Macht es noch Sinn ein 1366 MB zu kaufen?

2084

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie in einem anderen Thread beschrieben ist (wahrscheinlich?) mein Mainboard (Asus P6T) im Eimer.
Nun muss ich mich entscheiden, ob ich nur das Mainboard ersetze oder mir einen neuen aktuelleren Sockel zulege.

Exakt das gleiche Mainboard gibt es anscheinend nichtmehr in Deutschland und nur in England ab 170 Euro aufwärts plus Versandkosten.
Es ist jedoch nicht geklärt, ob die CPU (i7 920) auf dem Board noch funktioniert oder nicht, was ebenfalls weitere 200 Euro kosten würde.

Grafikkarte und DDR3 RAMs müssen noch auf Funktion getestet werden.

Hat vielleicht jemand einen guten Rat, oder kann jemand ein Sockel 1366 Board empfehlen, welches noch hergestellt oder vertrieben wird?
Oder würdet ihr mir eher dazu raten, komplett auf einen neueren Sockel umzusteigen?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei geizhals sind noch einige gelistet schau mal bei caseking oder geizhals nach 'nem board was dir gefällt caseking hat zum beispiel noch die gigabyte sniper boards

Je nach anwendungsgebiet hat dein prozessor schon noch genug leistung besonders wenn du ihn übertaktet hast. So gesehen wär ein umstieg nicht umbedingt notwendig.

lohnen tun die sich keine frage, ich weis jetz schon das leute dir im weiteren verlauf zum 1155 raten, dennoch ist sockel 1366 immer noch sehr schnell fürs gaming! der i7-950 wäre da perfekt für!

vergess dieses asus board, guck lieber das du das RampageII im ebay für gutes geld bekommst! oder das MSI BIG für 100€ müssteest du ein gutes board aus dem ebay bekommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Rechner ständig benutzt, würde ich das Geld nicht zum Fenster herausblasen und lieber in neue Technik investieren, da hast du auch noch in 4 Jahren was von. Auf diese Zeit gerechnet hast du also im Endeffekt weniger ausgegeben, als für veraltete Technik, die sehr bald einfach nicht mehr den Standardanforderungen genügt. Schon jetzt schwächelt er z.B. einem 2500K hinterher und dieser gehört mittlerweile auch zum alten Eisen (oder Quarz ^^) bzw. zur letzten CPU Generation. Du machst also einen doppelten Sprung, wenn du in neue schnellere zukunftssichere Technik investierst. Niemals Geld in alte Technik stecken! Das ist das Dümmste, was man machen kann. Spätestens beim nächsten Aufrüsten ärgerst du dich über die 100€, die du zum Fenster herausgeworfen hast und dir vielleicht auch noch fehlen können.

Rechnen wir zudem mal spaßeshalber aus, was du so an Strom im Gegensatz zur neuen Technik ausgibst. Der i7 950 verbraucht im Idle etwa 25 Watt mehr, als z.B. ein 3770K, welcher in Spielen 1/4 (25%) mal so schnell ist, wie der i7 950 und seien wir ganz ehrlich - kein Arsch schaut darauf, ob sich eine Zip-Datei oder was auch immer 5 Sekunden schneller oder langsamer öffnet, berechnet wird oder blubb. Nehmen wir an, du bezahlst bei deinem Stromanbieter 15 Cent/kwh. 25 Watt werden in 1 Stunde, in denen der Prozessor nichts gemacht hat (0% Last) zu 0,00375 Cent in 1h. In 24 Stunden kommen so 9 Cent zusammen in denen der Prozessor 0% Last hatte. Auf 365 Tage gerechnet zahlst du 32,85 €, wenn der Prozessor durchgehend nix gemacht hat. Unter Last verbraucht der i7 950 gute 60 Watt mehr, was in 365 Tagen schon 78,84 € sind für einen 25% langsameren Prozessor. Natürlich haben vielleicht die wenigsten ihren Rechner so dermaßen lange bis durchgehend an, aber man sieht, dass allein 15 Cent/kwh schon was ausmachen können und neue Technik sich immer bezahlt macht. Manche zahlen mehr. Am Ende kostet aber neue Technik immer weniger, als die realen Preise aussagen. Mir als Overclocker ist das persönlich egal, wie viel Strom ich für mein Hobby ausgebe, einen Sparer kann das wiederum stören. Ich sehe so etwas eher technisch (=25% mehr Leistung).

