• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Macht das überhaupt sinn?

jason2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Macht das überhaupt sinn?

Moin Leude,

mein anliegen ist folgendes, ich habe folgende Komponenten in meinem Rechner verbaut:

Gehäuse
Thermaltake xaser iii

Mainboard
Asrock z77 extreme4

CPU
Intel I5-2500k

CPU-Lüfter
Bequiet Dark Rock 2

Ram
1x4Gb Ramaxel CL11 1600mhz
1x4Gb Kingston CL11 1600mhz

Netzteil
LC-Power LC6560GP3v2.3 560watt

Grafikkarte
asus gtx 760 directcu ii oc

so, hab ich was vergessen?

Mein anliegen ist es Battlefield 1 auf hohen Einstellungen flüssig zu zocken und auch für die nächsten 1-2 Jahre noch durch zu kommen.

Die Überlegung ist, ein neues Netzteil muss her, eine 2. GTX 760 (für SLI)
sowie nochmal 2x4GB Arbeitsspeicher zu holen und noch die CPU übertakten.

Nun stell ich aber euch und mir selbst die Frage macht dies überhaupt sinn?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht das überhaupt sinn?!??

Netzteil würde ich tauschen gegen das hier (Cooler Master G450M) , und eventuell die Grafikkarte ( RX480) Für FHD, in welcher Auflösung möchtest du denn spielen? ansonsten müsste die Kiste reichen, mal davon ab auf das Brett noch ein 3770k drauf passt und du am ende sogar etwas länger ziehen könntest, heut noch eine klasse CPU, sowie deiner und der 2600k.

nein keine zweite 760gtx kaufen, dann lieber eine RX480 oder wenn es mehr sein soll, 960gtx, unterschied ist minimal und der aufpreis nicht wert, Knallerpeis ist die rx470, wichtig zu wissen ist deine Auflösung in der sie/du spielen möchten.

generell müsstest du das BF1 mit dein Setup noch gestemmt bekommen auch Wenns nur auf Grafik normal geht, meiner Meinung reicht das auch super aus um Spaß zu haben.

Auflösung ist wichtig zu wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für BF1 lohnt es sich wohl, einen 4/8-Kerner mit HT zu besitzen.
16GB RAM sind auf jeden Fall ein Muss, da man sonst immer wieder stotter-verursachende Mini-Ruckler bekommt.

Die GTX 760 hat nur 1280 Shader (mit nach heutigem Maßstab) niedrigem Takt.
Es gibt mittlerweile Grafikkarten, selbst bis 250€, die diese schon um den Faktor 2 schlagen. D.h. SLI mit der Karte macht gar keinen Sinn.
Davon ab, dass du durch die PCI-Express Lane-Aufteilung zwischen den Grafikkarten mit dem Sandy-Bridge Prozessor ganz erheblich an "SLI-Gewinn" wieder einbüßt.
Die können nämlich nur PCIe-2.0 (also die halbe Bandbreite von PCIe-3.0), obwohl das Board mit einer ix-3000er CPU zu PCI-e 3.0 fähig wäre.

Aus P/L-Sicht wäre für BF1 die RX-480 (8 GB) ideal, da sich die AMD-Karten hier außerordentlich gut schlagen.

Eine teurere GTX 1060 ist auch eine Überlegung wert, wenn du gerne auch mal andere Spiele spielst. Die ist über den Index in gleichem Maße teurer, wie sie schneller ist.

Eine GTX 1050 Ti lohnt sich aus meiner Bewertung nicht. Da klafft leistungsmäßig eine zu große Lücke zur GTX 1060.

Die 760 ist schon langsam und davon ne 2te ist Quark. Verkauf die eine und Kauf dir ne Flotte aktuelle Karte rx480/gtx1060. Netzteil muss unbedingt neu sowie 16gb RAM sollten es heutzutage schon sein.

Also mein 2500k@4,3 ist bei mehr als 1/3 der Maps voll ausgelastet und es gibt sehr unschöne drops auf 30/40fps.
Bevor ich mit Borderless Window spielte, Shadowplay komplett deaktivierte und alles unnötige im Hintergrund (steam, skype etc.) beendete waren es gerade mal 2-3 maps wo der CPU mit 90-95 % mit ach und krach noch so klar kam.

Da viele auch mit neueren i5s 100% Auslastung haben gibt es vielleicht noch die Hoffnung das es ein patch gibt.
Wenn es kein patch gibt bzw. er den 2500k auch nicht mehr retten kann, würde ich, falls es das Budget zulässt, einen i7 6700k nehmen.

