Macho HR-02 und RAM-Kompatibilität

with_schmackes

Kabelverknoter(in)
Macho HR-02 und RAM-Kompatibilität

Guten Abend Community,

für ein anstehendes CPU-Kühler-Upgrade habe ich mir den Thermalright HR-02 Macho Rev. B herausgepickt. Kurz vor dem Kauf ist mir noch in den Sinn gekommen, dass meine hohen RAM-Riegel eventuell ja dem Kühler bzw. den Lüfter in die Quere kommen können. Zwar heisst es auf deren Seite: "Die ursprüngliche Konzeption des Macho wurde beibehalten: Der Kühlkörper ist in Richtung der Gehäuserückwand ausgerichtet, um Inkompatibilitäten bei der Verwendung von Speichermodulen mit hoch bauenden Heatspreadern zu vermeiden" - jedoch liest man aber auch, dass es trotzdem zu Kollisionen kommt.

Meine Frage an euch lautet daher, ob mir jemand mit meinem Setup der Kühler verbaut werden kann ?

Mainboard : ASUS P8P67 ASUS P8P67 Rev 3.1 (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Speicher: 2x Corsair Vegeance Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Macho HR-02 und RAM-Kompatibilität

Bei nur 2 RAM-Modulen bleibt der Steckplatz direkt vor dem CPU-Kühler in der Regel frei. Das passt also.

Genau, du kannst auf den B-Channel ausweichen. Kostet keine Performance, und der Kühler passt. Hab ich hier auch gemacht.

zur not entfernst die Kühlrippen die sind auf dem Ram eh unnötig wenn ein Macho drüber ist

1 Kit mit 2 Riegel, war etwas verwirrend.

Also müsste passen laut Fafafin, der Slot am nähsten zum Kühler ist ja nicht belegt.

Anbei Bilder meines AMD und Intel PCs, jeweils mit Macho HR-02, da kannst du gut sehen, wieviel Platz vorhanden ist (die belegten Slots sind jeweils von aussen startend Slot 1 und 3 -> erkennt man etwas schwer, da meine RAM recht helle Heatsinks haben und drum das Blitzlicht etwas reflektiert). Wenn du die Riegel von aussen nach innen platzierst, also nicht von der CPU her, sondern vom Boardrand her, dann ist es kein Problem. Meine Ballistix Smart Tracer haben zwar nicht so nen hohen Kamm wie die Vengeance, aber hatte in der Kiste auch schon HyperX T1 drin und die sind sogar noch etwas höher :-)
Würd einfach zuerst den RAM einstecken und dann den Lüfter auf den Kühler schnallen, denn mit Lüfter auf Kühler ist es ne Fummelei, um den sockelnahen RAM reinzustecken oder rauszunehmen.

MGT59517.jpg cfQ28646.jpg

Zurück