Mafia2 crasht pc

Es liegt nicht am netzteil, es liegt an Mafia 2!!! Ganz sicher!

Nach dem Lesen dieses Threads hatte ich mal wieder lust die story durchzuzocken.
Ich habe es nach erscheinen 2 mal durchgespielt OHNE probleme.
Tja das hat sich nun wohl gegessen.
Erste überraschung, mafia 2 updated beim starten und schon habe ich irgendwelche klamotten im schrank die ich über steam kaufen kann. naja da habe ich mir noch nichts bei gedacht und gespielt.....grafiksettings: alles auf high, physix medium, AF 8x, AA off.
halbe Stunde gezockt --> und aufs desktop geflogen!
game wieder gestartet --> 5 min gezockt, bild freezt und keine chance wieder auf den desktop zu kommen. Reset taste betätigt, das musste ich ungelogen seit 2 Jahren nicht mehr machen!
Weitere Tests ergaben das selbe Ergebnis. Wenn ich Physix auf high setze stürtzt er schneller ab.
Der rechner verhält sich dabei wie bei einem hardware defekt.
Physix auf off gesetzt, KEIN Absturz.
Also dachte ich es läge an der neuesten Physix version von nvidia. Mafia 2 DVD reingepackt und die mitgelieferte Physix Version installiert, Ergebnis: KEINE Verbesserung.

So dann habe ich Mafia 2 deinstalliert, es könnte ja auch an einem defekten Spielstand liegen. vor der Neuinstallation habe ich noch eingestellt das mafia 2 NICHT automatisch geupdated wird. dann hab ichs wieder installiert und gestartet. Und was passiert beim start??? Mafia 2 updated wieder.
Game stürzt wieder ab, zumindest mit physix!
lange rede kurzer Sinn, Ich glaube es liegt am letzten update von mafia 2!!

System:
Als BS WIn XP 32
so zur meiner HW

Asus P6T Deluxe
I7 920@stock;HT off; noctua Kühler....temperaturen in Mafia 2 zwischen 60 und 63 grad
Palit Geforce GTX 285@stock, Temps in mafia 78 grad
NT: Bequit dark Power 650 Watt
6GB Corsair DDR 1333

Noch ein Wort zum Schluss, ich habe mit keinem meiner Spiele probleme...momentan spiele ich Crysis, GTA 4, Split second, PES 2010, Call of Duty Black ops......usw alles ohne abstürze und probleme.
Ich werde mafia 2 jetzt auf meinem 2. BS Win Vista installieren und testen, die Ergebnisse werde ich euch hierrüber mitteilen.

Grüße^^
PS.: nich immer gleich auf die hardware schimpfen!

Update:

Ich habe das Spiel nun unter Win vista installiert und gespielt, fazit KEINE Abstürze.

Grakatreiber: 197.45(den gleichen habe ich auch unter XP getestet)
Physix: (der von der DVD)

Im Endeffekt ist das schon sehr seltsam, mit gleichen treibern aber unterschiedlichem BS 2 verschiedene Ergebnisse!
nun ja isch guck mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab das nicht verstanden, hast du jetzt das urururalte Blackline eingebaut? Damit kann es auch nicht unbedingt klappen, das hat einfach viel zu wenig Saft auf der 12V-Schiene. Und die LC-Power sind echt grauenhaft, echte Chinaböller

Wieso verwendest du so einen alten Grafikkartentreiber? Aktuell ist doch der 260.99 egal ob für XP oder Vista.:confused:

Unter XP hatte ich zuerst 197.45 --> absturz.
Dann neuen treiber installiert 260.99 --> absturz.

Unter Vista habe ich noch 197.45, warum fragst du?
weil er funktioniert und ich keine Probleme habe.
"never change a running system"^^

Das Bequiet hat 31A auf der 12V Leitung, das sollte reichen. Es war damals schließlich für SLI ausgelegt mit Spielraum nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo meine Freunde der Sonne :)
Mein Rechner ist wieder angekommen ( ja, grad vor 20 minuten an Weihnachten )
Habe ihn also noch nicht angeschlossen, da ich gleich erstmal frühstücken und Weihnachten genießen will..
Ich kann jetzt erstmal nur reinschreiben,was in dem beigelegtem Brief drinsteht als Fehlerdiagnose...
Kann damit nicht allzuviel anfangen, sind mir zu viele Abkürzungen :)

"Fehlerbeschreibung: DOA; Geht im Betrieb ohne Vorwarnung aus. Bei Prime95 tritt dieses schon nach 30-50sek auf.

Zubehör: Fehlerhafte Bioskonfiguration -> sporadische Ausfälle

Festgestellter Fehler: -Bios rekonfiguriert
-Test Speicher=IO

Bemerkungen: -Test HDD=IO
-Test Stress 24h=IO
-Test Grafikstress 48h=IO"

Menge Bezeichnung

BC Menge:1
BEZ:L verpackung
BC ARTNR: xxxxx
BC Menge:1

So, dass steht in der beigefügten Rechnung drin. ( wobei das natürlich kostenlos war auf Grund der Garantie *g* )

Jetzt würde mich interessieren, wie eine fehlerhafte Bios Konfiguration zustande kommt.
Ich weiß, dass ich nicht in BIOS drin war, seitdem ich den Rechner hatte, weil ich nicht so der PC Checker bin und ich weiß, dass man in BIOS viel kaputt machen kann^^ darum geh ich da nie nie nie ran :D
Also muss der ja mit dem Fehler geliefert worden sein - oder nicht?

Verstellen sich BIOS einstellungen nach einer Formatierung wieder ?
Ich denke ich werd den Rechner beim anschließen nochmal komplett platt machen, dass dann wirklich alles frisch und ordentlich ist.
Die Bios einstellungen bleiben aber erhalten ja ?

Frohe Weihnachten euch allen und nochmals danke an alle, die bisher fleißig geholfen haben mir mit meinem Problem zu helfen!

oToc

hey leute, also ich wollte hier nur mal mitteilen, dass der rechner nun einwandfrei funktioniert =)
also auch wenn ich nach wie vor sehr skeptisch bin, dass eine fehlerhafte bios konfiguration so viele abstürze verursachen kann - funktioniert der rechner jetzt ^^

mich würde nun wirklich mal interessieren, was im BIOS so dermaßen verstellt sein kann, dass der rechner dauernd abschmiert...
das macht mich echt neugierig :) da ich davon leider nicht so die ahnung habe, würden mich an dieser stelle mal vermutungen interessieren...

freue mich über antworten :)

Das Bios wird im Bios eingestellt, eine Formatierung einer Festplatte und ein neu installiertes OS hat darauf keinen Einfluss.
Du kannst mal ins Bios gehen und dort schauen, was eingestellt, ist, eventuell muss noch was verändert werden.
Mach Bilder von den Registerkarten und dann können wir schnell sagen, ob alles OK ist oder nicht.

Zurück