Mafia2 crasht pc

otoc

Schraubenverwechsler(in)
Hey lieber Zockergemeinde...

Habe vor etwa einer Woche meinen heiß erwarteten gaming pc erhalten...
dazu kam ein coupon für einen gratis download für das Spiel Mafia 2..
Da ich natürlich überhaupt erstmal was zocken wollte, hab ich mir das runtergeladen, installiert und ausprobiert...
die ersten Eindrücke waren wirklich klasse, super grafik, tolles gameplay und itneressante Story..
Alles lief gut und ich war zufrieden..
Bis ich dann heute vormittag weiterspielen wollte und einen völligen crash hatte...
In dem Moment des Crashes war ich grad dabei per Handbremse n 180er zu vollführen, da ich ne straße verpasst hatte :D falls das interessant ist ^^
so im moment der drehung - standbild , ein monotones geräusch aus den boxen und rechner völlig tot..
task manager ging nicht, alt f4 ging nicht, windows taste ging nicht - nicht einmal der reset knopf oder das lange gedrückt halten des einschalt knopfes - gar nichts...
konnte nur per netzteilschalter den pc aus machen...

dachte mir, naja kann ja mal passieren... habs danach nochmal versucht und wieder nach etwa 5 minuten das gleiche...
aber die 2 tage vorher lief es einwandfrei... was is da los ?

bisher war mafia das einzige spiel was funktioniert hat.. habe mir auch nach eintreffen des pc nfs hot pursuit und stalker - call of pripyat zugelegt, die aber auch beide nicht funktionieren...
nfs auf grund einer fehlerhaften programmierung wie ich gelesen habe und stalker soll generell probleme machen...ein patch ist vorhanden, der das auch fixen soll, tut er bei mir aber nicht...
nach 5 mins spielen heißt es " stalker.exe funktioniert nicht mehr "

kurioserweise hatte ich den gleichen aufbau der fehlermeldung bei counter strike source...die ersten 2-3 male hatte ich auch nicht länger als 5 minuten spielen können, danach kam dann " hl2.exe funktioniert nicht mehr " ..
mittlerweile scheint aber zumindestens css zu funktionieren, hatte seitdem ein paar mal gezockt und da kam nichts mehr...
ja und nun scheint mafia auch nicht mehr zu funktionieren... habe es seit dem 2ten total crash nicht noch einmal probiert..

was meint ihr dazu ? liegt das an windows 7 ? oder gibts möglicherweise einen hardware schaden, der vllt durch den transport verursacht wurde ?
oder liegts am game selbst ?
wäre interessant zu wissen, ob bei jemandem das gleiche problem vorliegt...
mache mir mittlerweile echt gedanken, ob nicht doch der pc im arsch ist, weil es für mich schwer vorzustellen ist, dass so viele spiele mit einem mal fehlerhaft sein sollen...

vielleicht interessant die daten meines pc's:

intel quad core i7 ( wobei ich im task manager 8 cpu's angezeigt bekomm oO )
geforce gtx-470 1280mb
DDR3 Speicher Double Channel 1333MHz
MSI H55M-E33 Mainboard
1000 GB Festplatte SATA

denke nicht, dass das so schlecht ist, dass da offenbar jedes game crashen kann... ;)

was meint ihr zu der ständigen absturz sache...? macht mich mittlerweile echt skeptisch... :/

danke schonmal für die hilfe !!

oToc

Was hast du fürn Netzteil?
WIn 7 32 oder 64 Bit?
Wieviel Gb arbeitsspeicher?

Das mit dem i7 ist normal weil der Hyperthreading hat...

Lüfter laufen alle !
Temperatur kann ich dir nicht sagen, weiß nicht wo ich die auslesen kann...bräuchte da ne anleitung für :) bin da leider nicht so vertraut mit ^^
Treiber sind auch alle aktuell, dass habe ich schon überprüft.

Netzteil : LC-Power LC600H-12
Ram : 4 GB
windows auf 64bit

"Das mit dem i7 ist normal weil der Hyperthreading hat..."

