Mainboard auf- oder umrüsten?

Tallahassee

Kabelverknoter(in)
Mainboard auf- oder umrüsten?

Hallo allerseits!
Ich soll für einen Freund den PC aufrüsten. Nun stellt sich uns die Frage, was man mit dem Mainboard noch anfangen kann?

Asus M4A78T-E 790GX AM3 ATX:
[url]http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-M4A78T-E-790GX-AM3-ATX_495642.html
[/URL]

Da er aktuell nur 8 GB Arbeitsspeicher hat, liegt erstmal nahe auf 16 aufzurüsten. Aber bringt das wirklich viel oder sollten wir noch eine neue Grafikkarte reinpacken sofern es geht?
Oder braucht er am besten ein neues Board um auch wiederrum eine neue Grafikkarte packen zu können?
:what:

Also kurz und knapp: wenn man das aktuelle Board noch gut aufrüsten kann, dann möchte er das behalten. Wenn es nicht viel bringt, muss eben ein neues her.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

AW: Mainboard auf- oder umrüsten?

Das ist Sockel AM3.
Da läuft noch noch ein Phenom 2 drauf, was neueres nicht mehr.
Lohnt nicht, da noch Geld zu versenken.

Ich hab leider nicht so viele Daten von ihm mitbekommen. :hmm:

Was ich noch weiß ist die Grafikkarte: Amd HD 6900 series 2 gb
und Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2,80 GHz

Edit: Budget max. 500 ,-

Dann sollte er noch bis ZEN warten, und das Budget auf ~700 - 800€ aufstocken. In AM3 würde ich jetzt auch kein Geld mehr investieren

Der Unterbau ist veraltet. Da noch was reinstecken lohnt nicht.
Die Grafikkarte ist auch schon älter. Die müsste man vermutlich auch ersetzen.

Vorallem wenn er schon nen Phenom II X6 drin hat, gibt es nix zum toppen, AM3+ CPUs vom Schlage FX passen bei dem eh nicht mehr rein. Graka könnt er schon ersetzen, wenn ihm die Leistung nicht reicht und auch mit dem Unterbau läuft eine aktuelle Graka. Ob dann vom Budget noch viel für nen späteren Tausch von Mobo, CPU und RAM vorhanden bleibt, ist ne andere Frage. Denn mit dem Sockel AM4 und Zen soll ja auch bei AMD DDR4 Einzug halten.
Muss er sich halt gut überlegen, was ihm wichtig ist. Zen sollte anfangs 2017 erscheinen, sprich ist nicht mehr so lange. Würd einfach nicht erwarten, dass AMD dann gleich aggressiv die Preise wie zu Phenom II oder FX Zeiten aufruft, eher (falls die geleakte Leistung wirklich zutrifft) bissel höher. Ne neue Graka hingegen kann zweierlei Vorteile bieten: 1) mehr Leistung und 2) ne sparsamere Karten, den ndie HD6900 waren ja nicht bekannt für ihre Sparsamkeit ;-)

Zurück