Macht mein Lüfter diese Geräusche?

Crack1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen höre ich "rassel" Geräusche aus meinem PC. Diese treten meist beim Start eines Games auf und danach sind sie in der Regel nicht zu hören. Meisten sind sie dann zu hören, wenn ich das Game beendete und z.B. im Internet zu surfen.
Meist er aller Stunde so für 1-2 Minuten, danach ist wieder "Ruhe".

Hier ein Video zu dem "Rasseln":
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Raseln)

Ab und an habe ich auch so ein Geräusch, klingt mehr wie ein Rasseln, wird zwar schwächer, verschwindet aber nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Rattern)

Meine PC-Daten:

Intel Core i7-10700K + Brocken Eco Advanced als Kühler

Nvidia GeForce RTX 3070

Be Quiet! System Power 9 700W
Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
PRIME H470-Plus von Asus

Woran könnte dies liegen?
Ist das "gefährlich" für den PC?

Temperatur von GPU und CPU bleiben konstant bei 68 Grad CPU und maximal 72 Grad GPU - beim Zocken in 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus ein Lüfter sein. Am besten mal wenn es rasselt, die Lüfter nacheinander anhalten. Ist es weg, hast du den Lüfter gefunden.

Bei der Wahl der Komponenten solltest du das nächste mal hier nachfragen.
 
Das kann durchaus ein Lüfter sein. Am besten mal wenn es rasselt, die Lüfter nacheinander anhalten. Ist es weg, hast du Lüfter gefunden.

Bei der Wahl der Komponenten solltest du das nächste mal hier nachfrage

Das wurde mir hier schon gesagt ;)

Aber was mache ich, wenn es ein Lüfter ist?
Solange es nicht der Lüfter der CPU oder vom Netzteil ist, wäre alles ok, oder?
 
Auch den Lüfter des CPU Kühler kannst du wechseln oder den Kühler tauschen. Nutzt du den Stock Kühler wäre ein neuer sowieso angebracht. Da kannst du aber auch prüfen ob das Lüfterkabel im Lüfter klemmt. Das kann dann auch kräftig rattern.
Aber wie gesagt, erstmal die Luffis nacheinander mit dem Finger stoppen und testen. Also auf die Nabe drücken und der Luffi hält an. Nicht zu fest drücken. Leicht auf die Mitte und der Luffi stoppt.
 
Es liegt an meinem CPU Kühler...wenn ich ihm kurz berühre (leicht Richtung Mainboard drücke,,ist das Geräusch weg.
 
So, habe jetzt zwei Schrauben, did extrem fest waren,,etwas gelockert und mein PC liegt jetzt auf dem Boden. Ich vermute, der Kühler ist einfach etwas zu schwer und im "Stehen" verursacht das Probleme.
Auch den Lüfter des CPU Kühler kannst du wechseln oder den Kühler tauschen. Nutzt du den Stock Kühler wäre ein neuer sowieso angebracht. Da kannst du aber auch prüfen ob das Lüfterkabel im Lüfter klemmt. Das kann dann auch kräftig rattern.
Aber wie gesagt, erstmal die Luffis nacheinander mit dem Finger stoppen und testen. Also auf die Nabe drücken und der Luffi hält an. Nicht zu fest drücken. Leicht auf die Mitte und der Luffi stoppt.
Stock?

Habe einen Brocken Eco von Alpenföhn.
 
Fals es wieder auftaucht....Gigabyte Grafikkarten..... Da ist ein klakern beim Anlaufen und auslaufen der GPU Lüfter inclusive beim Kauf. Bei mir haben das alle jemals (Neu) erworbenen Gigabyte gemacht 970 die 980Ti und die 1080Ti.

War mein erster Gedanke beim lesen deines 1. Posts!
 
Zurück