Mainboard -Aufrüstung - CPU und Mainboard auf AMD Ryzen 2600

noctis_61

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard -Aufrüstung - CPU und Mainboard auf AMD Ryzen 2600

Hallo ihr Experten,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, wollte ich mein inzwischen ziemlich veraltetes Rechnersystem ein wenig aufwerten.

Ich hatte die Möglichkeit über eBay einen guten Schnapper zumachen, in dem ich mir eine Ryzen 2600 für lediglich 100€ gegönnt habe.
Primär möchte ich meine CPU und Mainboard austauschen.

Mein derzeitiges System
ist eine Intel i7 3770K und Z77 Mainboard von Gigabyte.

Im Prinzip brauche ich also nur eine gute Empfehlung für eine recht preiswerte aber dennoch gute Hauptplatine.

Vielen Dank für jeden Beitrag ich bin mal gespannt.

LG- Noctis_61
 
AW: Mainboard -Aufrüstung - CPU und Mainboard auf AMD Ryzen 2600

RAM brauchst du auch:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'75,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Von günstig bis gute Oberklasse welche auch noch gut mit kommenden AM4 CPU´s harmonieren werden

Das X370 Crosshair Hero habe ich drin weil es einfach mal ein High End Board zum Schnapper Preis ist ist halt "nur" X370 macht aber mit meinem 2700x keine Probleme

Denk nur daran dass du wahrscheinlich das BIOS flashen musst (geht ohne passende CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard -Aufrüstung - CPU und Mainboard auf AMD Ryzen 2600

RAM brauchst du auch:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'75,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Von günstig bis gute Oberklasse welche auch noch gut mit kommenden AM4 CPU´s harmonieren werden

Das X370 Crosshair Hero habe ich drin weil es einfach mal ein High End Board zum Schnapper Preis ist ist halt "nur" X370 macht aber mit meinem 2700x keine Probleme

Denk nur daran dass du wahrscheinlich das BIOS flashen musst (geht ohne passende CPU)


Hey, danke für die Antwort!


Natürlich du hast absolut recht ich brauche ja noch die RAMS die bei den AMD Boards anders aufgebaut sind.
Meine alten 16GB werde ich dann wohl verkaufen.
Bei deiner Mainboard Empfehlung wollte ich dich nochmal fragen, ob es da nicht etwas Günstigeres gibt?
Oder sagst du alles unter diesem Preis ist kompletter Müll?
 
AW: Mainboard -Aufrüstung - CPU und Mainboard auf AMD Ryzen 2600

Du hast DDR3 und brauchst DDR4. Das hat nichts mit AMD zu tun -- das ist die normale Entwicklung. ;)

Heyy Threshold, du auch hier =) haha.
Du hast mir damals sehr entscheidend für die Auswahl meiner PC-Komponenten geholfen (vor ca. 5-6 Jahren).

Natürlich, ihr habt recht!
Ich bin in derZeit stehen geblieben :D HAHA
 
AW: Mainboard -Aufrüstung - CPU und Mainboard auf AMD Ryzen 2600

Ich würde mir ein B450 Mainboard kaufen. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch PCIe 4.0 gehen wird.
Bei den 370er und 470er Dingern eher nicht.
 
AW: Mainboard -Aufrüstung - CPU und Mainboard auf AMD Ryzen 2600

der Ryzen 2600 wird darauf Problemlos laufen

EDIT: beim ASROCK x370 bräuchtest ein BIOS Upadte, also eine Ryzen 1000 CPU zum updaten oder zahlst bei Mindfactory drauf
 
AW: Mainboard -Aufrüstung - CPU und Mainboard auf AMD Ryzen 2600

Der Preis für das Board ist echt gut, das kannst du behalten. RAM hätte ich einen anderen genommen, deiner ist aber auch in Ordnung.
 
AW: Mainboard -Aufrüstung - CPU und Mainboard auf AMD Ryzen 2600

Es war halt ein Outlet sonder Verkauf bei Alternate.

Den RAM habe ich auch nur für effektiv 60€ gekauft bei Otto mit 20€ Neukunden Rabatt und 10% Cashback über Payback.

Habe also effektiv für die drei Bauteile
CPU 104€ + Mainboard 68€ + RAM 60€ =232€ bezahlt.

Ist glaube ich ziemlich gut.

Natürlich wäre es besser geworden zwei einzelne 8GB RAM zu kaufen aber ist jetzt so geworden.
 
AW: Mainboard -Aufrüstung - CPU und Mainboard auf AMD Ryzen 2600

Damit bist du auf jeden Fall sehr günstig weg gekommen, wie du schon sagtest wären 2x 8GB besser gewesen, aber zu dem Preis kann man nicht meckern :D
 
AW: Mainboard -Aufrüstung - CPU und Mainboard auf AMD Ryzen 2600

Ich werde hiermal reinposten wenn die Teile angekommen sind (vermutlich Morgen), und dann auch alles einwandfrei klappt.
 
Zurück