Macht der CPU wirklich viel FPS/PC-Geschwindigkeit aus?

Ramon94

Kabelverknoter(in)
Grüßt euch,

Mein Problem: Standbilder / starke FPS Drops in ALLEN Spielen! (z.B. Battlefield 4, Arma 3 sogar League of Legends aber nicht schlimm)

Mein System:

6 Kerner CPU:
AMD Phenom(tm) II x6 1075T Processor

GraKa, gerade erst neu gekauft:
NVIDIA GeForce GTX 770 von MSI 2GB Speicher

Hauptplatine:
ASRock 870 Extreme3

1x HDD Festplatte 465GB Speicher und ein 630W Netzteil.

Liegt es wirklich nur am CPU oder war die GraKa ein großer Fehlkauf? Falls ich viel mehr mit einen besseren CPU erreichen würde, was Sie hoffentlich mir erklären können, kaufe ich mir dann den Intel Core i7 4770k + Gigabyte Z87X-UD3H.

Theoretisch kann's schon sein, aber wenn LoL ruckelt, würde ich das Problem an anderer Stelle suchen.

Lad dir mal CoreTemp und MSI Afterburner herunter - damit kannst du die Temperaturen deiner Hardware auslesen. Mach von beiden mal einen Screenshot unter Last (der Benchmark Unigine Heaven eignet sich für die Graka ganz gut und für die CPU kannst du Prime95 nehmen).

-> Wenn das Zeug zu warm wurd, schraubt es zum Eigenschutz den Takt herunter und dann ruckelt's.

Das würde ich jedenfalls als Erstes testen.

Adi hat mich jetzt einfach geninja'd. xD

Was für ne Karte war denn vorher verbaut?

Eventuell sind diese Drops auch Nachladeruckler von der Platte, was ist das denn für eine?

Und wo wir schon dabei sind, welches Netzteil ist das denn genau?

Nichtsdestotrotz, solltest du dir erstmal, wie vorher schon beschrieben, mal die Temperaturen ansehen während der Rechner unter Last steht.

Das mit LoL kann schon sein das da die CPU dicht macht.
Dota2 hat bei mir auch geruckelt wenn viel los war z.b viele illus von Lancer+Ulti vom Spectre und das alles noch gepaart im Kampf da hat der X6 schon gekotzt.
Die GPU sollte locker reichen obwohl 2GB doch schon eng sind gerade für BF4.
Ohne großen OC Limitiert der X6 auch in BF4 schon stark GPU auslastung tümpel irgentwo bei 60-70% rum (7950PCS+) sollte so bei ner 760er liegen von der Leistung und da deine nen stück schneller sein sollte gehe ich davon aus das deine CPU mit Standard Takt total überfordert ist mit der GPU je nach Game.

Aber ich würde erstmal überprüfen was Limitiert aber ich gehe schon von der CPU aus bei mir wars ja net anders.

Und alles Fragen nochmal in einem zu beantworten:

volle Auslastung vom PC (in arma 3 getestet)

GPU 63Grad | in Battlefield 4 fast 70Grad

CPU 40Grad ( Hoffentlich habe ich auf die richtigen Zahlen geguckt :P

Vorher war eine ATI Radeon HD 4850 eingebaut.

Werde ich aber dann mit dem neuen CPU + Mainboard mehr erreichen an FPS etc.

Mehr FPS wirst du bei CPU lastigen Games sicher haben mit einem Intel erst recht wenn der sich gut Ocen lässt.
Die HDD ist aber auch eine Bremse, da eine SSD aber recht billig wie die Crucial MX100 mit 256Gb würde ich da auch mal ansetzen und die 256er nehmen oder die 512Gb version.

Bei vielen hier im Forum läuft sicher keine HDD mehr im Rechner bei mir auch nicht diese leistungsbremse hab ich direkt entsorgt, ewigen nachladezeiten und ruckler gingen mir da immer auf den zeiger aber wer einmal eine SSD drinne hatte baut sich auch keine Platte mehr ein, nur noch als Datengrab für seine Film oder Musik Sammlung.

@Commander_Phalanx
Ein Fehlkauf würd ich die 770 nicht ganz bezeichnen klar ist sie Teuer und man bekommt sicher bald eine 290 R9 für ein paar euro mehr aber hat auch weniger probleme.
Fing schon bei der 6850er serie an hatte da selber einiges reklamiert wegen Lüfter Probs Grafikfehler, oder immer mal schwarzem Bild für sekunden, die 770 GTX rennt wie ne 1 vom ersten Tag und die MSI gehört da zu der besten der 770er Serie, zudem Kühl braucht nicht zuviel saft und absolut Silent.

MX 100 512 GB
M550 512 GB

Normalerweise hat man wegen ner Platte aber keine FPS drops sondern man muss nur deutlich länger warten bis die Runde beginnt...

Natürlich gibts es Nachladeruckler, wenn das Level nicht komplett im Ram liegt oder Texturen nachgeladen werden müssen kann es bei HDD´s zu rucklern kommen

Zurück