Macho HR-02 Rev.A gegen Brocken 2

interpo21

Freizeitschrauber(in)
hi ihr lieben.
ich überlege schon länger von meinem macho auf den brocken 2 umzusteigen. meint ihr kann ich bessere temperaturen erwarten. (z.Z. im Idle ~ 31° und bei spielen max. 53°) übertakten ist nicht geplant, (da ich wohl ne richtige scheiss cpu erwischt habe).

meine kaufargumente für den brocken wären:

- (vlt.) etwas bessere temperaturen?!
- die rambänke liegen komplett frei (mit dem macho sind sie komplett bedeckt), was ein vorteil ist, da ich highprofilram mein eigen nenne
- die optik. der brocken ist nicht ganz so ein HAMMER wie der macho.

was meint ihr? würdet ihr umsteigen oder ist das quatsch?

Der Brocken 2 ist insgesamt etwas überlegen, im Bereich bes. niedriger U/Min. liegt der Macho jedoch vorne. Wenn du den Macho bereits montiert hast, würde ich mir einen Umbau sparen. Die ~28€ bringen einem im Endeffekt keinerlei relevante Verbesserung.
BTW: 53°C ingame sind mMn für einen 4790K mehr als "gut". Selbst in deiner Sig. hast du 60°C (Prime95?), was immer noch absolut okay wäre. Habe selbst einen NH-D15 (bisschen höher angesiedelt) und der packt meinen 4770K auch nicht mit besseren Temperaturen bei den Taktraten eines 4790K. ;)

MMn wäre ein Umstieg also durchaus Quatsch bzw. maximal mit dem aktuell geringen Preis des Brocken 2, der Optik oder den RAM-Bänken zu rechtfertigen (wenn überhaupt).

An sich würde es sich kaum lohnen , der Macho ist an ich zu klein wenig besseren Kühlergebnissen fähig, noch dazu kann er passiv laufen.

Die einzigen Vorteile vom Broken2 währen die Optik und die höheren Ram Bänke.

Wenn du keinen überdurchschnittlich hohen Ram einbauen willst, oder dir die Optik nich so viel ausmacht, würde ich beim Macho bleiben.

Meine rede. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok. ich werde ihn wohl behalten. danke für eure hinweise! habe auch in vielen bewertungen gelesen, dass der brocken 2 auch probleme mit zu hohen kühlrippen hat.

Zurück