- was bedeutet das bitte auf deutsch ? :D

beim aufschrauben des pc's um zu schauen welches netzteil dadrin ist fiel mir auf, dass auf dem mainboard ab und zu ein kleines blaues Licht aufblitzt... normal oder nicht ? oO

edit : habs grad nochmal probiert mit mafia...keine chance... bin grad bei der mission, wo ich die benzin firmen aktien oder anteile oder was auch immer klauen muss... ich starte im büro, wo der schlüssel liegt, gehe zum safe, hole die papiere raus..dann geht der alarm an, bullen kommen... 3-4 kan ich noch abknallen und will ich dann flüchten, is ende...voll crash.. =(

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter laufen alle !
Temperatur kann ich dir nicht sagen, weiß nicht wo ich die auslesen kann...bräuchte da ne anleitung für :) bin da leider nicht so vertraut mit ^^
...voll crash.. =(

Hi,
laufen wirklich alle Lüfter?
Auch der vom Netzteil?
Ich hatte nach dem Zusammenbau meines neuen PCs selbiges Problem, nach ca. 5min Crash. Das Gitter vom Netzteil drückte auf das Lüfterrad meines Netzteils und bremste es bis zum Stillstand am. Etwas angehoben und seither läuft mein PC.

Zumindest sieht es danach aus, das ein Bauteil überhitzt. Kann auch der Lüfter Deiner Grafikkarte sein.

Kontrolliere dies einmal, dann können wir weiterreden.

mfG Gucky

Ps: Du kannst Dir auch eine Trial Version von "AIDA64" herunterladen. Dort wird fast alles bedeutsame angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
hey, also es laufen definitiv alle Lüfter... :)
hatte ich gestern akribisch kontrolliert, als mir der Tip gegeben wurde...
ich habe alle mit taschenlampe baobachtet und den ultimativen hand da-vor-halte test gemacht :D
bekomme bei allen eine kühle briese ab, es laufen alle lüfter...!

aber ich habe mal mit nem kumpel geredet und der meinte ich soll 3dmark durchlaufen lassen...
wer das kennt, weiß ja wie es abläuft...
da gibts 2 videosequenzen für die graka und 2 für die cpu...
beim graka test gabs offenbar keine probleme, beim cpu test schmierte meine mühle ab - genau wie bei mafia - also das der reset knopf nicht mehr ging, der task manager nicht, alt f4 nicht und was man sonst noch im notfall so alles drücken kann...
konnte wieder nur per netzschalter den pc ausschalten...

heißt das nun meine cpu is im arsch ?^^

nimm mal everest und lies alle wichtigen temps aus. wenn die im rahmen sind scheimsst du mal prime 95 an und beobachtest die temps. besonders von der cpu und evtl von den hdd´s. wenn der stresstest ne weile gelaufen is (für die temps reichen 10 min) und er nach einer längeren zeit auch nicht abschmiert, poste mal die temps. cpu sollte nich über 80 kommen und hdd´s nich über 40-50.

Da du deinen Rechner von irgendwo her "erhalten" hast gehe ich davon aus, dass Windows Vorinstalliert war. Versuch Windows doch nochmal neu zu installieren? Vorrausgesetzt du hast den Key dazu oder Windows auf DVD.

also everest habe ich gestern schonmal installiert gehabt, kann dort aber keine temperaturen auslesen, weil mir keine angezeigt werden..
hab gelesen, dass soll unter "sensoren" stehen...
aber da war bei mir nichts zu sehen, ich hatte eine zeile da zu stehen, aber auch ohne temperatur... hat mir also nicht wirklich weiter geholfen..

zu prime95 : habe ich gestern ebenfalls installiert gehabt, nachdem ich stundenlang gegoogeld hab, wie ich ne fehlerhafte cpu ausfündig machen kann^^
und prime95 schmierte nach etwa 40 sekunden ab.. kann auch ne minute gewesen sein, war jedenfalls nicht lang.
und ich bekam dort den crash, den auch mafia 2 verursacht - also völlig tot.. ohne reaktion des restart knopfes oder des einschalt knopfes und ähnlichem...
vllt für die spezialisten unter euch interessant...bei dem grad beschriebem crash gehen auch alle lichter meiner tastatur und der maus aus..
habe die g15 gaming tastatur und die dazu passende maus.. die leute, die das kennen wissen, dass bei der tastatur die tasten so toll leuchten können ^^ wenn der besagte crash eintritt, ist die tastatur komplett aus.
also nicht nur, dass die lichter aus sind, die tastatur ist wirklich komplett aus, ebenso wie die maus..
vllt kann damit jemand was anfangen...

ich frage mich einfach nur wie ein spiel den rechner so sehr crashen lassen kann, dass der reset und einschaltknopf nicht mehr funktioniert...das is doch ne hardware funktion, wie kann die von nem spiel außer gefecht gesetzt werden ?! ^^

und windows neu installieren glaube ich nicht, dass das was bringt...
das war alles super gemacht, wirklich nur windows und kein unnötiger schrott wie 6 verscheiedene viren progs oder sowas...lediglich windows + treiber, wirklich erste sahne..
also den fehler da drin zu suchen halte ich für nicht so lohnenswert :)

was mich noch verwundert ist, dass ich beim geräte manager 8 cpus angezeigt bekomme, obwohl mein rechner eig "nur" ein quadcore ist...
was sagt mir das aus , bzw is das so üblich oder was darf ich mir daraus ableiten ?

http://img707.imageshack.us/img707/739/59480221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das China-Böller Netzteil. Sobald mehr Saft angefordert wird gibts ja erst die Fehler und die Hardware zieht definitiv genug Saft bei angeforderter Leistung.

