bei mir geht die OpenCL Option trotz neuestem Treiber 11.8 (hab ne radeon HD 6970) und dem allerneuesten Magixupdate nicht.
Ganz speziell beim Export gibts auch nur ein Format das überhaupt unterstützt werden könnte - nämlich h.264 basiertes MP4 wo das überhaupt mit CUDA oder OpenCL unterstützt werden könnte.
Das könnte Youtube zwar auch, aber so wie sich die Dinge mir darstellen brauch ich 90 Minuten für den Upload von AVCHD (ebenfalls H.264 codiert) bei Youtube.... und nur 20 Minuten CPU Zeit auf einem Q6600 mit 2,4 GHz. Vermutlich ginge das auf der Grafikkarte in Echtzeit... das Video war 4 Minuten in 1080p50 mit 28 Mbit. Die anderen Formate wie WMV, Xvid oder DivX sind ja von den Fähgikeiten eines Magix-externen Encoders abhängig.
Bei mir fehlt aber die Option beim MP4 Export, kein CUDA, Kein OpenCL sondern einfach grau wo laut Maigx eine Radiobox für OpenCL sein sollte - ich hab das Videodeluxe MX Plus, sogar als Vollversion
Mal davon abgesehen, einige meinten daß so externe Videokonvertierer, die hardcodiert CUDA können, sind schlechter. Meistens kann man das einstellen - und immer gilt da: Qualität oder Speed, beides is nich.
Etliche Tools machen beim Kleinerrechnen von FullHD nicht alles so schön wie auf der CPU - in 50i in 5-facher Vergrößerung im Standbild sieht man CUDA codiert ein paar Arterakte, die beim Rechnen auf der CPU nicht auftauchten.
Den Unterschied würd vielleicht ein Kolibri sehen, aber das menschliche Auge nicht. Wer schaut solche Filmchen denn schon einzelbildweise an? Mal ehrlich.... mit der Nase aufm Bildschirm kleben ist nicht ergonimsich, und aufm Sofa, an die Freundin gekuschelt fällt das sowieso nicht auf.
Wer auf Qualität steht, der komprimiert nicht, kauft sich ne FullHD cam die mit 100 Mbit aufzeichnet, und basta. Blueray geht aber nur bis 24 Mbit bei 1080i50 und auch da fehlt hier und da mal was.... macht euch bitte nicht lächerlich, Komprimieren ist ab einem bestimmten Faktor immer auf Kosten der Qualität.