Macht die 570 gtx auch die 460 gtx überflüssig?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Macht die 570 gtx auch die 460 gtx überflüssig?

Hi, ich wollte mir nächste woche eig die 460 gtx oc von gig. kaufen, jetzt hieß es aber heute das die gtx 570 mit der leistung der gtx 480 im dezember rauskommen wird. Klar greift die karte nicht die 460 gtx an, jetzt frag ich mich aber (da man den preis nicht kennt) ob die 570 ein ebenso gutes oder besseres P/L verhältnis haben wird wie die 460 gtx.. eig würd es mir nichts ausmachen, wenn die 570 gtx um einiges stärker wird (was ja bekannt ist) jedoch würde sie mich wurmen wenn es p/L -technisch die 460 gtx überflüssig machen würde.. also wenn sie gleichviel wie die 480 gtx kostet wird, würde mir das auch ncihts mehr ausmachen. Habt ihr da schon infos?

AW: Macht die 570 gtx auch die 460 gtx überflüssig?

Die GTX 570 wird sicherlich nicht in der Preislichen Region der jetzigen GTX 460 angesiedelt sein. Eher im Preisbereich der GTX 480 oder darüber. Wie kommst du darauf das es die GTX 570 für um die 200€ geben sollte?

die GTX 570 kann man mit der GTX 460 preislich nicht vergleichen.
GTX 570 wird bestimmt um die 350 euro kosten oder bischen mehr.
preisleistungsmäßig ist die GTX 460 kaum zu schlagen.

GTX 560 karten werden auch so 250euro aufwärts kosten.

beim release werden die GTX 560 karten oder GTX 570 teuer sein. wenn man mehr leistung möchte, muss man meist draufzahlen.
ansonsten kannst du noch ein bischen warten, bis die neuen karten erscheinen. dann kannst du die preise vergleichen in bezug auf die leistung.

Tiefe Preise bei den 400-er kann man dann erwarten, wenn die Entwickler von NV langsam realisieren werden, dass sie die Treiberprobleme nun doch nicht in den Griff bekommen und somit es auch keinen Sinn macht weiterzuentwickeln. Dann kämen die 400-er auf das Abstellgleis und würden wohl verramscht.
Aber nicht wegen den 500-er, da diese ja kein(!) Ersatz sind, sondern ne Ergänzung. Nicht ohne Grund wurde schon bekannt, dass die 570 NICHT die 480 ersetzen wird (obwohl gleiche viele Streamprozessoren), sondern bewusst darunter angesetzt wird (wohl eingebremst) und die 560 zwischen(!) der 460 und der 470 zu liegen kommen soll (evtl. Nachfolger von 465?), aber wahrscheinlich auch etwas eingebremst wird, um nicht der 470 unnötig in den Karren zu fahren. Ist halt bissel kompliziert bei NV, weshalb es ja auch null Sinn macht sich jetzt schon gross nen Kopf darüber zu machen, solange a) nicht mal feststeht wann die Karten kommen (alle Daten bisher sind Gerüchte, nix ist bestätigt) und b) wie die Leistung effektiv sein wird.
Aber der Mensch braucht ja Träume und Wünsche, deshalb lasst euch nicht bremsen ;-)

PS: Punkto Preispolitik Nvidia: guck mal, was z.T. selbst uuuuuuuuuuralte Karten heute noch kosten. NV senkt die Preise eben immer mal wieder aus völlig unterschiedlichen Gründen (bei 470/480 lag es am schlechten P/L-Verhältnis gegenüber Radeon -> also Preis senken ist die Folge).

Eigentlich bin ich mir sicher, das nach der 570er die 470 und 480 wegfallen werden, die 460er wird dann nach einiger Zeit in eine 560er umgbenannt und wird warten denn schon auf die 680er...

Oh weh.... ich seh schon wieder das Gerüchte anfangen zu brodeln die jeglicher Grundlage entbehren. :ugly:

Gerüchte auf Grundlagen, gerne, wilde Spekulationen ohne jegliche Grundlage, frei erfunden, da kann ich mich auch mit einem Kindergartenkind unterhalten.... darauf kann man hier verzichten. Gibt schon genug unsinniges das gesagt wird und viele daran glauben.

Man kann schnell mal vermuten, dass die News wohl nur für die Katz geschrieben werden:
"Laut neuen Informationen zur kommenden Nvidia Geforce GTX 570 soll die Grafikkarte eine abgespeckte Version der Geforce GTX 580 sein und basiert damit auf der neuen GF110-GPU. Vermutungen, dass die GTX 570 der GTX 480 entsprechen wird, also auf der GF100-GPU basieren wird, wurden entkräftet. Die TDP soll sich auf Höhe der Geforce GTX 470 bewegen, also um 215 Watt. Eine Geforce GTX 480 benötigt 250 Watt, eine Geforce GTX 580 244 Watt.

Das vermutlich Geforce GTX 560 genannte Modell soll mit der vollen Anzahl SIMD-Einheiten der GF104-GPU laufen und somit über 384 Shadereinheiten verfügen, die Zahl der Textureinheiten steigt von 56 auf 64. Bisher hat Nvidia bei der GF104-GPU nur sieben SIMDs (336 Shadereinheiten) genutzt. Der aktualisierte Chip wird höchstwahrscheinlich GF114 heißen und neben weiteren kleineren Verbesserungen in der Architektur soll er auch über höhere Taktraten verfügen.
Die neue Geforce GTX 560 wird voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Die Grafikkarte soll dann den vermutlich etwas günstiger gewordenen Radeon HD 6850 und HD 6870 entgegengestellt werden. Die Leistungssteigerung wird auf 15 - 20 Prozent (GTX 460 zu GTX 560) eingeschätzt. "

Gerüchte auf Grundlagen, gerne, wilde Spekulationen ohne jegliche Grundlage, frei erfunden, da kann ich mich auch mit einem Kindergartenkind unterhalten.... darauf kann man hier verzichten. Gibt schon genug unsinniges das gesagt wird und viele daran glauben.

Wahre Worte, mein kleiner grüner Kaktus. :daumen:

Zurück