Macho HR-02 PCGH Frage!

interpo21

Freizeitschrauber(in)
hi ihr lieben. ich habe mal wieder eine frage :-) ich habe mir neuen ram bestellt und eingebaut. und siehe da: mein lüfter passt nicht über den ram. da der macho aber auf beiden seiten löcher zum befestigen hat, habe ich den lüfter jetzt einfach auf die andere seite genau gegenüber gesetzt, aber mit der gleichen blasrichtung. das geht doch oder? die temperaturen sind bisjetzt in ordnung. oder sollte man das lieber doch nicht machen??

Der Macho ist doch in sich selber leicht versetzt damit genau das nicht passieren kann.

Hast du ihn denn richtig rum montiert ? Am besten wären 2-3 Bilder, denn die sagen wie bekannt mehr als 1000 Worte :daumen:

Solltest du trotz richtiger Montage keinen Platz haben kannst du den Lüfter ruhig so lassen. Temperaturen bleiben sowieso gleich und den Lüfter juckt es eigentlich auch nicht.

mfg

[]: Kühlkörper, <: Lüfter.
so ist es vorher gewesen: []<
jetzt ist es so: <[]
ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

bild ist unten angehängt.

vorher war der lüfter halt rechts drauf aber in der gleichen blasrichtung wie jetzt. jetzt zieht er sich die luft halt zuerst durch die lamellen und dann raus. nicht luft rein, durch die lamellen und dann raus.

Anhänge

• IMG_2056.JPG
    IMG_2056.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber die temperaturen sind super. und wozu gibt es denn die bohrungen? ich hab jetzt schon von 2 leuten gehört, das das kein problem sei. gibts noch andere meinungen?

bild ist unten angehängt.

Wie ich vermutet habe hast du den Kühler um 180 Grad falsch montiert. Wenn du ihn einfach um 180° drehen würdest, hättest du vermutlich keine Probleme mehr mit deinem Ram.

Daher habe ich halt nach nem Bild gefragt.

Wie gesagt der Kühler ist ja in sich selbst versetzt.

der kühler bläst in die gleiche richtung wie der heck lüfter.
temps im idle: 30-35. prime: 60-70

addi ich weiß wie du es meinst, aber der ram ist so nah, das würde trotzdem nicht gehen

Wenn es dich optisch nicht stört ( CPU Kühler ), dann lass es so laufen.

Bitte vermeide Doppelpost, dafür gibt es den Button Bearbeiten unten rechts.

der raum sitzt nämlich schon genau unter dem lüfter und da der fan noch breiter als der kühlkörper ist, würde das nicht gehen.

temps sind doch in ordnung oder nicht?

Ja sind sie, aber deine Augen anscheinend nicht :D
Du sollst Doppelpost vermeiden ( siehe mein Post Nr.13 ). Welches Gehäuse & Arbeitsspeicher hast du überhaupt.

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, Gehäuse

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher, (F3-12800CL10D-16GBXL, RipjawsX-Serie)

Also der Ram sitzt momentan genau unter dem Lüfter, also der erste Ramslot ?

Edit: wenn der Macho verkehrt herum ohne Lüfter passt. Passt er richtig rum mit Lüfter ganz locker.

Da kannst du mir gerne noch so oft sagen das es nicht passt.

nein ich hab mich verschrieben, der ram sitzt genau unter dem kühlkörper. wenn ich ihn drehen würde würde der das gehen, aber der lüfter würde nicht raufpassen, da der nochmal breiter als der kühlkörper ist.

Warum hast du den überhaupt so rum montiert?
Ich meine, wenn der ohne den Überhang zur Ramseite montiert wird, kann man doch trotzdem den Lüfter auf der Seite zur Rückwand anbringen.
So bleibt deine im Foto gezeigte Lüfteranordnung erhalten, obwohl etwas weniger Platz zwischen Rückwandlüfter und CPU-Lüfter übrig bleibt, doch den RAM kannst du weiter nutzen.
Bleibt zu wenig übrig, montierst du den Rückwandlüfte von außen dran.

Welches Mainboard ist den die Grundlage? Damit kann man doch mehr anfangen, als überhaupt erst nach dem RAM zu fragen.
Die Platzierung der CPU auf dem Mainboard ist doch ausschlaggebend, für welche Montagevariante man sich entscheiden Kann, bzw. muß.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, warum du die kurze Kühlerseite zur RAM-Seite nicht montieren kannst, denn die lange Seite wird mit ~5cm vom Sockel gemessen bis über die erste RAM-Bank reichen, doch mit der kurzen Seite sollte es reichen denn hier brauchst du nur die Lüfterstärke, als 2,5cm und somit bleibt eigentlich die erste RAM-Bank frei.
Schau mal bei Thermalright.de in die Webseite, oder Google, dort ist auch ein Bild mit auf einem MB montierten und eine technische Skizze zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Profil ein Asus Z97K.

@ Threadersteller. Ich hab es jetzt mal mühevoll ausgemessen und bin zu dem Entschluss gekommen das es gaaaanz knapp passen müsste. :P

Hast du es schon so probiert, weil du sagst es geht nicht, oder Augenmaß ?

Zurück