Macht es Sinn ältere Soundkarte in neues Board einzubauen?

rasier0r

Kabelverknoter(in)
Macht es Sinn ältere Soundkarte in neues Board einzubauen?

Ich mal wieder :)

Habe mich ja vorige Tage hier erflgreich beraten lassen zu einem neuen System.
In meinem alten Rechner schlummert derweil noch eine Creative X-Fi Platinum Fatil!ty Champion Series Karte.
Den alten Rechner soll mein Schwiegervater bekommen der eh nur Browsergames daddelt und 2 Brüllwürfel auf dem Tisch stehen hat.

Ich bekomme jetzt einen schönen neuen Gamerrechner mit einem Gigabyte Z77 D3H Board.
Frage ist, kommen die internen Soundchips der Motherboards mittlerweile ran an die Soundkarten?
Wenn nicht baue ich die Soundkarte aus meinem alten Rechner aus. Mein Schwiegervater würds eh nicht merken. :D

Ich zokke leidenschaftlich gerne Egoshooter wo ich schon gerne hören möchte woher der Gegner kommt.
Können das mittlerweile die Onboardkarten?

Grüße rasier0r ;)

AW: Macht es Sinn ältere Soundkarte in neues Board einzubauen?

Ich hab das AsRock Z77 Pro3 und Superlux HD681, ich kann Gegner perfekt orten.

Ich denke aber schon dad die Creative Xi Fi insgesamt das bessere Ergebnis liefert, vom reinen Sound her.

Klanglich und Qualitativ wird die Soundkarte um einiges besser sein, und wenn dein Vater die nicht braucht würde ich sie auf jeden Fall bei dir einbauen. Aktuelle Treiber gibts dafür ja auch und dein Board hat PCI Steckplätze, also steht dem nichts im Wege :daumen:

Ich bin auch der Meinung. Wenn man andere Mitglieder hier Forum schreiben sieht, sind die alle (zu 90%) der selben Meinung das es mit Soundkarte doch wesentlich besser sein soll.
Schon erstaunlich das dieses alte gute Stück doch noch immer die neue Boardhardware toppt :)

Ich bin auch der Meinung. Wenn man andere Mitglieder hier Forum schreiben sieht, sind die alle (zu 90%) der selben Meinung das es mit Soundkarte doch wesentlich besser sein soll.
Schon erstaunlich das dieses alte gute Stück doch noch immer die neue Boardhardware toppt :)

Weil die Boardhersteller da einfach billige Teile für verbauen, weil für den normalen Verbraucher reicht es doch, Hauptsache da kommen Töne raus ^^
Und neuer ist nicht automatisch besser, gilt gerade auch bei Verstärkern.

Ich hatte Onboard schon immer Links liegen lassen, für mich sind PC und Soundkarte unzertrennlich. Nur das ich mittlerweile keine Creative - Karten mehr einsetze. Eine gewisse Qualität sollten die Kopfhörer / Boxen schon haben damit es sich lohnt

Ich tippe mal stark asus xonar ab dx d2x
Für musik perfekt. Als gamer OK.
Aber es kommt stark darauf an ob man die karte analog an einen Verst#ärker avr anschliesst (das beste für gamer) oder ob man digital anschliesst.
Letztere leider Standard, es gibt derzeit keinen bezahlbaren AVR mehr der direkt 8ch analog hat. allers nur noch HDMI und optisch spdif wenn man Glück hat.
vereinzelte edifier boxen sets werden noch analog angeschlossen. der rest der Kompakt 5,1 boxen sets sind mittlerweile nur noch digital. Und das macht eine Soundkarte meist ad absurdum.Und degradiert die karte zum durchschleifen des toslink in Stereo außer es ist noch dts c oder ddl active was aber bei onboard sehr selten der Fall ist.

Zur Soundkarte baue die xfii ein und installiere dazu die pax treiber. Die sind noch besser und fehlerfrei im Gegensatz zu den creative standard Treibern. außer bei xp.

Das mit den Pax Treibern kannte ich noch nicht. Werde die mal testen obwohl ich mit der Karte bzw. Treibern nie wirklich Probleme hatte so wie der Dr. Bazille schreibt. :D
Es lief immer alles rund und super....

Was zeichnet die Paxtreiber denn noch aus, abgesehen von der angeblichen fehlerfreiheit?

das alle feature wieder funktionieren.
DDL DTS c sofern titanium usw drin ist.
Dolby in jeglicher Form unterstützt, THX studio. Alchemy bei EAX spielen.

Einige der features wurden bei den letzten Treibern von creative entfernt (seit etwa 3 Jahren zuvor gab es immer Beschwerden das einige Störungen kommen)
dazu zählte bei der xtreme gamer und titanium
EAX alchenmy nicht bei der Installation dabei, THX Studio komplett raus, DDL und DTS C Aktivierung raus, dolby-unterstützung beschränkt.
Unter XP funktioniert alles mit den Original Treibern.

Aha das war mir noch garnicht bekannt. Schon ein Ding das sowas nicht mehr von Creative selber kommt. Die Karten sind ja auch nicht günstig (gewesen)

Hallo!

Möchte mir auch einen neuen PC zulegen (mit ASROCK Z77 EXTREME 4 Board) und habe in meinem derzeitigen PC eine "Creative Xtreme Music". Denke auf Grund der Meinungen hier, dass auch in diesem Fall die Mitnahme der Soundkarte (gegenüber dem onboard-Sound) die bessere Lösung sein wird, oder?

ja, zwar nicht so gut wie eine xtreme gamer titanium aber besser als der realtek Schrott auf dem Mainboard.

OK, Danke. Dann werde ich die Karte schon mal ausbauen...

Zurück