SLI mit 2 kleinen Karten ist nicht gut...
1 neue ist schon viel schneller und du hast die Leistung immer zu 100%... Nicht nur bei Games die 2 GPUs einigermaßen gut auslasten können.
Von den Microrucklern, Lautstärke und Stromverbrauch gar nicht zu sprechen.

i5-6600k reicht da schon gut aus, ein i7 ist kein pflicht! was du aber auch machen kannst ist "wenn dein 2500k limitiert" nach ein 3770k umschauen, den bekommt man schon für super gutes Geld, mit glück am bieten.
an deiner stelle würde ich das Z77 jetzt nicht so schnell aufgeben! da geht noch was.

was ich aber direkt tun würde ist, Netzteil, und GPU Austauschen, ohne mit der Wimper zu zucken. würde es mit dein 2500k versuchen, sprich auch mal die Settings runter, es muss nicht immer alles auf max stehen.

Ohh man, vielen Dank für die vielen Antworten/Tipps.

Als erstes Asche über mein Haupt, hab euch ein falsches Netzteil geschrieben, habe alles oben erneuert ist ein 560watt.

Meine Auflösung in der ich zocke ist FullHD.

Mein Arbeitsspeicher habe ich auch aktualisiert, stellt sich mir die Frage einfach 2x4GB dazu?

Die GP3 Serie von LC Power ist jetzt kein totaler Schrott. aber eben technisch altbacken.
Alleine die Verdrahtung ist Mist. Auf der einen Rail ist nur der EPS Stecker drauf. Auf der zweiten Rail alles andere. So hat man vor 15 Jahren verdrahtet als die CPU noch der größte Stromschlucker war -- das ist heute aber nicht mehr zeitgemäß.
Daher würde ich dazu raten, dass Teil gegen ein gutes Indy Netzteil zu ersetzen.

Ok, das mit dem Netzteil habe ich verstanden, welches empfehlt ihr denn noch aus das zuerst genannte Corsair?

@Hobbybastler1997 wie meinst du das mit dem abwarten wie sich Battlefield entwickelt?

Wenns günstig sein soll, kannst du das Corsair Vengeance nehmen.
Wenns hochwertiger sein soll, nimmst du das BeQuiet E10.

Ok, das mit dem Netzteil habe ich verstanden, welches empfehlt ihr denn noch aus das zuerst genannte Corsair?

@Hobbybastler1997 wie meinst du das mit dem abwarten wie sich Battlefield entwickelt?
Patches, Battlefield ist gerade erst draußen, bevor ich die CPU tausche, würde ich die abwarten nacher läuft es doch und du hast unnötig Geld ausgegeben

Ok und wie viel Watt sollte ich am besten nehmen?

Aber CPU tauschen stand ja erstmal nicht auf dem Zettel, geht ja erstmal eher darum die Grafikkarte zu tauschen und meinen Arbeitsspeicher zu erweitern.

Naja eine 6 Jahre alte CPU auszutauschen ist bestimmt nicht unnötig. Auf Dauer hat man so oder so einen nutzen davon. Ob man jetzt tauscht oder in ein paar Monaten macht ja gerade bei CPU´s nicht soooo den Unterschied,

Ja das stimmt schon, aber da stellt sich mir dann die Frage wo fange ich dann an.

Erstmal Graka und Arbeitsspeicher erweitern/erneuern und noch das Netzteil tauschen, dann evtl. später auf die höchste CPU wechseln die auf das Board passt.
Oder gleich in neue Technik investieren und was ganz neues zu holen, dieses würde im moment meine finanziellen mittel sprengen!?

Dann würde ich erstmal beim Netzteil, Graka und Arbeitsspeicher anfangen. Da merkst auf jedenfall einen spürbaren Unterschied, die CPU samt Unterbau kann erstmal warten. Bei Battlefield macht sich zwar eine starke CPU (am besten i7) bemerkbar, das heißt aber nicht das es mit deiner jetzigen nicht spielbar wäre.

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an, für mich, Danke nWo-Wolfpac.

Könnt ihr mir da konkretere Vorschläge anbieten was die Graka angeht?
Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Als Netzteil wurde unter anderem das Be Quiet Straight Power vorgeschlagen, wie viel Watt brauche ich denn, wenn ich davon ausgehe das ich Übertakte?

Habe eben mal bei Be quiet auf der Seite den Netzteilkalkulator benutzt, der spuckt mir eine Netzteilempfehlung von 500watt aus, ist das eurer Meinung nach auch richtig?

Zurück