Mainboadwahl!

EliasHerrmann

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich wollte nochmal nach einer Antwort fragen.
Welches Mainboard würdet ihr eher Empfehlen?
Das Asus Maximus Ranger VIII
oder
das MSI Tomahawk ac z170?
Das MSI hat deutlich mehr Anschlüsse, wobei das Asus board nur einmal 3.1 und 2x 3.0 hat.
Die Software von MSI macht auch einiges her.
Bei dem BIOS hab ich keine Ahnung, welches würde sich denn zum OC eignen?

Die wichtigsten Fragen:
------------------------------------------------------------------------
Kann man sagen, dass sie auf dem gleichen Niveau liegen?
Welches Board punktet in welcher Kategorie?
 
Ich glaube kaum das jemand wirklich alle Boards durchgeorgelt hat und jeder irgendwelche Vorurteile / schlechte Erfahrungen gemacht hat. Zum übertakten taugen beide Modelle aber wichtiger wäre was hast du damit alles vor und was benötigst du an Schnittstellen. Was versprichst du dir von der Software? Bis auf Treibersupport und regelmäßige Pflege des Bios fällt mir nix sinnvolles ein
 
Ich wollte übertakten und spielen, guter Sound sollte auch drin sein, weil ich mir keine PCIe Soundkarte kaufen möchte bzw habe ich nicht vor, mir eine alternative Soundlösung anzuschaffen.. SLI dürfte später auch folgen und nicht zu wenig USB 3.0 Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du guten sound erwartest, würde ich das MSI nicht nehmen, es hat leider nur eine n ALC892 Chip während das Asus SupremeFX hat.
Aktueller standard beim sound würde ich mindestens den ALC1150 anpeilen, oder halt wirklich SupremeFX von Asus.

Ich würde dir eines von diesen empfehlen:
MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine Auswahl sollte ab hier sich dann nach den Anschlüssen richten.
 
Oder ich nehme doch das Z170 progaming!
Was bedeutet 2 USB Anschlüsse intern, denn 4 sind an der Rückseite und 2 intern?

Damit sind USB3.0-Header für die Frontanschlüsse am Case gemeint.
2 davon braucht man nur, wenn man z.B. einen Kartenleser verbauen will.

Das Ranger hat auch noch ein etwas besseres BIOS und ne bessere Lüftersteuerung als das Pro Gaming, da es ein "Republic of Geldgeil"- Mainboard ist.
 
Welches soll ich denn jetzt von den allen am besten nehmen?
Sound sollte nicht allzu schlecht sein und Overclocking sowie SLI sollte auch drin sein!
Aber schonmal danke für die Antworten!
 
Was soll denn soundtechnisch daran laufen? Wenn es was von Logitrööt oder Deufel ist, ist es eh egal welcher Chip verbaut ist... :D;)
 
Das ist doch schonmal gut!
Dann bleibe ich beim Ranger.
Aber nur noch eine Frage, was macht das Tomahawk ac schlechter als das Ranger?
Liegts am Sound? Oder ein schlechteres BIOS?
 
Zurück