0 mit 16/0 bzw. 8/8 Lanes.
Und 3. Slot PCIe 2.0 mit 16 Lanes.

Eben das ist das Problem zum Killerchip. Ich selbst habe schon gelesen/gehört dass es bei den Personen etwas gebracht hat. Vielleicht ist es auch von der jeweiligen Leitung/ Auslastung durch andere der Leitung abhängig. Ich halte mich da raus weil da jeder etwas anderes sagt :P
Wennn man irgendwo aufm Land lebt und n 1000er Inet hat, dann bringt der Chip n bisschen was, da er die Daten nach Priorität filtert, aber keine Ahnung wie das geht.

Es gibt genügend Leute, die das machen... glaub mir..
Und warum Leistung der GPU verschenken, nur weil man sich ein schlechtes Board kauft?
Naja...solange man die Steckplätze richtig aufteilt und benutzt, geht da keine GPU Leistung verloren...
Und dafür dass ahnungslose Nutzer sich 3 GPUs reinstecken, kann MSI nichts. Das ist noch lange kein Grund das Board als Müll zu bezeichnen.

Bei nem Gigabye haste ne anständige Aufteilung.

1. + 2. Slot PCIe 3.0 mit 16/0 bzw. 8/8 Lanes.
Und 3. Slot PCIe 2.0 mit 16 Lanes.
Wie soll das denn funktionieren? Laut deiner Theorie hätte man mit den 3 Slots insgesamt 32 Lanes. Da 1150 CPUs nur 24 Lanes zur Verfügung haben, macht das keinen Sinn...

Wennn man irgendwo aufm Land lebt und n 1000er Inet hat, dann bringt der Chip n bisschen was, da er die Daten nach Priorität filtert, aber keine Ahnung wie das geht.
Also....der Killer Chip ist also doch kein Müll ;)

Nur weil Gaming auf dem Board steht, ist es noch lange kein Müll. Schon gar nicht, wenn Leute zu blöd sind, und sich 3 GPUs reinstecken.
Da kann MSI doch nichts dafür dass es eben Leute gibt die nicht so viel Ahnung haben und das Board anders benutzen als eigentlich von MSI gewollt.

Naja...solange man die Steckplätze richtig aufteilt und benutzt, geht da keine GPU Leistung verloren...
Und dafür dass ahnungslose Nutzer sich 3 GPUs reinstecken, kann MSI nichts. Das ist noch lange kein Grund das Board als Müll zu bezeichnen.
Doch, auch bei PCIe 3.0 gehen mit 8 Lanes Leistung verloren.
MSI kann schon was dafür, ist halt ein "Gamer" Board :ugly:

Wie soll das denn funktionieren? Laut deiner Theorie hätte man mit den 3 Slots insgesamt 32 Lanes. Da 1150 CPUs nur 24 Lanes zur Verfügung haben, macht das keinen Sinn...
Sind 16 Lanes bei PCIe 2.0, das wird über nen extra Controller Chip realisiert.

Also....der Killer Chip ist also doch kein Müll ;)
1000er Inet gibts heutzutage kaum noch.
Darüber gibts keinen Vorteil, daher Müll.

Nur weil Gaming auf dem Board steht, ist es noch lange kein Müll. Schon gar nicht, wenn Leute zu blöd sind, und sich 3 GPUs reinstecken.
Da kann MSI doch nichts dafür dass es eben Leute gibt die nicht so viel Ahnung haben und das Board anders benutzen als eigentlich von MSI gewollt.
MSI kann schon was dafür, ist halt ein "Gamer" Board :ugly:

Wozu redest du dir eigentlich das MSI Board so schön :huh:

Zurück