Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Danke für das Abo :-D

Heute habe ich mal was anderes als Modding gemacht.

Habe für unseren viel zu kleinen Balkon eine runde Tischplatte gefräst ... Bis sich die Nachbarn beschwert haben. Es sei Sonntag usw. ... Tz.
Naja, was soll man machen. Fertig geworden bin ich trotzdem :-D

Habe mir aus einem Restplexi einen Fräszirkel gebaut und dann ging der Krach auch schon los :-)
Hier ein paar Bilder davon:
SAM_0972.jpg SAM_0973.jpg SAM_0974.jpg
SAM_0978.jpg SAM_0979.jpg SAM_0980.jpg
SAM_0981.jpg SAM_0982.jpg

Und hier das fertige Ergebnis:
SAM_0984.jpg SAM_0985.jpg

Jetzt kann ich mir es auf dem Balkon gemütlich machen und in Ruhe mein Plexi aussuchen aus was nun endgültig der Tray
gefertigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell bin ich über der Planung für meinen Motherboardtray ... Leider hat sich das etwas verschoben, da ich über lange Wochen auf ColdZero seine
Initiative gewartet habe. Er wollte eigentlich bei dem Projekt dabei sein und hat mich gebeten etwas zu warten. Aber nach mehreren Wochen/Monaten
warterei habe ich das jetzt aufgegeben und mich am Wochenende mit einem überaus nettem User hier aus dem Forum getroffen (Weiß gerade nicht ob ich hier für ihn Werbung machen kann/soll?!), so das es jetzt bald hier wieder weiter gehen wird.

Momentan bin ich auf der Suche nach Schwarzem Mattem Plexi ... Wer also Tips hat; Bitte link hier rein.

Also in unserem Toom hier in Leipzig hab' ich nur diese Hartschaumplatten gesehen ... Vielleicht sollte ich mal nachfragen, denn im Shop hab' ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

Bei Evonik hab' ich nichts gefunden. Nur die beiden hier
PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® Satinice (Crystal Ice) Schwarz 9M802 DC - beidseidtig satiniert
PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® Textures Schwarz 9H01 TU - PLEXIGLAS® Textures

Die würden mir zwar gefallen, aber dummerweise sind die nur 6mm stark ... Ich befürchte das ist zu dünn für meinen Motherboardtray.

Zu eBay habe ich nicht so das vertrauen, mal abgesehen davon das ich da auch keine schwarzes, mattes 8mm starkes gefunden habe :-(
Jetzt wo ich dachte es geht endlich vorwärts, hängt es an so einem Mist *heul*

EDIT
Ich hab da bei eBay doch was gefunden. Kennt sich jemand mit HART PVC Platten aus? Also ob das Zeug ähnliche Eigenschaften wie Plexi bzw. Acryl hat?

http://www.ebay.de/itm/PVC-Modellbau-Pla…=item2a13746144

Zuletzt bearbeitet:

Ich selbst habe die Idee des Folierens oder Lackierens verworfen ... Aus folgenden Gründen:

Den Tray könnte ich ohne Probleme so bearbeiten, aber es kommen ja noch andere Bauteile die ebenfalls aus Plexi werden. Diese müssen
natürlich die absolut identische Farbe haben. Da aber mein HotPlugTower eben auch aus Plexi wird, würde nach dem zweiten, dritten, viertem
Plattemwechsel die Farbe oder die Folie hässliche Streifen haben ... Na und das will ich ja mal gar nicht. Also bleibt nur ein fertiges, mir gefallendes
Plexi :-D

Und was ist mit lackieren? Ein guter Lack sollte Kratzresistent usw sein. Zumal ja auch noch ne Schicht Klarlack drüber kann.
Nicht das dein Projekt jetzt am Plexi scheitert :D

Für Ersatz ist schon gesorgt :-)

Ich werde eine Plexiglas-Sandwich-Platte basteln die dann auf der CNC gefräst wird *Freu*

Ersatz? Inwiefern?

Tu was du nicht lassen kannst :D
Wieviel kostet eig so ein Cnc gefrästes Stück?

Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Na das Sandwich wird der Ersatz.
Danke an dieser Stelle übrigens an Chris_Oi
Den du für sowas bestimmt ansprechen kannst.

Ruhig hier Miezekatze ... Sonst kommt der böse Hund und frisst dich :-)

Aber mal im Ernst. Ja ich weiss das letzte Update ist ein paar Tage her, aber das bedeutet nicht das das Projekt gestorben ist. Leider gibt es aber aktuell keine
wirklichen Updates, bin immer noch an der Planung zwecks meinen Tray. Mittlerweile habe ich aber zumindest die Entscheidung getroffen welcher es werden soll.

Aktuelles Problem:
Ich muss zwei Platten flächig miteinander verleimen, bin aber vor Verspannungen und daraus eventuell folgenden Rissen im Plexi gewarnt worden. Jetzt steht also die Frage im Raum ob ich das Plexisandwich verleime oder verschraube. Wobei mir, rein optisch, die Leimvariante besser gefallen würde.

Gibt es hier irgendjemand der mich da an seiner Erfahrung teilhaben lassen würde?

Der böse Hund- ich hau mich weg :D

Also Verschrauben würde ich nur im Notfall. Zumal du dann auch nich Hülsen brauchen würdest. Denn ich glaube kaum, dass das Plexi die Schrauben lange hält, das wird eher aufreißen. Wenn du leimen willst, solltest du aber auf das aufbringen des Leims achten. Die Klecksmethode wie bei WLP funktioniert auf solch großen Flächen wohl eher nicht. Ich würde dir 2Komponentenkleber empfehlen, welcher erst nach 1-2 Stunden aushärtet. Da hast du genug Zeit den ordentlich zu verstreichen. Denn ich glaube das schlimmste wäre, wenn du den Leim später sehen würdest (da zu dick aufgetragen) und der dann auch noch Lufteinschlüsse hätte. Ich kann ja dann mal bei unserem Lacker um die Ecke nachfragen, vllt hat der ja ne genaue Bezeichnung für nen geeigneten Kleber :)

Achso: Ist das richtiges PlexiGLAS oder nur Plastikartiges Zeug? Manche Kleber sind ziemlich aggressiv gegen Plastik :D

Also rein optisch wären Lufteinschlüsse relativ egal, da beide Plexiplatten schwarz sind. Nur reißen darf eben nichts.

Achso, also keine Beleuchtung oder so. Darum gings mir. Du könntest die Plexipkatten dann ja einfach nur am Rand verkleben und in der Mitte ein kleines "x" mit Leim machen. Halten wirds auf alle Fälle und leicht dehnen kann sichs durch den Kleber auch noch.
Da solltest du eher darauf achten, dass du das Plexi nicht an seinen Platz "quetschen" musst. Da eher das Plexi 1-1,5mm kleiner schneiden als du es brauchst und die entstehenden Fugen mit Silikon oder dergleichen abdichten (ähnlich wie wenn du Laminat verlegst wegen Ausdehnung usw.)
Inwieweit sich Plexi aber über haupt verformen kann *Don't know*
:)

Zurück