Macht eine Asus Soundkarte Sinn?

Rusher0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi erstmal ;)

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein neues Soundsystem zu holen. Mein derzeitiges Medion 5.1 für weniger als 50€ kann man ja kaum als Lautsprecher bezeichnen. Bislang ist ein Teufel E300 Digital geplant. Derzeit habe ich noch den Onboard-Sound von meinem Asus P7P55D. Ich frage mich jetzt, ob ich mir für gute Qualität eine Asus Soundkarte gönnen sollte und dann mit den 3,5mm Kabeln an den Reciever sollte, oder ob ich beim Onboard-Sound bleiben und dann ein Toslink-Kabel verwende. Preislich wäre für mich beides verträglich, so eine Soundkarte kostet ja "nur" knapp über 100€ und das ist mir guter Klang mittlerweile wert. Das ganze soll für Musik, Filme und Spiele herhalten. Denke dass ich mit dem Teufel E300 Digital ganz gut bedient bin. Das 5.1 System eignet sich sicherlich gut für Spiele und Filme, an den Reciever kann ich noch meinen Fernseher über Toslink anschließen und weitere Geräte. Stereo soll für Musik natürlich besser sein, aber ich denke mal, dass das E300 bei meinen ~16m² ausreicht. Ansonsten bin ich auch offen für neues. :)

Schonmal ein Danke im Voraus ;)

Rusher

Wenn du das System digital über Toslink anschließt ziehst du keinen Vorteil aus der Soundkarte, da die DACs umgangen werden. Bleib dann beim Onboard.

Mal gut dass ich hier nochmal nachgefragt habe, hätte jetzt gedacht, dass man trotzdem einen Unterschied hört. Ist Toslink über Onboard immernoch besser als Analog über die Karte? Sorry, falls die Frage doof sein sollte x)

Rusher

Schwer zu sagen, kommt auf das Teufelgerät an.
Der Sound einer Asus Xonar DX (50€) reicht gut aus um meine Magnat Quantum 603 und meinen M6200 SW adäquat zu betreiben.
Wobei der Vorteil des schnellen Wechsels zwischen TV/PC usw. dann natürlich dahin wäre.
Ich gehe aber mal davon aus das Teufel da nicht riesen Mist verbaut hat und der Wandler dem System angemessen ist. :)

Naja, das Paket würde ich vermutlich so lassen wie es ist, nur Soundkarte noch zusätzlich kaufen. Also dann von der Soundkarte analog an den Teufel Reciever und vom Fernseher digital an den Reciever. Und dann kann ich ja am Rec. die Quelle auswählen. ;)
Falls ich deine Aussage jetzt richtig verstanden hatte. ;)

Rusher

Dann würde ich dir raten das Geld zu sparen, wie gesagt der Receiver ist ja extra für das System und wird gut dafür passen :)

Anstatt der Decorderstation würde ich mir lieber einen Receiver holen, da kannste das Teufel dann an die Tape-Outs hängen und hasst dazu noch HDMi und die Möglichkeit später passive Lautsprecher anzuschließen.

Zurück