Mackie CR 3 statt CR4 kaufen und später Sub! Clever und möglich?

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mackie CR 3 statt CR4 kaufen und später Sub! Clever und möglich?

Hy
Die Mackie Boxen haben hier im Forum ja eindeutig einen guten Ruf.
Nach meinen Recherchen unterscheiden sich die CR3 und CR4 vom Sound her kaum.
Die CR4 haben halt einen größeren Sub 4 statt 3.

Nun meine Frage kann ich die CR3 kaufen und mir die 30€ und den Platz sparen und mir später einen SUB seperat kaufen wenn mir der Bass nicht reicht?
Oder bin ich dann auf den Sub von Mackie angewiesen oder ist es grundsätzlich nicht ratsam sich sowas getrennt zu kaufen.

AW: Mackie CR 3 statt CR4 kaufen und später Sub! Clever und möglich?

Naja, möglich isses zwar, aber das wird dann sicher ein Sub, der teurer als die Boxen ist... an sich passt das nicht wirklich. Da macht es sogar eher Sinn, die Boxen wieder zu verkaufen und von dem Geld + dem vom Sub sich ein 4-5 Zoll-System zu kaufen ;)

Würde dann auch lieber auf ein Paar anständiger 5"er sparen, sofern es die Räumlichkei auch zulässt.
Einige unter denen haben auch schon Tieftöner, die relativ weit runter kommen, ohne zu verzerren oder extrem unnatürlich zu klingen.

Ein separater Sub ist natürlich eine ganze Ecke voluminöser. Die Frage wäre allerdings, ob du zwingend die Extraportion (Mittel- bis) Tiefbass benötigst. Das setzt auch immer genügend Raum und eine sinnvolle Aufstellung voraus...
Finanziell wirds dann aber auch wieder schwierig, etwas anständiges zu finden. Ein PM-SUBmini von Fostex wäre eine Möglichkeit. Der "klingt" für seinen geringen Preis auch ganz gut, ist für die kleineren 3-4"er idR. auch eine brauchbare Ergänzung.

Unterm Strich wirst du rein klangtechnisch mit einem höherwertigeren Paar Monitore aber deutlich besser fahren.

Ein Sub macht dann nur wirklich Sinn, wenn du z.b. bei Filmen die Explosionen etc. auch spüren willst. Ein Sub Unterstützt die LS im Tiefbassbereich. Wenn du das nicht unbedingt brauchst, würde ich eher für bessere/grössere Ls sparen. Klanglich macht das schon einen Unterschied. Von der Aufstellung her der LS und des Subs mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Also danke ans Forum!
Wie so oft, wenn man sich der Expertise dieses Forums geschlagen gibt behält es recht!
Bei mir stehen jetzt die Mackie CR3 Boxen und haben gerade die Eröffnungssequenz von "Das Imperium schlägt zurück" abgespielt!
Einfach nur Geil die Teile! Keine Ahnung wie gut die CR4 Boxen dann gewesen wären aber mir reichen die kleinen bei weitem.....
Werde heute Spass haben muss mich nur ernsthaft bemühen im der Mittagsruhe keinen Nachbarschaftsstress zu provozieren!!! :-)

;) Dann viel Spass mit deinen neuen Lautsprecher und mögen sie lange halten :daumen:

Zurück