• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Maiboard, PSU, Case und Kühler aufrüsten

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Maiboard, PSU, Case und Kühler aufrüsten

Hallo, ich würde gerne im Laufe der nächsten Monate meinen Rechner aufrüsten (zZ AMD PII X6 1075T, Club3D 6850, 8GB Corsair Vengeance 1600, 1 SSD+ 1 HDD), als Komponenten hätte ich folgende rausgesucht:

Mainboard: Gigabyte GA 990XA UD3

Gehäuse: Aerocool XPredator

Kühler: Thermalright Ture Spirit 140mm

Netzteil: Antec High Current Gamer 750

Also ich will das System auch Multi GPU tauglich haben, weil ich dann evtl. ne alte NVidia Karte für PhysX dazu kaufe, und vllt auch nächstes Jahr eine 78x0 kaufen werde. Der Prozessor sollte noch ein paar Jahre halten, notfalls würde ich übertakten.

Meine Frage passt diese Zusammenstellung? Oder würde ich für den Preis was besseres bekommen? Oder günstiger? :)

AW: Maiboard, PSU, Case und Kühler aufrüsten

Wenn Du eine Nivea-Karte für PhysX verwenden willst, brauchst Du afaik kein SLI fähiges Board, da reicht auch eins mit 2 PCIe x16 Slots. Überhaupt stelle ich mal den Sinn in Frage, die paar Games die PhysX unterstützen --> :wayne: Die höhere Leistungsaufnahme wäre mir das nicht wert. Wo wir schon beim nächsten Punkt wären (:D). Welches Netzteil hast Du im Moment? Ein Netzteil um die 500 Watt reicht da auch aus.

Und wieso kaufst Du nicht gleich eine nvidia-Karte, wenn Du auf PhysX stehst? :what:

Im Normalfall sollte das Gigabyte GA 970A-UD3 auch reichen. Ich würde lieber bei einer Singlekarte bleiben und dafür vielleicht mal eher aufrüsten. Beim Netzteil würde man dann auch noch unterhalb 500W auskommen und müßte sich weniger mit Abwärme und Lautstärke befassen

Also das Netzteil müsste gewechselt werden, die Kabel sind schon für mein jetziges Gehäuse zu kurz. Naja ich bin halt AMD Fan und hätte schon gern ne AMD als Hauptkarte, aber je nachdem was so erscheint an Spielen würde sich PhysX auch lohnen, hab ja geschrieben dass ich vielleicht eine zweite dazukaufe, die 7000er würd meine Jetzige dann ersetzen. Aber falls sich CF/SLI vielleicht doch in den nächsten 4-5 Jahren ein gutes P/L bringt, will ich deshalb nicht nochmal ein neues Board und Netzteil kaufen müssen. Das Antec Dingens gibt es auch mit 620W, würde das theoretisch für ne 7870 und vllt eine Zweite (Sei es jetzt noch eine AMD oder ne NVidia) reichen?

Ja, das Antec HCG 620 würde ausreichen.

In 4-5 Jahren? Bis dahin reißt der Phenom II gar nix mehr, dann hast Du schon längst einen neuen Unterbau. Sagt meine Kristallkugel :D

in 5 jahren wird vielleicht sogar ein ivybridge nicht mehr ausreichen. man kann nicht in die zukunft hineinsehen.
zukünftige programme und spiele werden bestimmte resourcen brauchen. irgendwann muss man halt nachrüsten.

Ja, meinetwegen auch schon in 3 Jahren, soll halt nur etwas halten. Das 620er hat "nur" 3 PCIes, also wär das theoretisch nichts mit nem 7870 cf, aber ich glaub nicht, dass sich das lohnen würde...

Ich denke auch, dass eine neue, schnellere Single-GPU Grafikkarte später mal die geschicktere Lösung wäre.

Aber theoretisch kannst Du das schon anschließen, bei der Grafikkarte sind ja i.d.R. Molex-Adapter für den PCIe-Stromanschluss dabei.

ich meine für den preis von 2 amd 7870 karten kann man sich eine gtx 680 leisten oder eine amd 7970.

ohne die ganzen multigpuprobleme wie :

-mehr verbrauch
-microruckler
-mehr abwärme
-profil abhängig

Ja eben. Crossfire / SLI macht man entweder gleich oder gar nicht. Später eine 2. dazu kaufen macht nur selten wirklich Sinn. Dann lieber die alte verticken und eine neue schnelle Grafikkarte kaufen.

man sollte gleich sli oder crossfire betreiben und nicht später nachrüsten. weil man jetzt eine karte nutzen kann und anfang 2013 kommen schon wieder neue karten, wo eine karte viel leistet.

Mal so eine Frage noch: würde der True Spirit 140 (Heatsink 17cm hoch) in das NZXT Phantom (Big Tower) reinpassen? Von der Breite her müsste es doch gehen, selbst wenn man noch ein Stück von der Gesamtbreite abzieh? Weil das ist ja wirklich wunderschön:love: und die 20 € Aufpreis kann ich ja locker sparen wenn ich das 620W Netzteil und das 970A als Board nehme :D Die reichen ja locker

Nimm doch einen Thermalright Macho HR-02. Der passt auf jeden Fall rein :daumen: Vermutlich passt auch der True Spirit 140, die reine Gehäusebreite ist aber nicht aussagekräftig, sondern der Abstand vom Mainboard-Tray zur Außenwand.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie siehts dann mit dem RAM aus? Hab ja den Corsair Vengeance 1600 mit Kühlkörper, hab den zum Sonderpreis bekommen, war dann günstiger als die anderen 8GB Kits :D könnte eng werden mit dem HR 02 oder?

also die Gesamtbreite ist ja ca. 22cm, wenn ich jetzt noch 4cm abziehe, hätte ich ja immer noch 18cm übrig, da müsste der TS140 ja reinpassen? Der EKL ist ja noch ein Stückchen höher... Ich denke ich werd einfach ausprobieren müssen. Aber es wär natürlich schlecht wenn keiner passen würde und ich immer noch den Boxed Kühler hätte :ugly:

Wär ne Möglichkeit, aber ich hab mich schon in das Phantom verliebt :love::ugly:
Ich werds probieren, und dann merk ich ja obs passt oder nicht :)

Ich würde ja das dieses Gehäuse hier kaufen

Du könntest eine email an den NZXT Support schicken und nachfragen. Oder bei Caseking fragen, die müssten ja nur schnell einen Praktikanten ins Lager schicken zum nachmessen :D

Zurück