Macht ein übertakten sinn?

eagle1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Macht ein übertakten sinn?

Hi Leute,

möchte mir einen neuen Pc zusammenbauen und überlege nun ob es sinn macht den PC zu übertakten.

Die Zusammenstellung:
Prozessor + Kühler:
i5 2500k + Muken 2- 209 Euro + 35 Euro

Graka:
Ati Radeon 6850 -156 Euro

Festplatte:
Samsung 1TB – 50 Euro

RaM

4GB ddr3 ram KIngston - 37 Euro

Motherboard:
Motherboard: Asrock bzw asus p4p67 100-120 Euro

Gehäuse:
Cool Master Elite 430- 38 Euro

Netzteil:
Antec 520W – 62 Euro

Brenner:
LG – 15Euro

die frage ist, macht es überhaupt sinn den pc zu übertakten? Da die Grafikkarte nicht das nonplusultra ist und ich mir mehr auch nicht leisten kann und die grafik dem cpu warscheinlich hinterherhinkt. Vielleicht sogar eher einen i5 760 nehmen und den übertakten oder normalen sandy i5 2500k kaufen und wenn irgendwann ein grafikkarten push kommt übertakten? Nur die frage ist das dann noch möglich? Würde nämlich bei einer nicht übertaktung den muken 2 weglassen und cpu lüfter tausch im nachinein ist ja nicht so bombe

AW: Macht ein übertakten sinn?

Kommt drauf an was du vorhast mit dem Rechner.
Willst du nur Gamen? Dann reichen beide von dir erwähnten CPUs auch ohne Übertaktung locker aus.

Da dein Budget scheinbar begrenzt ist würd ich mir erstmal ne kleinerere NvidiaGraka kaufen, z.B. ne GTS450.
Mit der sollten alle Spiele spielbar sein, allerdings nicht immer auf max. Settings, später wenn du wieder paar Euros zusammen hast kaufst du dir ne stärkere Karte deiner Wahl und benutzt die GTS450 als leistungsstarke PhysX-Karte.

Auch wenn du erstmal nicht Übertaktest würd ich den "Mugen2" trotzdem nehmen, dadurch gewährleistest du erstmal nen leiseren und komfortableren Betrieb des Rechners.

die GTX460 wäre auch noch ne möglichkeit vorallem macht die mehr Übertaktung mit als die 6850.

Übertakten kann bei dir auch schon sinn machen es kommt halt drauf an was du Spielst.

Es macht m.M. nach schon Sinn, sich bei einem Grundsys-Neukauf Komponenten zu verschaffen, die eine OC-Reserve mitbringen. Leider kann man noch nicht
abschätzen, welche der beiden Optionen bei Sandy Bridge die günstigere sein wird: P67-Board mit i5-2x00K CPU oder z.B. eine günstigere i5-2400 CPU mit einem
der kommenden Z67-OC-Boards.
Intel Sandy Bridge: Erstes Mainboard mit Z68-Chip gesichtet? - cpu, intel, mainboard, chipsatz, sandy bridge

Wie hoch ist das max. Budget - knappe 700€? - Du könntest den Mugen2 am Anfang weglassen, eine GraKa d. Größenordnung HD6850/GTX460-1GB kaufen,
denn mit der CPU hast Du für`s erste mit dem i5-2500K mehr als genug Power ohne OC und kannst den Mugen2 später immer noch nachrüsten.
Dazu ein günstigeres P67/H67-Board bis 100€ wählen. http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1155&sort=artikel&bpmax=100&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=317_H67~317_P67

Auch werden ab 25.01. die neuen GTX560 erscheinen. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

in der regel bringt oc insgesammt so ca 15-20% mehr Leistung was aber nicht immer gebraucht wird. oc verursacht aber einen erhöten stromverbrauch! knappert also an der lebenszeit deines rechners^^
also kommt es immer drauf an was du mit dem rechner machen willst und wie lange du ihn am tag wirklich benutzt!
also in grunde und ganzem ja oc lohnt sich fast immer xDD

Oc des Prozessors würde glaub nur bei einer besseren grafikkarte beim zocken was bringen. Wenn es geht würde eine gtx 460 dein system etwas ausgeglichener machen.

In deinem Fall wird die Grafikkarte definitiv limitieren.

Dennoch kann ein dezentes Overclocking nicht schaden, da der 2500K auch ohne Spannungserhöung auf ca. 4 Ghz laufen wird, also im Grunde ist das ja nichtmal Overclocking sondern nur das Nutzen vorhandener Reserven.

So würde ich das bei deinem Setup machen.

Gruß,

Bau doch erst mal den Rechner zusammen und schau ob du Leistung vermisst. Wenn du deine Stromrechnung selbst zahlst, und dir die Leistung einfach reicht, las es. Ich musste 400€ nach zahlen und das lag nur an meinen Rechnern. ;)

Übertaktung kann den Verbrauch, alleine bei der CPU, im schlimmsten Fall verdoppeln.... und für was? Das du statt einer Super CPU einen Super Duper CPU hast? Das du von sehr flüssig auf Super flüssig springst? Letzteres wirst du auch nur in Benchmarks merken. Selbst mit einer schnelleren Grafikkarte würdest du "subjektiv" und Abseits von Benchmarks, keinen Unterschied merken. ;)

Zurück