• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Machts Sinn für 2016 zu planen ?

apap

PC-Selbstbauer(in)
Machts Sinn für 2016 zu planen ?

Hallo Forum,

seit Wochen möchte ich mir einen neuen Rechner zum Gamen anschaffen, Kernstück wär der Monitor entweder ein Qnix oder ein Yamakasi, also 1440p auf jeden Fall. In der Zeit hab ich den Markt etwas beobachtet, und die kommenden Intel CPUs natürlich mitbekommen so wie DDR4. Was mir aber fehlen würde wenn ich jetzt zuschlage, wär eine Grafikkarte. Nämlich heisst es dass auch die neuen 800er von NVidia 28 nm gefertigt sind. So wie ich es hörte soll die künftige 900er Serie in 20nm gefertigt werden.

Vor 2 Monaten las man was über 16 mn Chips von Nvidia, weiss man da vlt schon mehr ? Denn das wär ein kleiner Meilenstein für den Kauf, wäre bereit eine Generation zu überspringen.

Andere Frage... demnächst erscheinen die neuen 6 Kern CPUs von Intel. Mein Wunsch wäre ein 6 Kerner um die 4,5 GHz takt (getaktet). Da für Frühling 2015 die Skylake CPUs erscheinen sollen, wäre meine Frage ob was bekannt ist wo die sich unterscheiden werden, von den jetzigen neuen 6 Kernern.

Budget für alles wären 2000 Euro.

AW: Machts Sinn für 2016 zu planen ?

Vor 2 Monaten las man was über 16 mn Chips von Nvidia, weiss man da vlt schon mehr ?

Andere Frage... demnächst erscheinen die neuen 6 Kern CPUs von Intel, im Frühjahr 2015 folgen die Skylake? Ist schon bekannt wo die Leistungsunterschiede sind ?

Definitiv nein. Melde dich nochmals, wenn das draussen ist, was du in Betracht ziehst, und wir geben ne Empfehlung ab.

Sry ob Skylake besser ist als Haswell-E? Keine Ahnung, aber Haswell-Es eigenen sich nur für richtige Enthusiasten, ergo eigentlich uninterssant für den nromalen Gamer, zu mindest bei den momentanen Preisen. 16nm Chips gibts in der 8xxer Serie nicht, ob bei der 9xxer ist auch noch nicht sicher, seit Broadwell dürfte allen klar sein, dass die Shrinks wohl nicht mehr ganz so schnell vonstatten gehen wie früher, daher rechne ich frühestens mit der 9xxer, eher mit der 1000??er auf einen Shrink auf 16 nm

Gruß Flo

Okay danke schon mal. Aus dem reinen Bauchgefühl heraus... Unterschied von 28nm auf 20nm spürbar ? Also ist das viel ? Lese in letzter Zeit oftmals dass Leute zu keiner 28 nm mehr greiffen bei den Ankündigungen der 900er serie bzw 20 nm.

Das weiß ich leider auch nicht, Bauchgefühl 25% aber von 28nm abzuraten halte ich für Quatsch, da es noch keine gesicherten Infos dazu gibt, wann die Karten kommen.

Woher sollen wir wissen was 2016 ist? Meine Glaskugel hat mir grade eine Postkarte aus Hawaii geschickt:D Man kauft Leistung, wenn sie gebraucht wird und dann halt auf dem gerade aktuellsten Stand. Irgendwas auf Vorrat zu kaufen oder in die Zukunft zu investieren macht überhaupt keinen Sinn, weil immer spätestens übermorgen schon wieder stärkere Hardware vor der Tür steht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Budget für alles wären 2000 Euro.
Du kannst dir heute einen High End PC für 2000 Euro zusammen bauen. Dir sollte aber klar sein, dass du dir 2016 einen gleichschnellen PC für 600 bis 800 Euro bauen können wirst.

Aufgrund dieses Umstandes, der in der PC Welt schon immer gegolten hat, kauft man Hardware genau dann wenn man sie braucht und nicht für die Zukunft. Denn sonst schmeißt man eine Menge Geld zum Fenster heraus.

