• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Machts Sinn für 2016 zu planen ?

AW: Machts Sinn für 2016 zu planen ?

Das OC-Potenzial kommt meist ganz auf die jeweilige Chipgüte und die verwendete Kühllösung an. Und du bist der erste, welcher sich über den günstigen Preis des i7-5820k "beschwert":D

Gruß

Ich wusste nicht dass 2 Sechskerner rauskommen jetzt, dachte kommt nur einer. Da bietet sich der 5820k natürlich an für die 300 tacken. Was wäre denn der Unterschied zum dem teureren 6-Kerner (5930k?)?

Meine Befürchtung ist auch ein bisschen dass der 4790k, da gut taktbar, in Games besser oder gleich abschneidet wie die neuen 6er, das wär übelst Geldverschwändung. Wohl nicht ohne Grund liegen der 4790k und der neue 5820k preislich so nah bei einander oder?

Also von der Geschwindigkeit bei gleichem Takt könnte Haswell-E etwas besser sein aufgrund von Quadchannel und DDR4 (schneller RAM vorausgesetzt) aber viel Unterschied wird nicht sein.

Haswell-E hat erst dann einen wirklichen Vorteil wenn man OC betreibt um den Taktunterschied auszugleichen und die Spiele von mehr als 4-Kernen profitieren.

Bevor das aber eine Rolle spielt muss man erstmal Grafikkarten haben die schnell genug ist dass man im CPU-Limit ist also bei begrenztem Geld nur ne Sockel 1150 CPU und mehr in die Grafikkarte bzw. 2 investieren und meistens limitiert dann häufig trotzdem bei WQHD oder 4k die Grafikkarte.

Meine Befürchtung ist auch ein bisschen dass der 4790k, da gut taktbar, in Games besser oder gleich abschneidet wie die neuen 6er, das wär übelst Geldverschwändung. Wohl nicht ohne Grund liegen der 4790k und der neue 5820k preislich so nah bei einander oder?

Das ist eine Tatsache.
In Games ist der i7 4790k dank hohem Takt ganz vorne dabei.
Wenn du also nur aufs Spielen ausgelegt bist dann ist ein hoch getakteter 4 Kerner immer noch die bessere Wahl als ein Standard 6 Kerner.

Also das ist jetzt bisschen Bockmist, da kommt nun endlich ein bezahlbarer 6 Kerner aber beim Gaming macht er eine Figur ähnlich dem 4 Kern. Ich hatte vor den PC für 6 Jahre so zu rüsten, dass da iwann mal nur die Graka gewechselt wird, für so eine Zeitspanne könnte es eng werden mit dem 4790k. Aus dem Grund setzte ich etwas auf zukunftssicher bzw würde es gern. Werde meine Hoffnung dann einfach in die Skylake setzten ist ja kein Jahr mehr hin (ddr4 wär in der Zeit billiger), 4,5 Ghz u 6 Kern wäre meine Vorstellung. Dann vielleicht, hoffentlich, unbedingt auch ne 20 nm Graka^^

2 Karten sind mir bissel zu übertrieben ich hab ein Durchlauferhitzer und dusche nur noch :D 550w wär die Grenze.

Aber okay, weiß dann im Grunde alles was ich wissen wollte, Danke nochmal für Eure Posts Leute.

Skylake wird auch weiterhin nur 4 Kerne haben da Mittelklasse also wenn es wirklich lange halten soll hol dir den i7 5820k und ordentlich OC oder du kaufst halt günstiger und rüstest dann auf wenn dir Leistung fehlt was wesentlich sinnvoller ist.

Wieso muss es denn unbedingt für 6 Jahre reichen ist einfach nicht sinnvoll.

6 Jahre wär meine Wunschvorstellung, weil meine jetzige Prozzi auch schon seit 2008 läuft, zudem sind 2000 Euro nicht wenig Kohle. Und wenn ich 2k ausgebe erwarte ich ein Bild dass sich deutlich von einer PS4 abhebt, deshalb die große Hoffnung in die 20 nm Chips, oder was von AMD mal schauen. Denke mit Grakawechsel wären da 5 Jahre Games in Ultra schon drin.

Über die Skylake finde ich iwie wenig zu lesen im Net... ist noch nichts bekannt über Skylake und 6-Kerner ? Dass der Standart nur 4-Kerner sein werden ist mir auch neu, und ich begrüße das auch nicht unbedingt :D

Und andere Frage.. würde sich ne Wasserkühlung beim 5820k lohnen, wenn ich eh fast nur zocke mit dem PC ?

