Macht AMD die Chips?

Bacon Fenix

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Forum member,
"mich hat vor kurzer zeit ein Freund gefragt was macht eingentlich AMD außer der Entwicklung?, ich meine die machen ja auch Refferenz Kühler, also bauen die die oder Entwickeln die bloß?"

So und jetz will ich's auch wissen was machen eigentlich Firmen wie MSI, XFX und Gainward und bauen die Grakas, bzw. Chips selber oder schreiben die blos ihren namen rauf?
Weil es gibt ja auch Refferenz modelle wo man blos einen anderen sticker auf der Graka sieht.

Bedanke mich im vorraus
mfg Bacon :D ich liebe diesen satz.

Firmen wie MSI, Zotac und Asus stellen das Board für die Grafikkarte her und Firmen wie TSMC stellen die GPUs her.

Wenn man bedenkt ist das total Fail... da dürfte nicht Nvidia/Ati/Zota etc. draufstehen sondern TSMC ... aber Geld regiert nunmal die Welt.

hmmm okay... in manchen Autos sind VW-Motoren verbaut und es steht trotzdem bspw. Skoda drauf..

AMD entwickelt die Struktur und lässt diese von TMSC und Global Foundries produzieren (GF gehört teilweise auch zu AMD). Das ist das Geschäft im Halbleitermarkt. Alles selbst zu produzieren wäre halt teurer, als wenn man eine Firma hat, welche für viele produziert und dadurch die Kosten für Geräte also heruntergerechnet geringer sind...

ARM macht das ja komplett so, entwickelt nur und verkauft die Lizenzen...

AMD entwickelt die Struktur und lässt diese von TMSC und Global Foundries produzieren (GF gehört teilweise auch zu AMD). Das ist das Geschäft im Halbleitermarkt. Alles selbst zu produzieren wäre halt teurer, als wenn man eine Firma hat, welche für viele produziert und dadurch die Kosten für Geräte also heruntergerechnet geringer sind...

ARM macht das ja komplett so, entwickelt nur und verkauft die Lizenzen...

GF gehört nicht teilweise zu AMD, AMD hat von denen nur noch ein paar Aktienanteile.
Die GPU's werden generell bei TMSC gefertigt, die CPUs und APUs bei GF.

Ob selbst zu produzieren zu teuer ist? Man ist dann auch weniger abhängig und kann muss auch nicht über den Preis verhandeln. Bestes Beispiel Intel. Die sind eher billiger, würden die woanders fertigen lassen wären die CPU's wohl ne Ecke teurer. Intel hat nämlich intern angeblich ne sehr gute Ausbeute von der man bei GF nur träumen kann und ist eben auch in der Fertogungstechnik schon viel weiter.
Was bei TMSC mit der 28nm Fertigung abgeht ist ja einfach nur noch unschön.

Ja aber wer macht den de Kühler und die ganzen Plastikelverkleidungen ? Das macht doch nicht TSMC oder ?

Zurück