Magnat Quantum 503 vs 603

dirkdiggler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich in auf der Suche nach neuen Boxen für mein Wohnzimmersystem. Eigentlich wollte ich da auf ein gutes Angebot für 2 Magnat Qantum 603 warten. Jetzt kann ich aber zwei Boxen vom Typ Magnat Quantum 503 für 110€ bekommen. Das Angebot gilt dabei nur heute. (Liveschopping Angebot)

Die Frage ist jetzt, unterscheiden sich die Boxen klanglich deutlich? Lohnt sich der doch deutliche Aufpreis zu den 603er Modell?

Hatte sonst vor mir die 503er zu holen und sie später eventuell mal als Rearspeaker für ne Surround Anlage zu benutzen.

Danke schonmal für die Hilfe
 
Also die 603er klingt schon deutlich besser als die 503...aber ob dir der Unterschied den Aufpreis wert ist kannst du nur selbst herausfinden. Das kann dir leider niemand sagen.
Ich würde definitiv immer wieder zur Quantum 603 greifen, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Lautsprechern.
 
Ich bin von den Quantum 603 nicht so begeistert. Sie liefern duennen und nicht sonderlich tiefen Bass, sind dabei aber wenigstens pegelfest und klingen differenziert.
Wie die 503 klingen weiß ich leider nicht :)
 
Ich bin von den Quantum 603 nicht so begeistert. Sie liefern duennen und nicht sonderlich tiefen Bass,

Welche Lautsprecher ziehst du da zum Vergleich ran? Einem Subwoofer oder Standlautsprecher können sie freilich keine Konkurrenz machen. Für einen Regallautsprecher sind sie aber doch recht potent im Bassbereich. Vielleicht war bei dir die Aufstellung aber auch einfach schlecht...
 
Wie immer was zu entgegnen, ich könnte auch hochgehen und die 15 Jahre alte Sony 3 Wege Anlage vergleichen. Und nein die Boxxen sind nicht größer als die Quantums. Die macht 3 mal so viel Druck.
Aber die wird auch nicht "ausgeglichen" sein :schief:
Wenn ich die Dinger nich spotbillig für 50€ das Stück bekommen hätte, wären die schon lange wieder im Medimax. 200€ für so ein Ding würd ich im Traum nicht zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dann liegts wohl an der Aufstellung. Meine Quantum603 spielen wunderbar homogen bis ca. 60-65Hz runter, darunter gibts bauart bedingt natürlich nicht viel. Dafür ist der Oberbass leicht betont, sodass sie trotzdem noch genug Druck machen. Wenn ich ne Bassreiche Platte (The XX - XX) auflege kann ich mich auf keinen Fall über zu wenig Bass beschweren, bei entsprechendem Pegel bring ich damit auch die Fenster zum klirren. Das schöne an den Q603ern ist halt (zumindest für mich) das der Bass nicht so protzig ist wie bei einem Subwoofer. Mir reicht der Bassdruck der Q603 auf jeden Fall in meinem Raum (13,5qm) aus für eine homogene aber druckvolle Musikwiedergabe. Kannst ja gern mal bei mir vorbei kommen und sie dir in meinen Räumlichkeiten anhören. :)
 
Wo wohnst du?
Ich hab 22 m²!
Fenster zum klirren? Was hast du für Fenster? Das schaff ich mit 20/25/30cm Sub und den Quantums nicht. Auch bei Bluemangroup in Livekonzertlautstärke!
 
Zurück