Magnet auf Laptop gefallen - HDD Defekt?

Mushroom

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

meinem kleinen Bruder ist vorhin ein (starker) Magnet auf seinen Laptop gefallen - während des Betriebs.
Nun startet der Laptop nicht mehr, er kommt bis zum Win7 Ladebalken und fängt dann von vorne an. Reparieren mit Win7 Image funktioniert leider auch nicht.
Jetzt wollte ich einfach Windows neu installieren, aber der Laptop hängt seit 30 Minuten beim "Setup wird gestartet..." screen:daumen2:
Krieg ich irgend wie raus ob die Festplatte wirklich defekt ist? Oder lässt sich die irgend wie wieder reparieren?

Danke und mfg!
 
:hail:Geil, das habe ich bis jetzt immer nur im TV in Filmen gesehen, dass das gemacht wird um eine HDD unbrauchbar zu machen :-D;-):rolleyes:
HDD ausbauen und in einen anderen PC stecken und Testprogramme laufen lassen wie zb HDTune oder auch das Windows Toll zur Fehlerüberprüfung.
Aber ich würde mich schon mal darauf einstellen das du dir eine neue kaufen musst...
 
Das deine HDD beschädigt ist ist natürlich NICHT Geil, ganz im Gegenteil es ist sehr ärgerlich, nur das habe ich bis jetzt noch nie gelesen das einen sowas passiert ist.
Die HDDs sind normalerweise heutzutage sehr gut abgeschirmt, aber im Laufenden Betrieb einen sehr schweren und starken Magnet quasi auf dem Kopf zu bekommen kann möglicherweise Fehler oder Schäden verursachen.
Sorry für die frage, aber warum habt ihr so einen starken und schweren Magneten ?
Ist ja nicht gerade ein Alltagsgegenstand.
 
Hi,

meinem kleinen Bruder ist vorhin ein (starker) Magnet auf seinen Laptop gefallen - während des Betriebs.
Ich finde das nur zu geil. :devil:
Wo steht denn sein Laptop, bzw. wo hast du deine Magneten rumliegen?
Und dann frage ich mich, wieso dein kleiner Bruder mit dem Magneten überhaupt in die Nähe gekommen ist, was er wohl anziehen wollte?

Egal, ich drücke dir die Daumen! :daumen:
 
Naja, der Magnet ist nicht größer als ein 50 Cent Stück... Aber wenn du zwei von denen aneinander "magnetest" bekommst du die mit den Händen nicht mehr auseinander :ugly:
Er hat halt damit aufm Sofa rumgespielt und der Laptop (Samsung N145) stand daneben -> Magnet aus der Hand gerutscht und zum Laptop gekullert :schief:

Hab grad mal geschaut wie die Festplatte raus geht: Da muss die komplette Plastikschale unten weg :wall:

OT: Die Magneten haben wir normalerweise in unserer Werkstatt um Schrauben o.Ä. die in unerreichbare Ecken (Nockenwellengehäuse etc.) gefallen sind rauszufischen :P
 
Also der Magnet selber wird durch seine Eigenschaft keinen Schaden anrichten, es ist eher der Fall von dem der bei der Festplatte den Touchdown der Köpfe auf die Scheiben verursacht hat. Es dürfte sich eher um einen Headcrash handeln im schlimmsten Fall oder eine andere Beschädigung
 
Hab grad mal geschaut wie die Festplatte raus geht: Da muss die komplette Plastikschale unten weg :wall:


Normalerweise hat dein Notebook 1-2 Serviceklappen unten die man abschrauben kann ohne die komplette Unterverkleidung ab zu nehmen. Unter einer der Serviceklappen müsste dann die HDD sitzen! Was für ein Notebook hast du denn?
 
Also ein (auch starker) Magnet ist nicht in der lage, einer Festplatte wirklichen Schaden anzurichten im Sinne von Daten löschen - die Magnetisierungen der Festplatte liegen im Bereich von 5-10 Tesla, das schafft kein (normaler) Magnet zu Hause auch nur annähernd (selbst die sehr starken Neodym-Magneten nicht).
Was aber sehr wohl die Festplatte zerstören kann ist, wenn der Magnet im laufenden Betrieb Kontakt mit der Platte hat. Das löscht zwar direkt keine Daten aber der Magnet zieht am Schreib/Lesekopf der Platte der normalerweise nur wenige Mikrometer über der Platte hinwegsaust. Dieser setzt auf und beschädigt die Platte dabei physisch ("Headcrash"). Dadurch wird die Platte zerstört.

Versuche also so viele Daten wie möglich in einem Zweitrechner noch von der Platte zu retten.

Wie kann einem auch sowas passieren? :what:
 
hab gerade mal bei Notebookcheck nach geschaut es gibt eine Serviceklappe allerdings nur für den RAM aber laut Notebookcheck kann man

Die Bodenpartie kann nach dem Lösen vieler Schrauben relativ einfach abgenommen werden (Zugang zur HDD).

die Bodenverkleidung einfach abbauen.
 
Zurück