Ich persönlich rüste im Durchschnitt alle 1,5 Jahre auf. So bin ich immer am Besten gefahren und habe durchgehend High-End. Jetzt habe ich mir wieder eine Grafikkarte gekauft, in 1-1,5 Jahren kommt dann wieder ein neues Board+Prozessor, in 3 Jahren ne neue Grafikkarte etc. Man glaubt gar nicht, wie viel Geld man in so einer Zeit zurücklegen kann, das man anderweitig verschwendet hätte.

Man sollte nie am falschen Ende sparen. Wenn mein Auto 15 Jahre alt ist, kauf ich auch kein neues Chassis, sondern ein neues Auto :-D

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Lösung wäre wohl das Board zu ersetzen, vielleicht sogar hier auf dem Marktplatz. Ansonsten wäre das MSI das einzige günstige und verfügbare Board. Alternative wäre die CPU hier zu verkaufen wie auch den RAM ( bei ungünstiger Stückelung ) und umzusatteln

ab pro pro auto, @D00msday wenn ich dein geschwätz nun mal überdenke, dann seh es mal so,

warum sind oldtimer immer noch so beliebt? wenn ich denn 1366 sockel nun mit dem 1155/2011 vergleiche, ist der sockel 1366 für mich im auto wert das hier Ferrari F355, zwar älter aber immer noch dampf dahinter. billig war es nie , das auto können sich die meisten immer noch nicht leisten, nur mal so neben bei.

und klar ist ein sockel 1150/2011 besser im auto wert das hier Ferrari 458 Italia - Wikipedia, the free encyclopedia ganz klar weit vorne, aber so viel besser wie getan wird auch nicht. der 1366 ist zwar älter aber immer noch gut, das ist wie mit dem vergleich Ferrari_F355 und dem Ferrari_458_Italia unterschiede gibts, aber eine welt da zwieschen ist keine. so ist das mit dem sockel 1366 und der neuen generation.

sorry für diesen blöden beispiel aber ich muss mich ja anpassen sonst versteht mans nicht! gellle @D00msday!!!!!!

und jetz kommts leute, ich rede immer noch vom auto wert,

wer aber die ganze zeit mit dem hier fährt http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_206 , ist der schritt zu dem hier Ferrari F355 GOLD Zb P4 oder amd x2/4 zum core2dou oder i7-920/50, es kommt immer drauf an, aus welche ecke man gegrochen kommt. sprich hardware aufrüstung ist eigentlich von der zeit egal, obs nun neu ist oder alt, man muss immer gucken wo man selbst steht, sprich wenn ich ein P4 habe (s775) dann lohnt es ein core2dou zu kaufen. jeder definiert aufrüsten anderst , der eine schaut was aktuell ist der eine schaut nach was besseren was man schon hat! aufrüsten ist zeit unabhängig! man muss immer gucken wo man bleibt!

