Mainboard 3770k SLI

janaiky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, ich suche jetzt auch nach einen Mainboard für meinen neuen PC, es kommen rein:

i7 3770k
2x GTX 670 4GB
16GB Corsair Vengeance 1600MHz
PCIe Soundkarte
Samsung 830 256GB SSD
2x 2TB SATA III Festplatten
evtl. 1TB Festplatte aus altem PC

Möchte ein bisschen Übertakten, das Board sollte außerdem einige externe USB 3.0 Anschlüsse haben und intern auch welche für die Frontanschlüsse und für die aquaero LT.

Ich habe die Kriterien schon mal bei Geizhals eingegeben, aber habe keine Ahnung welches Board gut ist und auch keinen Überblick über das Angebot.

Ich schlage dir das ASRock Z77 Extreme4 vor.
Das ist qualitativ sehr gut, leistungstechnisch sind alle Z77-SLI Boards gleich gut. Lediglich die Ausstattung entscheidet.
Wenn dir die vom Extreme4 reicht -> nehmen.

GUck dir mal folgende Boards an:

AsRock Z77 Extreme4
Asus P8Z77-V
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
MSI Z77A-GD55

HDDs brauchen eh kein SATAIII, auch wenn sie den Anschluss haben, kann man sie problemlos auch an SATAII betreiben, eigentlich reicht sogar SATA1.

Also zum Preis, maximal 200 wenn das Board nicht irgendwie besonders ist. Ich habe die, die ihr mir genannt habt mal angesehen und die einzigen Unterschiede waren, dass manche bei SLI 8x/8x oder 16x/8x anbinden und dass manche noch zwei SATA 6Gb Ports mehr haben.

Welche Ausstattung haben denn die teureren mehr? Sonst würde ich mich jetzt danach entscheiden, wo eurer Erfahrungen nach der Support am besten ist.

Also zum Preis, maximal 200 wenn das Board nicht irgendwie besonders ist. Ich habe die, die ihr mir genannt habt mal angesehen und die einzigen Unterschiede waren, dass manche bei SLI 8x/8x oder 16x/8x anbinden und dass manche noch zwei SATA 6Gb Ports mehr haben.

Welche Ausstattung haben denn die teureren mehr? Sonst würde ich mich jetzt danach entscheiden, wo eurer Erfahrungen nach der Support am besten ist.

Die teureren, ab 160€, haben meist nur exotische Ausstattung mehr (Thunderbolt, WLAN, Optik). Nichts, dass dir fehlt, wenn du es nicht explizit benötigst.
Die Anbindung ist 8x/8x, das 16x/8x ist falsch, bzw. bringt nix. Beim Support kann ich persönlich keine Empfehlung geben.

Wie viele Monitore und in welcher Auflösung hast du eigentlich? Wenn es nur ein Monitor ist mit FullHD Auflösung rate ich definitiv von SLI ab, bei 2560*1440 Auflösung eigentlich auch fast.

Wird eine Auflösung von 5760x1080 :)
WLAN brauche ich nicht, Thunderbolt gibt es ja nichts zum anschließen. Eine Sache noch, ich wollte noch einen PS/2 Port, falls ich mir eine mechanische Tastatur kaufe.

Also alle von mir genannten Boards haben eine PS/2 Combo, von daher würde es passen.

Kauf das Board, was deine Ausstattung hat, die du wirklich brauchst, und nicht die du für ein gesetztes Budget bekommen kannst.

Was mich bloß interessiert ist, was die teureren Mainboards denn mehr haben? Ob das alles nur Spielerei ist, die ich nicht brauche.

Also im moment bin ich nicht so gut auf Asus zu sprechen, an sich aber gute Board.

Ausstattung bevorzuge ich z.b. nur das nötigste, je weniger Zusatzchips desto besser, zum anderen achte ich aber sehr stark dass z.b. die Sata anschlüsse abgewinkelt sind und der Interne USB3 Anschluss gut positioniert ist. Interessant ist auch immer was für anschlussmöglichkeiten zu für Lüfter hast.

Für SLI Interessant, wenn wenigsten 2 Slots frei sind zwischen den zwei PCIe 16x Steckplätzen. Ersten kannst du dann auch tripleslot Lösungen im SLI nutzen zum anderen haben Dualslot Karten mehr Luft zwischen den Karten.

Kaufe ebenfalls ein neues Boad und einzig das Asrock Z77 Extreme4 erfüllt mir meine Wünche und sieht aus wie das Perfekte Board für mich. (Also Bonus liegt dem Board sogar eine Feste SLI Brücke bei :devil: )

Edit: die Teuren haben oft nur Spielerein mehr, grössere Kühler, welche bei einem gut belüfteten Gehäuse aber überflüssig sind. Die Boards sind mit Zusatzchips vollgekleistert, von dernen nur die wenigsten Genutzt werden und trotzdem Strom verbraten. Überlege einfach was du wirklich benötigst, dann seh ob das Board was die am besten gefällt diese Wünche erfüllen kann und seh ob das kleinere Board reichen würde, resp, das nächst höhere in der Reihe Features hat welche du vielleicht nutzen möchtest.

Zurück