Mafia 3: Vergleichsvideo mit Mafia 2 sorgt für heftige Diskussionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3: Vergleichsvideo mit Mafia 2 sorgt für heftige Diskussionen

Mafia 3 steht nicht nur wegen eines durchwachsenen PC-Ports in der Kritik, sondern wird natürlich auch mit dem Vorgänger Mafia 2 verglichen. Ein neues und aus Sicht einiger User einseitiges Video, das auf YouTube veröffentlicht wurde, vergleicht die beiden Titel, zwischen denen immerhin sechs Jahre liegen, mit maximalen Einstellungen - und heizt Diskussionen um ein Downgrade an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3: Vergleichsvideo mit Mafia 2 sorgt für heftige Diskussionen

AW: Mafia 3: Vergleichsvideo mit Mafia 2 sorgt für heftige Diskussionen

Würde Mafia 1 so gerne mal wieder spielen, nachdem ich Mafia 2 vor kurzem wieder durchgespielt habe, leider besitze ich es aber nicht mehr.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich es kaufen kann?
Habe danach gesucht, aber nirgends gefunden.

Man kann es auch ganz gut am Radar/Minikarte erkennen.

Mafia 2 war klar das bessere Spiel...in jeder Hinsicht. Darüber gibt's nicht viel zu diskutieren. Der Prolog von Mafia 3 war trotzdem super geschrieben und hat sehr an seine Vorgänger erinnert. Danach lässt es leider nach. Ist eben kein Spiel mehr von 2k CZ.

Würde Mafia 1 so gerne mal wieder spielen, nachdem ich Mafia 2 vor kurzem wieder durchgespielt habe, leider besitze ich es aber nicht mehr.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich es kaufen kann?
Habe danach gesucht, aber nirgends gefunden.

Ich habe Mafia gestern installiert, hatte es mal für 6,99€ von Green Pepper gekauft. Läuft leider nicht stabil unter Win 10. Das Spiel startet und ich kann sogar mit VSR in 2560x1600 spielen. Leider stürzt das Spiel immer wieder ab. Ich vermute, dass das an Speicherpunkten passiert, Quicksave gibt's leider nicht.

Mafia 1 war das klar bessere Game.^^

Das stand hier gar nicht zum Vergleich, aber ja - stimmt :D Mafia 2 war linear...aber trotzdem super, auch ohne "Freie Fahrt" Modus. Werde den Anfang im Winter um die Weihnachtszeit nochmal anspielen...der ist einfach super.

Ich habe Mafia gestern installiert, hatte es mal für 6,99€ von Green Pepper gekauft. Läuft leider nicht stabil unter Win 10. Das Spiel startet und ich kann sogar mit VSR in 2560x1600 spielen. Leider stürzt das Spiel immer wieder ab. Ich vermute, dass das an Speicherpunkten passiert, Quicksave gibt's leider nicht.

Gibt es Mafia 1 überhaupt noch irgendwo zu kaufen?

Danke für den Hinweis, aber gibt es das auch irgendwo günstiger, ich meine das Spiel ist ja schon etwas älter, Key wäre besser für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das mit dem verwaschen lässt sich zumindest etwas mildern wenn man das Antialiasing höchstens auf mittel stellt. Bei Hoch ist es wirklich alles sehr unscharf.

Danke für den Hinweis, aber gibt es das auch irgendwo günstiger, ich meine das Spiel ist ja schon etwas älter, Key wäre besser für mich.
Digital, soweit ich das sehe, nicht mehr. Habe mal gelesen, dass wohl die Lizensierung für die Musik ausgelaufen sein soll.
Wirst wohl um einen physischen Kauf nicht herum kommen. Entweder gebraucht bei Amazon, oder halt Ebay / Ebay Kleinanzeigen.

Mafia 2 hatte damals noch PhysX/Gameworks an Bord, daher kein Wunder das bestimmte Effekte (Decals, Smoke) besser aussehen als bei Mafia 3 welcher nichts davon hat.

Es besteht absolut keine Chance es noch irgendwo in digitaler Form zu bekommen. Ich versuche schon seit Ewigkeiten das aufzutreiben. Endweder sind die Preise extrem hoch oder man geht leer aus. Es gab sogar mal eine Petition um das wieder auf Steam zu bringen :ugly: Petition * 2K Games: Return Mafia - The City of Lost Heaven to the Steam. * Change.org

Die Physx-Effekte einmal ausgeklammert, hinterlassen die fehlenden Details und Interaktionsmöglichkeiten sicherlich einen faden Beigeschmack; man kann Kritik daran sicherlich nachvollziehen.

Die Tatsache, dass Mafia 3 im Jahr 2016 keine Spiegel hinbekommt, was beispielsweise Max Payne 2 bereits im Jahr 2003 konnte, empfinde ich jedoch als gravierender und geradezu peinlich. :(

Mafia 2 hatte damals noch PhysX/Gameworks an Bord, daher kein Wunder das bestimmte Effekte (Decals, Smoke) besser aussehen als bei Mafia 3 welcher nichts davon hat.

Davon ab dass diese Details nicht das größte Manko an Mafia 3 sind, hätte man ähnliche Effekte auch mit Havok Middleware einbauen können.
Schön zu sehen in Mad Max & Co (ich weiß, hätte hätte Fahrradkette bla blubb).

Physikeffekte die im Jahr 2010 machbar waren sollten im Jahr 2016 eigentlich selbstverständlich sein.

Digital, soweit ich das sehe, nicht mehr. Habe mal gelesen, dass wohl die Lizensierung für die Musik ausgelaufen sein soll.
Wirst wohl um einen physischen Kauf nicht herum kommen. Entweder gebraucht bei Amazon, oder halt Ebay / Ebay Kleinanzeigen.

Schade, da kann man wohl nichts machen.

Es besteht absolut keine Chance es noch irgendwo in digitaler Form zu bekommen. Ich versuche schon seit Ewigkeiten das aufzutreiben. Endweder sind die Preise extrem hoch oder man geht leer aus. Es gab sogar mal eine Petition um das wieder auf Steam zu bringen :ugly: Petition * 2K Games: Return Mafia - The City of Lost Heaven to the Steam. * Change.org

Hoffentlich bekommt man es irgendwann doch noch einmal auf Steam.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zurück