8 Kerne werden angezeigt wegen Hyper-Threading. 4 reale Kerne und 4 virtuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, wollte ich gerade schreiben, das Netzteil ist definitiv miserabel. Hol dir mal ein gescheites, lass dich im Netzteilunterforum beraten.
mfg

ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass sone große Firma Rechner verkauft, wo das Netzteil nicht genügend Saft liefert...
Dann müsste es ja unzählige Reklamationen geben, wenn in jedem Rechner diese Art Netzteil verwendet wird...
das glaube ich beim besten willen nicht..
das würde ja an betrug grenzen, wenn die rechner verkaufen, wo das netzteil den rechner net versorgen kann...

habe heute vom support eine antwort bekommen, rechner wird wahrscheinlich zum check abgeholt..
mal schauen was die nächste antwort bringt, wann etc..

edit: wieso stürzt dann der rechner erst nach 5 minuten bei mafia ab ? wenn ich das game starte, wird doch auch der saft benötigt...warum dann erst der crash nach 5 min ? genau wie bei stalker...
und teilweise bei css.
ergibt für mich irgendwie keinen einleuchtenden sinn :)

edit 2 : und wie kommt es dann zu diesem total crash ? also das reset knopf und einschalt-knopf keine funktion mehr zeigen ? das kann doch nicht von zu wenig saft kommen.. dadurch, dass das spiel crasht würde ich sagen, dass die cpu und graka anforderung wieder runter geht, weil es ja dann nur noch n standbild gibt... und demzufolge müsste doch dann auch wieder mehr saft im netzteil verfügbar sein..
also das ausfallen des reset knopfes kann ich mir nicht wirklich damit erklären...
wenn da jemand n logischen zusammen sieht, dann muss er mir den bitte etwas deutlicher erklären :)

obwohl ich wie gesagt nicht wirklich an die netzteil geschichte glaube, denn das ist ein fertig rechner..ich habe daran nichts modifiziert bestellt, sondern genau so, wie er angeboten wird..und da muss das netzteil für ausreichen, sonst dürfte man den nicht so verkaufen.. das wäre strafbar..

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
weil es sein kann, dass Dein Netzteil am Limit fährt und dies Toleranzgrenze nach den besagten 5min erreicht ist. Der PC bleibt dann einfach stehen, meistens geht er beim Netzteil aus und/oder zeigt einen BS aus dem man evtl. lesen kann, woran es lag.
Jedes NT hat eine Sicherheitsgrenze, die nur für kurze Zeit beansprucht werden darf. Wenn diese jedoch ein Dauerzustand ist, dann passiert es eben so wie bei Dir.

Warum dies ausgerechnet bei Deinem PC passiert ist ebenfalls leicht zu erklären.

- Dein NT hat einen Defekt (kann vorkommen)
- Jedes Bauteil hat eine Toleranzgrenze +/-, wenn mehrere in der falschen Kombi zusammenkommen, stürzt der PC ab, da aber alle Teile im Toleranzbereich sind sind auch alle Teile i.O., "harmonieren" blos nicht zusammen. Bei einem Komplett PC ist dies jedoch nicht akzeptabel. Bei einem selbstgebauten geht das neue BT einfach zurück.
- Jede Installation beherbergt auch das Risiko, dass ein Programm nicht ordnungsgemäß installiert wurde, daher ja auch der Rat, Win noch einmal zu installieren. Sollte es jedoch ein Koplettpc mit vorinstalliertem Win sein, dann würde es mich kaum wundern, da auch die Hersteller solcher PCs die Herdware wechseln. Win wird jedoch weiterhin von der "Masterplatte" geklont.

