• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Macuser will Windows-PC für X-Plane

emhaffm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

erstmal hallo an das Forum. Ist mein erster Beitrag und gleich möchte ich etwas.
Ich bin Macuser und somit vollkommen ahnungslos, was IT-Technik angeht ;-)

Ich bin leidenschaftlicher X-Planer und möchte gerne einen PC, der nur für diese Flugsimulation genutzt werden soll.
Für alles andere bleibe ich bei meinem Mac.

Vorhanden zur Nutzung im PC ist nur eine WD Black SN750 NVMe 1TB.
Alles andere benötige ich.

Der PC soll in den nächsten 8 Wochen Einzug halten. Als Macuser natürlich am liebsten schon komplett fertig konfektioniert. Ich würde mich aber auch auf das Experiment selbst schrauben einlassen.
Das Budget liegt so um die 2.000 Euro OHNE Monitor. Gerne weniger.

Der PC muss nicht gut aussehen, dafür habe ich den IMac. Also leuchtende Grafikkarten oder Ramriegel sind nicht notwendig. Wenn diese aber vergleichbare Leistung zu günstigerem Preis böten, würde ich natürlich auch leuchtende Bauteile nehmen.
Eine Scheibe im Gehäuse ist auch nicht notwendig.

Beim Monitor bin ich noch unschlüssig. Am liebsten wie beim IMac 27“ 5k. Aber das sprengt sicher jegliches Budget, einen solchen Screen brauchbar zu betreiben. Ich möchte ja mit wesentlich höheren Einstellungen X-Plane betreiben als jetzt. Insofern werde ich wohl einen Monitor mit 27“ und wqhd kaufen. Mehr als 60Hz werden für Xplane nicht nötig sein, oder?
Vielleicht kommt irgendwann ein weiterer Monitor dazu. Aber vorerst nicht.

Ich habe bisher als Eckdaten folgendes zusammengestellt.
AMD 3700x
RTX 2080ti
32 GB RAM

Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung.

Ich freue mich sehr über Vorschläge und Tipps und bedanke mich schon mal im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo und Willkommen im Forum,

das Spiel scheint ziemlich CPU lastig zu sein und aus vielen Kernen keinen großen Nutzen zu ziehen.

Ein 3600 sollte daher passen, außer du hast was mit Rendern, Videoschnitt etc. vor. Kannst bei Bedarf auch ohne Probleme aufdie nächste Generation aufrüsten.
GPU: AMD 5700 (XT) oder Nvidia RTX 2070/2080 Super
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus ab €'*'159,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 55€
Gigabyte B550 Aorus Pro ab €'*'172,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 20€ Steam
MSI MAG B550 Tomahawk ab €'*'178,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 40€ Steam
gibt bei allen dreien Rabattaktionen bzw. Steamguthaben.
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2D3600C18) ab €'*'69,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK) ab €'*'136,91 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: https://geizhals.de/patriot-viper-vpn100-nvme-ssd-1tb-vpn100-1tbm28h-a2013725.html oder https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html oder https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Gehäuse: Das ist doch eher eine persönliche Sache https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=9691_ATX
Alternativ für minimal mehr CPU Leistung:
https://geizhals.de/intel-core-i5-10600k-bx8070110600k-a2290983.html oder https://geizhals.de/intel-core-i7-10700k-bx8070110700k-a2290993.html

Für die Highend Karten zahlt man extrem viel für nicht alzu viel Mehrleistung, wenn man die aber wünscht kann man das natürlich machen.

60 FPS in einem Simulator sollten passen, sofern du sonst keine Probleme damit hast.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja mit wesentlich höheren Einstellungen X-Plane betreiben als jetzt. Insofern werde ich wohl einen Monitor mit 27“ und wqhd kaufen. Mehr als 60Hz werden für Xplane nicht nötig sein, oder?
Vielleicht kommt irgendwann ein weiterer Monitor dazu. Aber vorerst nicht.

X Plane 11?
Na ja, 60fps sind schon witzig. Vielleicht erreichst du 6fps.
Ich konnte letztens mal X Plane 11 mit allen Addons testen -- erst durch die Addons wird das Spiel auch was, die Standard Installation kannst du knicken -- und erreicht mit meiner Hardware -- siehe Signatur -- 5fps als ich über Manhattan flog. Ansonsten waren auch mal 11fps drin. Mehr als 20 gibt es nur, wenn du in den blauen Himmel fliegst.

Anders ausgedrückt. Es gibt keine Hardware, mit der du das Spiel flüssig spielen kannst. Und das wird sich in den nächsten 100 Jahren auch nicht ändern.
 
Anders ausgedrückt. Es gibt keine Hardware, mit der du das Spiel flüssig spielen kannst. Und das wird sich in den nächsten 100 Jahren auch nicht ändern.
Naja, bei Flugsimulatoren muss man seine Ansprüche etwas zurückschrauben und darf keinesfalls alle Regler nach rechts bewegen, weil dann bewegt sich da gar nichts mehr. Mein Setup (i5 6600k, 16GB RAM, GTX1060) erreicht mit mitte-unten Einstellungen um die 20-40 FPS (Manhattan vs. Eifel :ugly:), für mich gut spielbar. Und ja: Mit einigen Addons, mit HD Mesh/UHD Mesh Alpen und X-Europe 5.

