Mainboard aufrüsten nötig?

cry-master

Kabelverknoter(in)
Mainboard aufrüsten nötig?

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat einen ähnlichen Rechner wie ich, sprich

Athlon II X4 620
MSI Mainboard mit AM2+ Sockel
4 GB DDR2 RAM
HD5770

Nun stellt sich die Frage, ob eine HD5850 schon ordentlich mehr Gaming-Perfomance liefern würde?

Vielleicht noch die CPU auf nen Athlon II X4 635 oder gar einen Phenom II aufrüsten?

Er will halt nicht unbedingt gleich ein neues Board kaufen.

AW: Mainboard aufrüsten nötig?

Ist er denn mit der Performance unzufrieden? :-o

Also um so aufzurüsten, dass man auch wirklich was spürt, sollte es dann schon ein Phenom II X4 (übertaktet) und mindestens eine HD5850 sein.

Das System ist eigentlich recht gut auf einander abgestimmt. Sicher würde eine 5850 ne steigerung bedeuten aber da fängt langsam an die CPU zu limitieren. Bevor er sich ne neue CPU holt könnte er erstmal die alte übertakten und schauen was sie noch so reißen kann, ne neue kann er sich dann immer noch holen.

Der Meinung bin ich nämlich auch. 3 GHz sollten mit dem Athlon II locker drin sein, wenn er nicht gerade ein ultra low Budget Board hat, wovon ich mal nicht ausgehe. ^^

Er hat den Athlon auf 3,2 bekommen.

Ich habe ihm geraten erstmal nur ne 5850 einzusetzen, und später, wenn er mehr Geld zusammengespart hat CPU, MB, RAM und Netzteil zu holen.

Mit nem neuen AM3 Board wird er zwangsläufig in DDR3 RAM und ein stärkeres Netzteil investieren müssen (momentan ein 400W NoName).

Wenn dann auch noch ein Netzteil ins Spiel kommt würde ich definitiv in Ruhe eine Weile sparen. Seine Kombo hat noch genug Dampf um bis zum Bulldozer von AMD incl. ersten Preissenkungen durchzuhalten. Erst ab da wird es nämlich wieder richtig interessant finde ich. Und dann geht halt gleich alles über den Tisch, Untersatz, Netzteil, Grafikkarte. Gerade bei letzterer dürfte in knapp einem Jahr wieder viel passiert sein. ;)

Ich würde das auch erst mal alles so lassen und nur wenn, nur wenn, dann würde ich in eine schnellere GraKa investieren.
Aber dazu bedarf es schon eine 5870/GTX 470, damit man überhaupt einen Unterschied merkt.

Der Meinung bin ich auch, da ich aber nicht so auf dem aktuellen bin, wollte ich halt sicher gehen.

Danke euch für die Tipps.

Bin ja auch grad dabei ein neues System für mich aufzusetzen. Habe momentan auch den AThlon II X4 mit OC. Da stellt sich mir die Frage, den erstmal behalten und auf den 6Kerner warten, oder in nen Phenom II X4 965 investieren?

Geplant ist ein Asus Crosshair IV Formula Mainboard und ein Crossfire-System.

Auf jedenfall würd ich an deiner Stelle etwas warten, so schlecht ist deine CPU nicht und wennder 6 Kerner kommt kannst du auf den aufrüsten oder halt auf den PhenomII der dann billiger werden dürfte, weil der Unterschied vom 965 zu deinem ist jetzt nich so groß das es sich für den momentanen Preis lohnen würde.

Ich würde immer noch ein Quad nehmen, der 6 Kerner ist sicher interessant, aber er wird schon einiges mehr kosten als der 965 und gerade in Spielen wird das nichts bringen.
Kauf dir also, wenn du ein neues System aufstellen willst, den 965/955.

Ich würde noch eine Weile warten. Nächstes Jahr werden die Karten mit Bulldozer komplett neu gemischt! Der fehlende Level 3 Cache das Athlon kostet im Vergleich zum Phenom durchschnittlich auch nur rund 10%. Und kräftiges OC macht den Unterschied auch wieder wett. ;) Da lässt es sich ganz gut aushalten.

10% halte ich sogar für zu hoch gegriffen.
Ich habs ja mal ausprobiert und den 955 mit dem 605e verglichen und ich hab bei keinem Game einen merklichen Unterschied festgestellt.

Also mein 620er ist von 2,6 auf 3,2 GHz übertaktet, lüft auch so stabil mit Temps unter Last bei ca 50/52°. Wenn der Zusammen mit der 5870 auf dem neuen Board keine Mucken macht, dann behalt ich den erstmal und warte auf den Bulldozer.

Zurück