Daher: Brauchst du heute die Leistung, die du für 2000 Euro bekommst? Wenn ja, kauf dir nen Hexa- oder sogar OctaCore von Intel + 780Ti + 16 GiB DDR4 Ram und gut. Wenn nicht, kauf das was du brauchst und rüste irgendwann auf (=billiger).

Nun wie erwähnt will ich in 1440p spielen, bei 120Hz und auf Ultra ohne Abstriche. Habe mir sagen lassen dass eine GTX 780ti da schwitzt in einigen Titeln, und dass es eigtl eine Aufgabe für 2 Karten wär. Möchte aber noch mit 550 watt auskommen so dass nur ne Single Karte rein soll.

Also ich kann mich hinsichtlich der Karte nur auf Gerüchte beziehen, las sogar dass 20nm komplett übersprungen werden soll und Fanboys sich auf die ersten 16nm Ende 2015 freuen dürfen. Aber okay ich hake es mal ab und warte was zumindest bis Ende dieses Jahres noch kommt, AMD spielt ja auch noch mit.

Da die neuen Intels draussen sind.. wie war nochmals die Bezeichnung für den neuen 6 Kerner ? Und vorallem wie teuer wär aktuell ein Board samt DDR4 ?

Hm - ich würde auch mal sagen nein - aber wenn Du ewig warten willst, baust Du Dir keinen Rechner zusammen; d.H: klar jetzt ist er etwas teurer und noch klarer: in ein paar Monaten wird alles billiger wie meine Vorredner
schreiben - aber eben: willst Du solange warten? Weil da kommt ewig neues Material auf uns zu und irgendwann ist der Zug abgefahren... und weisst Du warum??? ...ganz einfach... Gruß Tal...

Thanks^^

sind aber ganz schön ernüchternd oder ? 5820k nur mit 3,3 ghz takt, wird dann wohl nicht bis 4,5 ghz taktbar sein wie ein Vierkerner. Und wieso so billig mit nur 344 euro auf GZ ? Die kündigten den hexa doch was mit 500 euro an.

Ansonsten hab ich kein Problem zu warten wie gesagt, schiele auch mehr auf kommende Games. Hoffe dann aber auch dass 20 nm Karten, 1440p auf Ultra um einiges besser stämmen mal schauen, bin jetzt iwie ernüchtert von dem Test :D

Thanks^^

sind aber ganz schön ernüchternd oder ? 5820k nur mit 3,3 ghz takt, wird dann wohl nicht bis 4,5 ghz taktbar sein wie ein Vierkerner. Und wieso so billig mit nur 344 euro auf GZ ? Die kündigten den hexa doch was mit 500 euro an.
Das OC-Potenzial kommt meist ganz auf die jeweilige Chipgüte und die verwendete Kühllösung an. Und du bist der erste, welcher sich über den günstigen Preis des i7-5820k "beschwert":D

Gruß

Nun wie erwähnt will ich in 1440p spielen, bei 120Hz und auf Ultra ohne Abstriche. Habe mir sagen lassen dass eine GTX 780ti da schwitzt in einigen Titeln, und dass es eigtl eine Aufgabe für 2 Karten wäre

Dazu sage ich nur eines Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Kauf dann wenn du was neues brauchst, weil warten kann man immer. Ob es was bringt ist dann die nächste frage, wie wäre es mit einem System auf Basis vom 1150 Sockel?

mfg

Thanks^^

Also Haswell-E zu kaufen und dann nicht mit ner vernünftigen Kühlung zu OCen wenn man damit zocken will ist Geldverbrennung egal ob 350 oder 500€ 6-Kern den es Ja gibt falls du umbedingt 500€ ausgeben willst.

Dann ohne OC lieber einfach nen günstigen Xeon 1231 und früher wieder aufrüsten oder nen auf Stock hoch getakteten i7 4790k nehmen.

Zurück