Technisch wird bei Laminar gerade viel an X-Plane getan, man wechselt von OpenGL auf Vulkan / Metal. Damit soll die Auslastung von CPUs mit vielen Kernen verbessert werden und die GPU Last optimiert (-> FPS erhöht) werden. Details dazu gibts hier: Blog | X-Plane Developer Es könnte sich lohnen noch einige Wochen zu warten und Benchmarks und Berichte von Nutzern abzuwarten, auch wenn ich bis zur 11.50 final noch mit ~ 3 Monaten rechne, die 11.50b11 ist noch nicht wirklich stabil (aber schon deutlich stabiler als vorherige Betas...).

Ich habe momentan keinen Marktüberblick im >1000 Euro Segment, deshalb gibts von mir keine Konfig Empfehlung, nur ein paar Hinweise:
X-Plane braucht viel VRAM, eine gebrauchte GTX1080Ti kann sich gegenüber einer 8GB RTX2070 Super / RTX2080 / RTX2080 Super lohnen (war zumindest unter Open GL immer eine Empfehlung).
Unter 32 GB RAM geht gar nichts, 16GB sind selbst bei meinem Setup ständig voll.
SSD >500GB sollte rein, X-Plane braucht mit Addons, Mesh, Orthophotos schnell deutlich über 100GB Speicherplatz, zusätzlich wirst du ab und an mal eben schnell Sicherungskopien deiner X-Plane Installation anlegen wollen.
 
Erstmal ein Dankeschön für die Reaktionen.

@Treshold
Die 60Hz bezogen sich auf den Monitor. D.h. ich benötige keinen mit 144 hz.

@airxgamer
Ja, dass gerade die Umstellung auf Metal/Vulcan läuft, weiß ich.
Ich vermute aber, dass sich an den Grundvoraussetzungen von 11.50 nicht erheblich etwas ändern wird. Z.B. wenn jetzt bei der 11.50 b11 ein Ryzen 3700x besser performt als ein 3600x, dann wird das auch in der Stable so sein. Deshalb ist das Warten zwar ok, um überhaupt die 11.50 zu verwenden, was den Rechnerkauf angeht, ist es wohl eher nicht entscheidend.

Ich bekomme mit meinem iMac schon ganz gute Ergebnisse, aber es geht mir vor allem um einige Plugins, die auf dem Mac nicht laufen. Wenn ich dazu noch die Leistung etwas verbessern kann, bin ich glücklich. Alle Schieberegler rechts ist sicher utopisch. Aber beim Mac habe ich bei den Worldobjects den Regler auf Mittel und muss bei manchem Flieger die Sichtweite der Objekte begrenzen, um bei knapp 30 FPS zu bleiben. Das möchte ich schon besser haben. Da dieser Punkt vor allem den Prozessor betrifft, ist halt die Frage, welcher Prozessor mir da hilft.
Im iMac 2017 habe ich einen i7 4,2 GHz. Ist da ein AMD Ryzen mit weniger Takt trotzdem besser, weil neuer und mit den anderen Komponenten zusammen effektiver?

Ich sage ja, ich habe keine Ahnung. Deshalb bin ich ja hier.


@ich111
Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Ich habe mal folgendes ausgewählt

Warenkorb | Mindfactory.de

Es fehlt aber noch die Grafikkarte. Da tendiere ich schon zu einer aktuellen mit 11GB. Aber welche?
Dann fehlt mir da wohl auch noch Kühlung. Was nehme ich da?

Und, da es schon auch auf den Prozessor ankommt, ist der einzige Unterschied zwischen 3600x und 3700x die Anzahl der Kerne?

Ich freue mich auf weitere Tipps. Dankeschön.


EDIT:
Habe jetzt mal was zusammengestellt, das preislich zum Ausprobieren okay ist. Das sollte trotzdem besser laufen als bei meinem iMac und ich kann, wenn ich viel mehr Leistung möchte, Komponenten austauschen.

Warenkorb | Mindfactory.de


Ist das soweit okay? Passt das zusammen? Fehlt was? SSD habe ich, Monitor kaufe ich extra. Brauche ich sowas wie Wärmeleitpaste? Irgendwelche extra Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4K langweilt sich die Graka, wird auch bei Deinem 5k Monitor nicht anders sein, das spielt wenig ins Budget.
Wenige moderne Kerne mit über 5Ghz würde ich anpeilen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kann ich mal nachfragen, wie X-Plane gespielt wird? MIt Addons oder lediglich die Rohrvariante? Sollten ein paar Addons dazu kommen (Screenery, HD Mesh Scenery V4, X-Europe 4. Custom sky/clouds sowie Payware wie Flugzeuge oder Plugins) werden 16GB absolut nicht ausreichen. Da frisst das Spiel schon gerne mal 25GB und mehr. Zudem gibt es noch genug Plugins mit denen man die Performance vom Spiel sehr gut verbessern kann. Da man sich durch gewisse Plugins viel mehr Einstellungsmöglichkeiten herzaubern kann als das Spiel so hergibt. So hatte ich mit meinem alten System (3800X, 2080Ti) schon gerne je nach Situation und sehr guten Settings um die 25-40FPS und das samt Addons (wie oben genannt).

FlyAgi Tweak Utility sollte für jeden großen X-Plane Fan ein muss sein. Da man hier die Performance sehr gut verbessern kann mit wenig abstrichen in der Grafikqualität.

Es macht halt einen großen Unterschied ob man das Spiel stock oder mit vielen Addons spielt.
 
Zurück