Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wann kommt was bei mir an? Die Fräse ist ja schon da, ich will nur nicht mit dem Ding loslegen bevor die Schiene da ist.
Macht bestimmt keinen Sinn wenn ich Anfänger das ohne probiere.
Kosten für die 4 Platten zusammen: 25 €
Eine hätte 8 € gekostet, 3 wollt' ich haben, aber der Typ hat gemeint: "Gib mir 25 € und du bekommst 4 Platten"
Da hat die 4te Platte quasi EINEN Euro gekostet. Da konnt' ich nicht nein sagen.
Die hab' ich hier aus Leipzig (Markranstädt) von einem Kunststoffvertrieb. Der hatte die in diesem Abmessungen für einen Kunden bestellt der sich dann nie wieder gemeldet hat. Ich weiss aber nicht wie es mit Versand aussieht bei der Größe.
Die machen zwar auch Auslieferungsfahrten, im Umkreis von 100km ... Aber nach Karl-Marx-Stadt für eine Platte von 8 € ... Keine Ahnung.
Man muss, wie man so schön sagt: Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein
Manchmal sind echt gute Platten dabei, dann mal wieder gar keine da und dann gibst noch die zerkratzten Dinger. Aber nun gut, für den Preis ...
Heute habe ich endlich Zeit gefunden meine ersten Fräsversuche zu starten
Also ich muss sagen, eine Oberfräse gehört in jede Werkstatt. Hatte ja ein bisschen Angst bzw. Respekt vor dem Teil, aber es hat sich gezeigt das
sie leicht zu händeln ist.
Ich habe heute mit der Stichsäge aus meinen großen Plexiplatten die Teile für meinen ersten MotherboardTrayVersuch rausgeschnitten.
Das war dann also mein erster Kontakt mit Plexiglas ... Also schneidend/trennend
1.) Versuch
Alusägeblatt drinnen, Drehzahl zu hoch und zu schnell gesägt ... Klassischer Fail: Hinter dem Blatt schmilzt es wieder zusammen.
2.) Versuch
Alusägeblatt, Drehzahl runter (Minimum) und schön langsam durchs Material: Erfolg! Wenn man von dem Wellenschnitt absieht. Da ich aber mit der Fräse
ran wollte bzw. musste war das relativ egal.
Riesige Sauerei macht das sägen von Plexiglas, zumal meine Stichsäge keine Staubabsaugung hat.
Also dann die Fräse rausgeholt und Kopierfräser dran gebaut. Wenn man schön langsam macht und, vielleicht nur ein Gefühl, in beiden Richtungen über das
Material geht, wird der Schnitt richtig sauber.
Hier mal Bilder von meiner ersten Erfahrung und der Entjungferung der MacAllister Fräse:
Wuhuuuu ein Update, ich hab schon gedacht wir haben dich verloren.
Sieht auf jedenfall mal wieder sehr schick aus. Kannst ja auch mal ein Bild von der guten Fräse machen.
Na klar geht es mit meinem Projekt weiter. Leider hat man aber nicht immer so Zeit wie man es gerne hätte.
Aber heute hatte ich endlich mal wieder Zeit ein bissl Dreck zu machen
Die Woche über werde ich mich mal mit Gewindeschneiden in Plexiglas beschäftigen und dann sehen wir weiter was als nächstes kommt.
Hier die gewünschten Bilder der Fräse:
Obere Reihe, der 2te Fräser von rechts ... Mit dem habe ich heute gewerkelt
Da ich ja so nett angeschupst worden bin, will ich euch mal wieder ein bischen Futter geben.
Hier also mein PlexiTestTray mal eingebaut ... Wie man sieht ist die Passgenauigkeit nicht all zu gut. Da ist also noch Luft für Verbesserungen.
Wenn das Finale Produkt so passt, dann .... Grrrrrr ... Aber so wird es nicht
Aber das war nicht alles, hab' mich auch mit dem Gewindeschneiden versucht. Aber irgendwie bin ich von dem Ergebnis ebenfalls nicht so überzeugt.
Habe es mit diesem Gewindeschneider probiert:
Als Ergebnis kam das hier raus:
Man kann schon auf dem Bild erkennen das es irgendwie brösselig aussieht. Kann es sein das ich irgendwas falsch mache. Oder liegt es am Plexi?
Schwarzes XT ... Vielleicht ist das vom Material her nicht so optimal.
Mir bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit ein Loch zu bohren und da eine Gewindehülse rein zu stecken,
aber ich würde schon gern wissen wieso das nicht so wirklich funktioniert.
Wenn ich in das brösselige Loch eine Schraube rein drehe, sinkt die zwar brav ins Gewinde,
aber anziehen ist quasi unmöglich. Sobald die Schraube am Ende des Gewindes ankommt
und man noch ne halbe Drehung macht (ohne viel Kraft) dreht sie durch.
Plexi und metall? Da gibt zuerst das material mit der geringeren dichte nach. Du könntest plastikschrauben benutzen, dann sollte es funktionieren.
Oder wie du schon richtig vermutest: gewindehülsen nutzen.
Wir haben doch alle nur auf das Update gewartet
Gewindehülsen sind mit Sicherheit am beständigsten. Das Plexi wirst du irgendwann kaputt machen ohne die Hülsen.
Oder ich klebe die beiden Platten einfach zusammen. Aber für das Motherboard brauch ich trotzdem noch ne stabile Befestigung am/auf dem Plexi.
Da werden es dann wohl Gewindehülsen werden. Wobei ich da noch keinen Plan habe wie ich die fest mit dem Plexi verbinde. Epoxi?
Na da hänge ich mich hier doch auch mal mit nem [x]Abo dran, damit ich ab jetzt nix mehr verpasse
Zu deinem Problem mit dem Gewinde...
Das ist völlig normal. Der Kunststoff ist doch sowas von weich, dann noch die relativ geringe Dicke der Platten.
Da bleiben dir nur 1-2 Gewindegänge, daran hält doch nix. Hier wären Gewindehülsen sicherlich angebracht.