Mainboard abgeraucht

TimeHosting

Komplett-PC-Käufer(in)
Morgen zusammen,

ich habe da ein klitze kleines Problem.....

Es scheint mein Mainboard ist abgebrannt.

Folgendes wurde gemacht:

CPU wurde ausgetauscht + Netzteil wurde ausgetauscht.

Von i7-5820k auf i7-6900
Von 760 Watt auf 1200 Watt.

Begonnen hat alles damit, dass das Mainboard immer weider den Fehler 53 angezeigt hat (nach CPU-Wechsel) (Mainboard: Rapage Extreme V.
Ok. Batterie vom MB raus alles stromlos und erneut versucht. Wieder selbes Problem. Ram für Ram an jedem Steckplatz versucht. Ohne Erfolg.

Irgendwann vernahm ich eine Arte Summen, konnte es aber nicht identifizieren, wo das Summen herkommt.

Und dann...: Eine kleine Rauchentwicklung. Direkt alles vom Strom getrennt und was ging ausgebaut.

Hat jemand schonmal soetwas gehabt und kann mir vlt. sagen, woran das liegen kann?

Neues MB ist bestellt und sollte morgen ankommen. Ist das neue Rampage, da gerade erst die neue CPU dafür bestellt.

Vielen Dank im Voraus

Darf ich mal fragen was du dir davon versprochen hast von einem 5820 auf einen 6900 umzubauen und was du mit 1200 Watt willst? Hast du Triple SLI mit 3 Titan?

Bessere Nutzung der PCI E Plätze durch die 40 Lanes anstatt der 28 Lanes. Tripple habe ich nicht, aber 2 GTX 1080 Strix Advanced. Wollte das komplette System auch overclocken.

Stärke CPU zwecks Multitasking, da ich viel mit Adobeprogrammen arbeite. Wie es auch sei, es ist egal wofür was benötigt wird und was ich mir davon erhoffe. Das ganze beantwortet nicht meine eigentliche Frage...

Könnte gut sein das ein Elko abgeraucht ist, warum auch immer. Konntest du denn irgendwas defektes auf dem Mainboard erkennen ?
Hast du das Board noch ? Wenn ja mach mal bitte ein Foto davon.

was meinst Du mit: wie sieht de restliche Hardware aus? Augenscheinlich alles perfekt und so wie es sein soll.

Netzteil auch alles bestens. Was mir aber gerade einfällt... Für das alte Netzteil von Corsair hatte ich mich extra weiss gesleevte Kabel geholt. Diese habe ich jetzt an das neue von Corsair angeschlossen. Kann das damit zu tuen haben? Wäre es da sinnvoller die originalen zu nutzen?

Immer die originalen Kabel nutzen!!! Die Belegung kann sich ändern.

Warum holst du dir ein Corsair Netzteil mit 1200W? Da wäre ein DP11 750W die deutlich bessere Wahl gewesen.

Habe es mir geholt wegen den Steckplätzen / Anschlüssen, wegen 2x gtx 1080 und für genügend oc puffer.

Hat denn vlt jemand einen rat was es sein kann? Habe gesehen, dass auf dem mb oben link neben dem ram platz und knapp über dem 1. pci-e slot etwas durchgebrannt ist.

Entweder einfach Pech das etwas durchgeschmort ist,vor allen wenn es ein Elko war oder die falschen Kabel haben eine Überspannung verursacht und es ist dadurch durchgeschmort.

Für das alte Netzteil von Corsair hatte ich mich extra weiss gesleevte Kabel geholt. Diese habe ich jetzt an das neue von Corsair angeschlossen. Kann das damit zu tuen haben? Wäre es da sinnvoller die originalen zu nutzen?

Du hast die Kabel vom alten Netzteils ans neue angeschlossen?
Von welchen Netzteilen reden wir? Kannst du die genauen Modelle mal nennen?

So,

da bin cih wieder. Habe mal alle Oroginalkabel genommen und siehe da, alels funktioniert wie es soll (ohne das es abraucht (-:). Ich denkje es lag an den gesleevten Kabeln.... Nie wieder. Schade sah eigentlich besser asu (-:

Zurück