• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard beim Start geschmort - Jetzt geht nichts mehr

Das ist der Pin eines Kondensators der zur CPU-Spannungsversorgung gehört. Wie vermutet hast du mit der Aktion also eine Phase der CPU-Spannungsversorgung gegrillt.
Da es sich um einen simplen Polymer-Elko handelt kannst du davon ausgehen, dass dieser nun defekt ist.

Einen Elko kann man aber leicht tauschen ;). Müsstest nur den entsprechenden Wert (gleiche Kapazität, kleine Spannungsfestigkeit und gleiche Low-ESR-Klasse) besorgen, den defekten Elko auslöten und den neuen Einlöten. Die Chancen stehen gut, dass das Board dann wieder einwandfrei funktioniert. Allerdings hat auch die Platine um den verschmorten Pin herum gelitten. Die umliegenden Signalleiterbahnen dürfen bei der Aktion nicht weiter beschädigt werden.

Edit: Wenn das Board in der Ausrichtung wie auf diesem Bild vor dir liegt ist es der dritte Kondensator von unten in der senkrechten Reihe aus acht Kondenstoren direkt links des CPU-Sockels, direkt neben dem Ferritgehäuse der untersten Induktivität neben dieser Reihe. Leider finde ich keine Makro-Aufnahme auf dem der Typ des Kondensators genau zu erkennen ist.

Edit#2: Auf einem anderen Foto des Boards (sogar hier aus dem Forum) konnte ich nun erkennen, dass es sich um 820nF-Kondensatoren handelt (ohne Gewähr). Allerdings finde ich auf die Schnelle keine radial bedrahteten LowESR Polymerkondenstoren mit 820µF und einer Spannungsfestigkeit von 3V (2,5V ist üblicher) bei den einschlägigen Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider keine Ahnung vom Löten habe, lasse ich es lieber..
Im Grunde bedeutet das dann, dass das MB nicht mehr zu gebrauchen ist richtig?
 
Ohne Last wird es vermutlich auch so noch einwandfrei laufen, aber unter Volllast ist es recht wahrscheinlich, dass es einfach ausgeht, oder dass die Kiste nicht mehr stabil läuft. Übertaktungsversuche solltet du so auch nicht wagen.

^ unter den Voraussetzungen ist es aber vermutlich wirklich besser wenn du dir ein neues Board besorgst und das verschmorte als Lehrgeld abschreibst.
Manches lernt man halt auf die harte Tour! Bei dir ist das nun eben bei der Montage von Backplates des Fall gewesen ;).
 
Ja da hast du Recht.. der Fehler passiert mir garantiert nicht mehr!
Ich versuche das kaputte MB in der Bucht für paar Euros loszuwerden. Evtl ist ja jemand mit Lötgeschick daran interessiert..

Mag mir jemand noch ein (mit meinem Ryzen 2600x kompatbilen) Mainboard empfehlen? :)
Budget: 100€
@Tolotos66 hat mir ja schon das ASRock empfohlen...
Wichtig ist, dass das BIOS kompatibel ist. Ich mag nicht nochmal 30€ für eine Aktualisierung ausgeben :(

Edit: Kann man das BIOS ohne kompatiblen Prozessor updaten? Wenn ja, würde ich einfach das selbe nochmal kaufen. Fand das jetzt nicht schlecht. Hab aber auch wenig Ahnung davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ASRock ist momentan mein Favorit.
Ich sehe gerade, dass es eine Aktion auf Mindfactory gibt. 40€ Steam-Gutschein für eines der beiden Mainboards:
Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de
Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de

Sehen auch ganz passabel aus oder? Hab allerdings meine Zweifel ob das nicht so eine Dumping-Aktion von MF ist, um diese Mainboards loszuwerden.. Wie gesagt - keine Ahnung davon :/
Die sind auch mit B450 Chipsatz. Also könnte ich ja meine CPU bedenkenlos verwenden oder?

Sorry für die ganzen Fragen :P
 
Ich würde kein Gigabyte-Board nehmen. Die haben einfach nicht mehr die Qualität von früher. Ebenso bei den Grakas. Warum auch immer :ka:
Gruß T.
 
Okay danke für deine Meinung :)
Hab die GTX 1060 von Gigabyte und beschweren könnte ich mich nicht. Hab allerdings auch nicht die mega Ansprüche.. :)


Ich schau mir die Gigabyte Boards nochmal an ansonsten höre ich mal auf deine Empfehlung. Bin natürlich für weitere Vorschläge offen :)
 
Ich hatte auch eine GTX 1060 von Gigabyte und war ganz zufrieden damit. Bei den Mainboards ist Gigabyte aber nicht so beliebt und wird auch selten empfohlen, einen Grnd wird das schon haben. Mit ASRock machst du nichts falsch, da hat man meist das beste Preis/Leistungsverhältnis, ASUS ist gut aber etwas teurer und auch MSI baut auch solide Boards.

Ich würde dir das ASRock B450 Pro4 nahelegen, werde das selber auch bald für einen neuen PC in der Familie verbauen.
 
Zurück