Macht folding@home auf dem Rechner Sinn?

hardwarespider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe eine Frage, und zwar ob folding@home auf diesem rechner nennenswerte Punkte bringt.
Ich nutze den PC nur fürs Internet, so dass er sich zu zirka 70% im Leerlauf befindet. Pro Woche läuft er zirka 36 Stunden.

Hardware:
Pentium Dual-Core CPU T4400 @ 2.20GHz
GeForce 9100M G

Macht es Sinn hier folding@home zu instalieren. Wenn ja, welchen Klient brauche ich und wie viele Punkte würde er in diesen 36 Stunden schaffen (er wird zwischendurch öfter ausgeschaltet)?
Kann ich einstellen wie viel der PC ausgelastet wird (Temp+Lautstärke)?

Danke für eure Hilfe!:daumen:

Ich habe eine Frage, und zwar ob folding@home auf diesem rechner nennenswerte Punkte bringt.
Ich nutze den PC nur fürs Internet, so dass er sich zu zirka 70% im Leerlauf befindet. Pro Woche läuft er zirka 36 Stunden.

Hardware:
Pentium Dual-Core CPU T4400 @ 2.20GHz
GeForce 9100M G

Macht es Sinn hier folding@home zu instalieren. Wenn ja, welchen Klient brauche ich und wie viele Punkte würde er in diesen 36 Stunden schaffen (er wird zwischendurch öfter ausgeschaltet)?
Kann ich einstellen wie viel der PC ausgelastet wird (Temp+Lautstärke)?

Danke für eure Hilfe!:daumen:

Mhhh, ich würde dir den SMP2 clienten empfehlen.
Folding@home - DownloadWinOther steht ganz unten auf der Download Seite.

Und hier ist das HowTo zum SMP2 Client:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...70335/19648-howto-smp2-client-einrichten.html

Allerdings bitte ohne die "-smp" Erweiterung einrichten.
Deine CPU müsste so ca. 190-220 PPD machen. Und die deadlines sind mehr als ausreichend.

Die CPU Last kannst du im Client einstellen. Weniger CPU Last bedeutet natürlich weniger PPD.

Ob die GPU dafür geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich gehe mal davon aus das du Windows als Betriebssystem verwendest.

Grüße, Teci

Zuletzt bearbeitet:
die zeit wo du bekommst, bis du eine work unit abgeben musst, also bis sie fertig berechnet ist und wieder zu stanford geschickt wurde.

also ne 8600 gt soll recht ordentliche leistung bringen. da würde ich behaupten, dass ne 9100G M (laptop??) auch etwas bringt

anmerkung: wow, fast 10000 ppd heute XD

Also - so leid mir das tut - viel wirst du nicht damit "reissen"
Wie TECCI richtigerweise schon bemerkt hat - SMP2 im Singlecore-Modus ist wohl die erfolgversprechenste Art deine CPU einzusetzen
Ich vermute, dass die GraKa den GPU-Clienten falten kann - ausprobieren

Also, falls du mitfalten willst um etwas Gutes zu tun dann sei (natürlich) herzlichst willkommen
Sei aber nicht traurig/deprimiert wenn die Punkte nicht "rasseln"

Nachtrag an die Hardcorefalter:

Guckt euch mal die JPEG an - EOC wollte mir wohl eine Freude machen
Falls das so nicht schlüssig ist - es ist jetzt kurz vor 10 und bald kommt das erste Update von heute - also alle (ausser mir) stehen auf NULL ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, ich würde dir den SMP2 clienten empfehlen.
Folding@home - DownloadWinOther steht ganz unten auf der Download Seite.
Also benötige ich diesen Klienten plus einen gpu Klienten? Wo bekomme ich diesen her, bzw. gibt es hier auch ein howto?

Also wie gesagt, es ist ein Internet-PC mit teilweise Laptopkomponenten.

Und die deadlines sind mehr als ausreichend.
die zeit wo du bekommst, bis du eine work unit abgeben musst, also bis sie fertig berechnet ist und wieder zu stanford geschickt wurde.
Heißt das, dass der Computer pro Tag eine gewisse Zeit laufen muss, damit überhaupt Punke gespeichert werden können? Wie lang müsste er dann pro "Falttag" laufen?
Danke für all die Hilfe!

Also benötige ich diesen Klienten plus einen gpu Klienten? Wo bekomme ich diesen her, bzw. gibt es hier auch ein howto?

Also wie gesagt, es ist ein Internet-PC mit teilweise Laptopkomponenten.

Heißt das, dass der Computer pro Tag eine gewisse Zeit laufen muss, damit überhaupt Punke gespeichert werden können? Wie lang müsste er dann pro "Falttag" laufen?
Danke für all die Hilfe!

Ich habe dir mal 2 Screenshots von HFM.Net gemacht. Dieses ist ein Monitoring Tool mit dem du deinen Folding Client einen oder auch mehrere Überwachen kannst. Den Bildausschnitt den ich dir gemacht habe zeigt dir mein Lapi mit einer Intel CPU T6500.
Der grüne Balken links zeigt in % wie weit du die entsprechende WU schon abgearbeitet hast. Und ganz rechts steht dann die Deadline bis wann du die WU abgearbeitet haben solltest bis sie zerfällt. Wie du sehen kannst hast also genügend Zeit um eine WU abzuarbeiten.

Dein Lapi speichert den Fortschritt in % der abgearbeiteten WU. Die Punkte bekommst du erst wenn du sie komplett abgearbeitet und an Stanford gesandt hast.

Mhhhh, das HowTo zum SMP2 Client habe ich dir ja schon mitgeteilt.
Falls du mit deinem Lapi auch noch arbeiten möchtest, empfehle ich dir mit der GPU nicht zu falten. Das würde dein System wahrscheinlich ordentlich ausbremsen.

Grüße, Teci

Danke vielmals!
Dann werd ich mal morgen den SMP2 Klienten einrichten. Hab mir das HowTo schon durchgelesen.
Falls du mit deinem Lapi auch noch arbeiten möchtest, empfehle ich dir mit der GPU nicht zu falten. Das würde dein System wahrscheinlich ordentlich ausbremsen.
So was in der Art hab ich mir schon gedacht, nachdem ich schon gelesen habe, dass bei langsamen Grakas Windows/Desktop träge reagiert, was mich schon nerven würde.

Zurück