Macht der CPU wirklich viel FPS/PC-Geschwindigkeit aus?

Klar gibt es Nachladeruckler ohne SSD aber net so extrem das man ne SSD umbidingt bräuchte.
Ich sag mal so wenn de noch keine hattest wirste auch keine vermissen:)
Weil FPS gibts durch ne SSD net mehr und stabiler sind se dadurch auch net.
Arma 3 und LoL fressen CPU Power ohne ende.
Aber wenn de das Kleingeld zu hast hole dir ne SSD gleich mit zur CPU und MB.
Klar wirste mit neuer CPU mehr FPS haben.

Du solltest net schauen wieviel Grad sonder was bei Über 90% Auslastung rumkrebst CPU oder GPU.
Einfach mit MSI gucken wenns ruckelt dann siehste ja woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade lol hat null Anforderungen an die Hardware. Selbst auf einem alten Quad Core a la 9550 läuft das Spiel noch recht gut.

Das ist ja das seltsame, eben nicht! Ich hatte zwar weniger FPS ist ja klar mit dem Teil :P aber ich kann mich bei keinem Spiel erinnern das ich Standbilder hatte

Dann evtl nochmal Versuchen alle Treiber von der alten Grafikkarte zu entfernen oder direkt ne Neuinstallation, kannst du die Grafikkarte noch zurückgeben innerhalb von 14 Tagen da die GTX 770 überteuert ist und Speicher mit 2GB jetzt schon in manchen Spielen zu klein ist.

Also über 95 % sinlose antworten da kann man sich würklich nur ärgern.
Lieber Ramon94 über wie viel Gb Arbeitspeicher verfürgt dein Rechner ?
Grafikkarte ist supper Prozessor ist auch gut, obwohl ich intel bevorzuge!
Wurden den die alten treiber restloss deinstalliert ? Und die neuesten nvidia treiber installiert ?
Da dein Pc beim zocken nach einer Weile, wie ich vermute auch nicht einfach neustartet oder ausgeht
Sollten die temperaturen auch ok sein.
Welches Betriebssystem hast du den ? kann es evtl sein das im hintergrund noch ein haufen Programe laufen oder du z.b
irgend ein bescheuertes antiviren program oder computer reperatur program :hail:(zonealarm, tune up,... ):devil: neulich installiert hast womoglich mit den treibern ?

Der Retter :D

8 GB Arbeitsspeicher, Treiber sind alle aktuell, Temperaturen sind auch in Ordnung der PC wird bestens gekühlt und fängt kein Staub oder anderes, Windows 7, Programme die im Hintergrund laufen? Auf keinen Fall meistens nur Teamspeak 3 oder/und Google Chrome, nur Microsoft Security Essentials(Virenprogramm) Falls die Frage kommt: Am Internet liegt es nicht ich habe eine 50.000 Leitung

Selbst auf einem alten Quad Core a la 9550 läuft das Spiel noch recht gut.
Der ist bei 1-2 Threads aber auch ne ganze Ecke flotter als der Phenom.

Bei diesem mysteriösen Problem würde ich aber erstmal vorschlagen, das System neu aufzusetzen und dann mal ganz in Ruhe zu konfigurieren. CPU Übertakten kann natürlich auch nicht schaden (BF4 ist dann auch kein Problem), aber so richtige Standbilder sollte man selbst mit nem Pentium 4 keine haben...

Und um im Zweifel softwarebedingte CPU-Flaschenhälse aus dem Weg zu räumen:
- Core Parking deaktivieren. Weiß zwar bis heute nicht, ob Windows das beim Phenom überhaupt macht und nicht nur falsch anzeigt, aber da sagt auch irgendwie jeder etwas Anderes - wenn nicht, dann ändert sich auch durchs Deaktivieren nichts. :ugly:
- Energie-Zeug beim Spielen auf Höchstleistung stellen, dann lässt Windows den eben die ganze Zeit mit vollem Takt laufen. Kann bei mäßig skalierenden Multicore-Spielen helfen, die exzessives Core Hopping betreiben.
- HPET in Windows aktivieren. Die 23 verschiedenen, asynchronen Timer vom Betriebssystem kommen sich eben immer mal wieder in die Quere, bei manchen Spielen wirkt das Wunder.