Fehlerursachen kann es viele geben und man sollte, vor allem als Anfänger, auf die Tips und Ratschläge hören und sie nicht gleich als nicht möglich verwerfen.

mfG Gucky

Das war in keiner Hinsicht böse gemeint dude...
Ich sagte nur, dass ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass eine so große Firma Komplett-PC's verkauft, wod as Netzteil von Grundauf zu wenig Saft hat..
Dadurch, dass du aber meintest, es kann einen Defekt haben, gibt das der Sache wieder ein anderes Licht und klingt schon wieder sinnvoller, so wie du es mir beschrieben hast... :)
Das mit dem "harmonieren" kenne ich, mein alter PC war selbst zusammengestellt , jedoch mit besonderem Augenmerk auf die Bauteile, dass die kompatibel miteinander sind..gab auch eig kein Probleme in der Hinsicht...
Bei nem Fertig PC darf das nicht der Fall sein, darüber müssen wir wohl nicht streiten...

Die Neuinstallation werd ich mal in Angriff nehmen, sobald mein PC zur Fehlerdiagnose abgeholt und wieder bei mir eingetrudelt ist..
Bin mal gespannt was die mir als Fehlerursache sagen werden...
Ich hoffe die finden da auch was...Nicht, dass das doch alles nur an den SPielen selbst liegt, obwohl mir das doch recht unwahrscheinlich vorkommt...
Hoffe der Support ist schnell und antwortet mir heute noch auf meine Mail von gestern, sodass der vllt noch vor dem WE abgeholt werden kann...

Die LC-Power Netzteile machen oft nur Probleme. Und grade bei dieser doch recht potenten Hardware so ein Netzteil zu verbauen ist grob fahrlässig vom Hersteller. Da wäre man selber mit einem kleinen 450W Netzteil von Cougar besser bedient gewesen. Bei Mafia denke ich mal fingen die Abstürze erst an, als es etwas mit Krachbumm gab. Eine Ballerei, eine Verfolgungsjagt, eine Explosion etc.

wenn du sagst man wäre mit nem 450er watt netzteil besser bedient als mit meinem - wie schlecht sind die denn Dinger denn bitte... ?
das klingt ja so als wären die Teile der letzte Müll... ^^ Notfalls baue ich einfach mal mein altes netzteil aus dem anderen rechner ein...
das isn gutes bequiet netzteil mit 600watt glaub ich ..

habe auch grade noch ne antwort vom support bekommen... ich soll doch bitte erst einmal den ganzen rechner platt machen, um software probleme auszuschließen und danach mit goldmemory einen arbeitsspeicher test durchführen... weil dieser oft die ursache für bluescreens etc sein soll...
also doch noch nichts mit abholung...^^
son mist..

was meinen die fachmänner hier ?
sollte ich dann nachdem ich windows neu installiert und den arbeitsspeicher getestet habe mal das netzteil von meinem alten pc reinpacken ?
http://img571.imageshack.us/img571/6927/cimg8732.jpg

weiß nur nicht, ob das zu alt ist oder auch zu wenig watt hat...^^

allerdings... wenn ich diesen goldmemory test durchführen soll, wird doch sicher auch wieder viel saft benötigt... wenn der net reicht und der pc dadurch wieder crasht, müsste ich doch das alte netzteil ( sofern das besser ist ) schon vorher einbauen, aber verfällt dann nicht die garantie ?

edit : habe grade mit dem kundenservice telefoniert und der rechner wird morgen zum check abgeholt...
bin ja mal gespannt was dabei raus kommt.. melde mich dann, wenn die mühle wieder da ist..

bis dahin bedanke ich mich erstmal bei allen, die hier geholfen haben ! =)

Gruß und bis die Tage

Zuletzt bearbeitet:
das be quite nt kannst du auf jeden fall rein bauen. 520 W sind zwar nicht die masse, aber sollten vollkommen reichen. wie shcon vorher geschrieben reicht auch n 450er von nem markenhersteller.
die haben einfach qualität verbaut und die hardware kann auch mal problemlos an die grenzen getrieben werden.
das lc power nt dürfte nie verbaut wurden sein. das is ne frechheit. an deiner stelle würd ich in form einer beschwerde auf einer gutschein hoffen.

n neues betriebssystem würd ich mir erstmal sparen. sollte nur im notfall gemacht werden. es sei denn, es macht dir keine umstände...schaden kanns nie.
da der RAM auch noname sein wird, kann auch der ein grund für viele fehler sein. fals es dann immernoch probleme geben sollte würd ich ihn runtertakten, evtl spannung leicht erhöhen und die timings erhöhen - natürlich nur, wenn es das bios es erlaubt, was oft bei fertigrechnern nicht der fall is.

drück dir erstmal die daumen, dass es auch so funktioniert.

Zurück