@2084 wenn du ein 1366 braucht dann greif zum MSI BIG oder rampageII , das beste wäre das G1-Sniper von gigabyte , siehe unten...

msi
http://www.youtube.com/watch?v=S_V8MvzMPIc

asus
http://www.youtube.com/watch?v=oitIjighSWo

bekommst du in ebay (gebraucht) für gutes geld.

wenn du es aber topen willst und neu willst dann greif zum monster http://geizhals.de/611294
Brett http://www.youtube.com/watch?v=mktkimUq34U

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab selber ein P6T mit einem 920er, also versteh schon worum es geht. Der 1366er ist tot.
Wenn du eine schnelle billige Lösung haben willst kauf dir ein gebrauchtes 1366er Board, und du wirst mit dem 920er noch lang genug deine Freude haben. Wenn du ein neues Board kaufen willst schmeiß den 920er und die RAM auf den Markt und setz auf 1155, wenn schon geld ausgeben, dann richtig. Die Vorteile würden ja nicht nur in der Performance liegen. Mein 920er System verbrät selbst im absoluten Idle 160W, USB3 und SATA6 hab ich nachrüsten müssen, und die 40 PCIe Lanes bringen auch nur in Ausnahmefällen einen Vorteil...

shootme55 schrieb:
Hab selber ein P6T mit einem 920er, also versteh schon worum es geht. Der 1366er ist tot.
Wenn du eine schnelle billige Lösung haben willst kauf dir ein gebrauchtes 1366er Board, und du wirst mit dem 920er noch lang genug deine Freude haben. Wenn du ein neues Board kaufen willst schmeiß den 920er und die RAM auf den Markt und setz auf 1155, wenn schon geld ausgeben, dann richtig. Die Vorteile würden ja nicht nur in der Performance liegen. Mein 920er System verbrät selbst im absoluten Idle 160W, USB3 und SATA6 hab ich nachrüsten müssen, und die 40 PCIe Lanes bringen auch nur in Ausnahmefällen einen Vorteil...

+1

Hab selber das Asus P6T und einen i7 920.
Klappt wunderbar, aber:

beim OC kann man die Spannung nicht erniedrigen, sie muss mindestens 1,25 sein.
Und: Es gibt keine Offset Funktion.

Kauf dir ein Board und übertakten den i7 920, dann hast du wieder Spaß dran. :daumen:

ab pro pro auto, @D00msday wenn ich dein geschwätz nun mal überdenke, dann seh es mal so,

warum sind oldtimer immer noch so beliebt? wenn ich denn 1366 sockel nun mit dem 1155/2011 vergleiche, ist der sockel 1366 für mich im auto wert das hier Ferrari F355, zwar älter aber immer noch dampf dahinter. billig war es nie , das auto können sich die meisten immer noch nicht leisten, nur mal so neben bei.

und klar ist ein sockel 1150/2011 besser im auto wert das hier Ferrari 458 Italia - Wikipedia, the free encyclopedia ganz klar weit vorne, aber so viel besser wie getan wird auch nicht. der 1366 ist zwar älter aber immer noch gut, das ist wie mit dem vergleich Ferrari_F355 und dem Ferrari_458_Italia unterschiede gibts, aber eine welt da zwieschen ist keine. so ist das mit dem sockel 1366 und der neuen generation.

Naja, mit Ferraris vergleichen ist eher nicht so gut. Die sind bei gleicher Leistung fast immer teurer als andere Sportwagen. Zum Beispiel gibt es den Jaguar F-Type V8 im Neuzustand schon für 100.000€. Der Ferrari F355 ist im Neuzustand dagegen deutlich teurer und hat von 0-100 etwa 17% weniger Leistung.

Oldtimer sind beliebt, weil es Leute gibt, die gerne viel Geld für alten Schrott ausgeben, weil diese eher einen individuellen Wert für sie besitzen, als einen realen Wert. Es soll ja auch Leute geben, die geben 20.000 € für ne alte Modellbahn aus, obwohl ne neue 200€ kostet. Auch gibt es immer noch Leute die sich für 100€ eine perfekt erhaltene NES-Konsole kaufen, wobei mittlerweile jeder auf PC und Smartphones schneller, besser und schöner NES spielen kann, sogar über Internet - ohne Geld dafür auszugeben. Persönlicher Wert halt. Wir hier in Europa füllen ne 250-300 Liter Badewanne voll mit Wasser, gehen dann 20 Minuten baden und stellen dann die Waschmaschine (Neu) an, die 50 Liter verbraucht, während Menschen in Afrika an Mangel an Trinkwasser sterben und ein ganzes kleines Dorf mit diesen insgesamt 300-350 Litern ne Woche auskommen würde. Wie gesagt - Werte sind von Mensch zu Mensch verschieden.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber was solls... ;)