Am besten Neuinstallation direkt auf die SSD falls du dir jetzt eine Kaufen willst, kannst natürlich Testweise erstmal das nötigste auf der HDD installieren aber falls dann eine SSD kommt am besten frisch installieren und AHCI Modus im Bios nicht vergessen.

Beim zocken alles andere am besten im task manager ausmachen ausser Security Essentials obwohl ich auch lieber avg z.b nehme, kann man sich auch die firerwal mit konfiguieren. Windows 8.1 X64 wäre auch besser hollt noch mal einige % mehr performance aus der Hardware bessonders wenn zuvor kein 64 Betriebssystem installiert gewesen sein sollte.
Hatte zuvor noch nie ein Msi Board hast du da evtl irgendeine Software am laufen welche Ping etc regeln soll oder esa tolls
was auch gut sein könnte das geforce experience da irgendwo an den optionen rum manipuliert.
PS : Hab gerade nochmal überlegt du hast doch Windows 7 X64 bit oder? Weill wenn nicht stellt experince die optionen entsprechend der Leistung der Graka ein und du würdest dan vom ram her limitiert was zuvor mit einer schwächeren Grafikkarte in dem meisten fällen kein problem gewessen wäre wegen dem kleineren bitstream.

Zuletzt bearbeitet:
Hm schwer zusagen woran es liegt ohne vor ort zusein, ich denke das beste was du würklich machen kannst,
wäre den Rechner mit Win8.1x64 nocheinmal neu aufzuziehen, damit sollte die Problematik in 99 % der Fälle behoben sein.
Ansonsten würde ich auch aufhören das problem zusuchen kann ja sonst eigentlich nur ein Treiber inkompatibilitäts Problem sein.

Also Win8 wird auch nichts dran ändern. Es liegt 99,99% an der HDD, die wird schlicht zu langsam sein für OS, TS3 + Browser und Spiel.
Welche HDD ist es denn nun? Bezeichnung oder U/min ist interessant

Kann ich mir auch net vorstellen das da ne HDD soviel ausmacht.
Er könnte ja einfach mal die Auslastung messen ist in 5min fertig und dann könnte man ja xy auschließen CPU/GPU.
Ich lasse auf meine HDD 7200U/min auch alles laufen Steam,origin,TS3,DayZ z.b oder das ganze mit jedem x beliebigen Spiel und hab keine riesen Drops ausser wo se bissel mehr arbeiten muss ist in DayZ wenn man in ne große Stadt kommt das ist aber in 5Sec fertig geladen.
Also bleibt mal realistisch^^

Die CPU ist einfach am Limit mit der GPU jetzt mal egal obs daran liegt oder net ohne groß OC bekommt er keine wunder FPS in Arma oder BF4 da wird er immer extreme drops haben bei Arma sowieso da ist es egal was da für ne Kiste steht^^

Es liegt schlicht und ergreifend am Phenom,
Wenn du Dota und Arma 3 etc. spielst brauchst du nen Intel.
Guter Intel i5 vorausgesetzt.

Die Spiele sind schlecht auf Multicore optimiert.
Beide Spiele profitieren von einer hohen Single-Core Leistung.
Der Phenom ist schlicht überfordert, dieser kann diese Leistung einfach nicht liefern und OC wird dir wenig helfen dabei.

Willst du Aushilfe? Dann besorg dir wie gesagt einen Intel i5, ich bin selber AMD Besitzer (FX-8320) und merke denn unterschied deutlich.
Bei Arma 3 und DayZ läuft es einfach miserabel durch die niedrige Single-Core Leistung

Zurück