Halt, ich meine nicht dass du jetzt 2000€ ausgeben sollst sondern halt Komponenten die gut in Preis/Leistung haben und dann halt in einigen Jahren nochmal günstiger einkaufen. Für gut 1000€ kriegst du jetzt schon nen recht guten PC und später musst nur noch Mainboard CPU und RAM tauschen bzw. Grafikkarte falls nötig die man ja eh einfach jederzeit tauschen kann ohne große Umbauarbeiten.

Ja... also in der PC Welt findet ja gerade ein Umbruch statt. CPU mäßig meine ich dass zu Ende 2015 ein bezahlbarer 6er mit gutem Takt doch erhältlich sein sollte. Grafikmäßig kommen ja auch 20nm und vlt auch 16 nm Chips, die dann hoffentlich 2 Jahre "alle" Games von morgen in Ultra wiedergeben.

Sagen wir mal ich würde mir jetzt ne kombi mit dem 4790k und ner AMD 290 Vapor x kaufen, bin mir 100% sicher dass ich bei Witcher 3 oder einem Division, mit Abstrichen rechnen müsste. Pflicht werden wie gesagt 1440p und Karten dafür gibt es noch nicht wirklich die als Single alles stämmen.

Naja ein Umbruch findet ja durchgehend statt, aber jetzt erwartet uns ne neue Chipgeneration, und da wollte ich halt mit-aufspringen.

Meine Frage nochmal.. werden Skylake 6- Kerner herauskommen ? Und kann man jetzt schon vlt über den Takt spekulieren ?

Also bei Games würde ich mir aktuell weniger um 4 oder 6-Kern sorgen machen sondern eher um die Grafikkarte gerade bei der Auflösung - du solltest du bei WQHD Auflösung lieber über 2 Grafikkarten nachdenken als über 6-Kerne.

Hier mal nen Überblick über die aktuellen Gerüchte über erscheinenden CPUs - da es wohl noch länger dauert bis im Mittelklasse 11xx Sockel mehr als 4 echte Kerne rauskommen habe ich mir den i7 4790k gekauft und werde erst dann aufrüsten wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht deswegen auch 16GB RAM.

Cool danke dir.

Und das ist ja das Ding. So lange es keine vernünftigen Singles für WQHD gibt, brauche ich auch keinen PC. Zudem würde so ein PC auch seine 2000 Euro kosten, das dann auch mit gegenwertiger Technik wohlgemerkt also keine 6 Kernen mit DDR4 etc.

Wie teuer wäre denn ne Wasserkühlung für ein 5820k + Graka? Und mal wieder aus dem Bauch heraus... wären so 4,5Ghz drin ?

Moin, ich nutze mein Thread nochmal schnell für ein anderes Anliegen wenn erlaubt, suche ein Lappi und im anderen Thread trotzt 70 Aufrufen keine Antwort bekommen, ich schieße einfach mal los:

Suche einen Lapi mit möglichst 18", und HD fähig. Er würde zum Filme-schauen und surfen dienen (kein-gaming), und wär öfters am TV angeschlossen. Sind 500 Euro realistisch ? Und wäre es schwer ein Blue-Ray Laufwerk einzubauen ? Über ein Tip wär ich sehr dankbar.

Joa, vorallem danke erstmal. Defenetiv zu teuer, hab grad ein gefunden für 780 Euro, aber auch zu teuer :) Sind die Lapis im Net eigtl einiges billiger als im Laden oder nur etwas ? Mir ist nämlich eingefallen dass ein Freund im Mediamarkt arbeitet, und er mir da sogar ordentlich was springen lassen könnte. Frage wär nur wie weit der Preis zwischen Laden und Internetshop auseinander liegt.
An seperates Blue Ray dachte ich auch schon, danke.

Wenn du Kontakte im MediaMarkt hast, dann lohnt es sich schon, sonst eher nicht. :D

Ja nur wenn es beim Lapi für 780 Euro ausm Net, im Mediamarkt heisst "der kostet bei uns nur 999 Euro", dann läufts letztlich aufs Gleiche hinaus :D Aber gut werde da was zaubern hoffentlich, danke nochmals für die Hilfe u einen regnerischen Sonntag noch :)

Zurück