Macht der Lüfter die Grätsche?

• Ersteller Ersteller Gast1686258602
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1686258602

Guest
Macht der Lüfter die Grätsche?

Hi,

ich habe seit ca. 3,5 Monaten diese EVGA 660 ftw signature2. An diesem Wochenende fiel mir ein unangenehmes Geräusch auf - wie eine laute kratzende Festplatte. Nachdem ich die Festplatte (Entkopplung etc.) gecheckt habe, die Lüfter alle mal angehalten habe, sämtliche Kabel, stellte sich heraus das der eine Lüfter ab und an (meistens beim Zocken) diese Kratzgeräusche macht.
Ich habe den Lüfter auch beim zocken mal angehalten und siehe da Geräusch weg. Jemand ne Idee wie ich das beseitigen kann? Der Lüfter eiert auch nicht...

Alt ist die Karte ja nicht und sie war nur als Übergang gedacht, aber das sie so früh den Geist aufgibt?:( Stirbt der Lüfter, ist das ein Grund zur Reklamation oder alles halb so wild ich ich muss damit leben? Hab halt einen wie ich finde leisen PC, da nervt dieses Gekratze schon (wie gesagt meistens beim zocken, aber selbst dann hörbar, war aber auch schon im idle das Kratzen)

danke+grüße caduzzz

AW: Macht der Lüfter die Grätsche?

Hi,

Vllt hast du etwas Staub an dem Lüfter. Falls nicht dann liegt wahrscheinlich an den Rotorblätter.

ist eigentlich ziemlich staubfrei:)

aber sind das erste Anzeichen eines sterbenen Lüfters oder "halb so wild"(Temps der Graka sind ok, keine Auffälligkeiten)? So ein Geräusch bei einer Grafikkarte habe ich noch nie erlebt und im Schnitt behalte ich meine Karten auch 2-3Jahre, da kratze nie etwas, vor allem nicht erst nach ein paar Monaten...

Ich glaub das sind die Spulen die pfeifen. Um dieses pfeifen zu verhindern musst du dieses Plastikspray benutzen.

hm, nein denke eher nicht, Spulenfiepen hört sich anders an bzw. Quelle ist ja eigentlich schon lokalisiert..

vielleicht stelle ich mal die Frage anders: Karte umtauschen, weil Lüfter stirbt oder behalten, weil "normaler" Verschleiß des Lagers und nicht reklamationswürdig?

Klingt nach einem Lagerschaden.Ob der Lüfter stirbt kann ich dir nicht sagen. Ich habe hier auch einen 120mm Lüfter mit Lagerschaden und er läuft trotzdem seit über 2 Jahren noch ohne Probleme. Ob du die Karte einschickst musst du entscheiden, ich würde es tun, da nach so kurzer Zeit eigentlich nichts dran sein dürfte

Wenns "kratzt" isses grundsätzlich das Lüfterlager. Isses ein Gleitlager kannste die restliche Lebenszeit in Tagen bis Wochen zählen. Lüfter wird immer langsamer laufen und irgendwann im kalten Zustand anfangen zu röhren wie blöd.
Hat der Lüfter ein (oder sogar 2) Kugellager kann das ding noch Jahre so weiterlaufen.. wird nur halt langsam immer lauter.
So wie ich EVGA kenne wirds billiger Gleitlagermist sein, da es keine High-End Karte ist. Drehzahl im Auge behalten, ggf. manuell (ob ein Lüfter schneller läuft als der andere sollte man ja hören)

ich danke euch für die Antworten, dann werde ich mal die Karte zum Händler tragen *seufz*

Zurück