Von mir auch der Tipp, ein gebrauchtes gutes MB zu kaufen, der 920 ist noch sehr gut, vor allem wenn man den noch etwas übertaktet (ja sowas ging damals noch einigermaßen mit Non-K)

ct5010 schrieb:
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber was solls... ;)

Von mir auch der Tipp, ein gebrauchtes gutes MB zu kaufen, der 920 ist noch sehr gut, vor allem wenn man den noch etwas übertaktet (ja sowas ging damals noch einigermaßen mit Non-K)

3,6 GHz sind mit jedem 920er drin. :daumen:

Zuerst überlegen und dann entscheiden.

Wen es doch eh schon hinüber ist, würde ich statt 150€, gleich 450€ für I5-3570k + 16gb DDR3-1600er Ram + ASUS Maximus V Gene und einen Prolimatech Genesis ausgeben, da hast dann was von. Und bevor man einen I7-3770k nimmt, kann man gleich auf S.2011 aufrüsten, da sind 100€ mehr für bessere Ausstattung auch nicht mehr viel. ^^

Da zu Zugang zum Marktplatz hast würde ich mal versuchen ein gebrauchtes 1366 Board zu bekommen. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als ein neues Board zu kaufen.
Oder du lässt die Sachen kurz beim PC Laden um die Ecke auf Funktion testen und verkaufst sie dann. Du kannst dann den Sockel wechseln und aktueller werden.

Wen es doch eh schon hinüber ist, würde ich statt 150€, gleich 450€ für I5-3570k + 16gb DDR3-1600er Ram + ASUS Maximus V Gene und einen Prolimatech Genesis ausgeben, da hast dann was von. Und bevor man einen I7-3770k nimmt, kann man gleich auf S.2011 aufrüsten, da sind 100€ mehr für bessere Ausstattung auch nicht mehr viel. ^^

Welches bessere Ausstattung? Dass du kein USB 3 nativ hast oder was?

Ui Ui der schwätzer hats nicht gepeilt, mit dem Auto Vergleich, Ui Ui , ich bin sogar auf sein nevu runter, und der hats immer noch nicht geschnallt, LOL.

greif zum guten 1366 Board, am besten eins von denen ich gepostet hab.

Danke schonmal allen für die rege Beteiligung an der Diskussion. Hab mir bisher noch nie gebrauchte Hardware zugelegt, aber das scheint eine gute Lösung für diesen Fall zu sein. Werde mich mal umsehen und dann berichten wie ich mich entschieden habe.

Gebrauchte Hardware kannst du kaufen. Guck dir die Bilder genau an, und bevor du kaufst poste hier, hier helfen wir dir.

grüße Schock.

Im Normalfall ist es kein Fehler auf Gebrauchtteile zu reflektieren. Wenn man weiß wo die herkommt ist das Risiko recht gering, und kaufe und verkaufe viel Zeugs ohne Probleme.

Da zu Zugang zum Marktplatz hast würde ich mal versuchen ein gebrauchtes 1366 Board zu bekommen. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als ein neues Board zu kaufen.
Oder du lässt die Sachen kurz beim PC Laden um die Ecke auf Funktion testen und verkaufst sie dann. Du kannst dann den Sockel wechseln und aktueller werden.

Welches bessere Ausstattung? Dass du kein USB 3 nativ hast oder was?

Nein, aber wen man mal eine Karte, eine Soundkarte, und später eine Controllerkarte dazusteckt, wird man es merken. :)

Support für Ivy-E gibts auch, und Ivy kann ich immernoch nicht leiden, wegen der WLP. :D

Zurück