Mainboard - 2 Ram-Bänke defekt?

Matze992

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard - 2 Ram-Bänke defekt?

Hallo liebe Community und schonmal frohe Festtage :)

Leider siehts für mich gerade nicht ganz so heiter aus. Habe heute morgen meinen neuen PC fertiggestellt und musste leider feststellen, dass er so, wie ich es gedacht hatte nicht funktioniert. Nach langem hin und her des nicht Hochfahrens habe ich das Problem wohl lokalisiert. Der Ram, bzw. die Ram-Bänke scheinen Schuld zu sein.
Ich habe ein Gigabyte GA-H87-HD3 und 2*4GB 1600er Crucial 9-9-9-24 Ram. Die Riegel funktionieren sowohl einzeln als auch zusammen in den (von links nach rechts) ersten beiden Slots. Sobald man einen in den 3. oder 4. Slot steckt piept es sehr, sehr oft hintereinander beim "Hochfahren". Der PC fährt allerdings auch nicht hoch, sondern bootet ständig neu. Alle Lüfter laufen an. Mit Dualchannel siehts also im Moment schlecht aus...

Der PC funktioniert ansonsten glaube ich wunderbar, benutze ihn jetzt shcon seit einigen Stunden. Die Riegel stecken im Moment in den ersten beiden Slots.

Meine Frage ist nun eigentlich, ob das an irgendetwas außer dem Mainboard liegen kann. Softwaretechnisch ist da wohl nicht viel zu machen oder? Ich dachte zuerst an ein Bios-Update, aber es gibt soweit ich gefunden habe nur eines (F5).
Wäre es möglich, dass ich das Board beim Zusammenbau zerstört habe? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, habe mich immer entladen und bin auch nicht mit dem Schraubenzieher abgerutscht^^.

Das Board gefällt mir eigentlich ganz gut und wenn es irgendwie zu retten sit, dann wäre das natürlich super, ansonsten hole ich es mir morgen noch einmal für ein wenig mehr Geld.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

LG

AW: Mainboard - 2 Ram-Bänke defekt?

Hasst Du die Rigel mal in die Slots 1&3 oder 2&4 gesteckt ?

Also so das immer eine Bank frei ist zwischen den Modulen !

@ mickythebeagle:

Ja, das habe ich versucht, fährt nicht hoch :/

@Zwitschak: Ok, danke. Ich sehe mich dem Ende, dass ich mir morgen ein Neues holen muss immer näher :(

Ich hatte mal so n ähnliches Problem, da hab ich beim CPU einbau einen Pin ausversehen etwas verbogen. Habs kurz wieder n bisschen zurecht gebogen und es ging wieder.

Ok, danke für die Antworten. Ich hole mir morgen ein neues Board und beim Umbau werde ich dann mal schaun, ob Pins verbogen sind. CPU-Kühler kann ich dann auch ein wenig lösen.

Vielen Dank nochmal :)

Habe mein neues Board und jetzt läuft alles einwandfrei :)

Beim Ausbau des alten habe ich festgestellt, dass ein Pin ganz schön verbogen ist. (Hängt zwischen den anderen eine Reihe drunter.)
Das geht dann hoffentlich heute noch zurück, wenn ichs schaffe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so einen defekt fabriziert haben soll, muss wohl schon so geliefert worden sein...

Noch einmal ein liebes Dankeschön an alle und frohe Festtage!

Hier kann dann zu ;)

Zurück