macBook und gamen

johannes944

Freizeitschrauber(in)
Hi,

werde mir demnächst mal ein MacBook Pro 15 late 2013 (mit gt750) holen und hab jz noch folgende frage

mein freund und ich zocken alle paar monate ne grooooooße runde anno 2070, und das kann schon mal 12-16 stunden dauern, tut das dem macbook was wenn das mal n paar stunden auf hoher last läuft? auch bei so 2-3 stunden coh 2 oder battlefield oder so?

ich meine das es nicht ganz gesund für ihn is ist mir schon klar, aber kann man da hardware schäden bekommen?

ich würde mir so oder so einen ständer dafür zulegen, reicht da einer wo das macbook in der luft 'schwebt' das die luft einfach besser zirkulieren kann oder wäre ein externer lüfter wesentlich hilfreicher (zweitere sehen halt alle bisl doof aus)^^

(ja ich weis das ein macbook keiner gamer laptop is, kaufe es für uni und normalbetrieb halt, zocken tu ich eher seltener, aber doch hi und da)

danke schon mal für die antworten
 
Hab den gleichen .

Und Game auch oft damit , und gibt echt keine Probleme ...

Wenn du aber unter Windows spielst kann ich dir "throttlestop" empfehlen .. Dan auf 2.3ghz locken und passt ..

Sogar watch dogs kann ich (zwar auf Medium 920p) flüssig spielen ..


Klar kann man nicht ein gaming Monster erwarten aber bedenke man die große des macbooks , aber ich mochte es nicht mehr missen müssen .
 
Ps.

Habe viele Tests gemacht bzw. Temperatur ..
Mit Lüfter unten , lufter seitlich , und und und..

Bestes Ergebnis war noch mit throttlestop und die Fans Manuel aufdrehen ..


Alles andere mit den Lüftern wär nur nervig ...
 
Jep, bootcamp

Throttlestop, muss ich mir gleich aufschreiben^^

Gibts da auch ne möglichkeit, dass ich zb das macbokk zuklappe und per hdmi einen bildschirm anschließe, dass die grafikkarte nicht beide bildschirme ansteuern muss?

danke für die sehr schnellen antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, kannst du machen das funktioniert. musst ihm halt nur sagen, dass er beim zuklappen nicht in den Hibernate gehen soll.
 
Ich würde mir bzgl. Kühlung nicht sooo den großen Kopf machen.

bekannte von mir machen Videos für Youtube mit den Dingern.
Aus geht der dabei nie, wird halt nur lauter.

Und wenn 100% Dauerlast über Stunden nur höhere lautstärke bereiten, sollten Spiele nicht soooo fordernd sein.

Wichtig ist bei laptops nur, ebener Untergrund, diese Ständer mit Lüftern dran und so nen kram, braucht man nicht, pusten meistens eh entweder in die falschen Öffnungen oder gegen das Gehäuse.
 
ja der war echt nd schlecht :D wäre die zugeklappt + bildschirm lösung besser für kühlung oder bleibt es sich gleich? Twelve South BookArc 2 für MacBook Pro 33 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör da gäbe es ja zb so einen ständer, das mehr luft ran kann, aber da würde dann die ganze hitze direkt aufs retinadisplay gehn wenn er zu ist, kann ja auch nd so optimal sein oder?

Nunja die Kühlung ist gut durchdacht

Ist also das Display offen , hast du 45*winkel nach oben wo die Abwärme weggeht .. Ist der Display zugeklappt geht's im 45* Winkel hinten bzw nach unten.


Kann den Vorredner nur zustimmen , Kühlungen technisch gib's da keine Probleme...

Nur wie gesagt die CPU musst du locken,

Wenn die auf 3,5ghz boosted hast du innerhalb kürzerster zeit hoche temps ..
Die gpu hingegen kann man ruhig bissen die Sporen geben mit OC.
Hab meine auf 1060mhz laufen..

Solange sie CPU die heatpipies nicht zu viel aufheizet throttled da nichts.. Auch ohne separate Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
aahhhh ok, den turbo boost locken, verstehe^^

bringt es also auch nichts die hintere kante etwas anzuheben damit die luft drunter durchziehen kann?

habt ihr eigentlich einen protection plan dazugenommen? werde mir glaub ich schon irgendeine art der versicherung zulegen. die frage ist ob der protection plan von apple besser ist als iwelche versicherungen von amazon oder cyberport. (abgesehn vom preis!).
Apple ist halt der hersteller, hab über deren protection plan schon einige schlechte rezensionen gelesen. Muss man das gerät beim protection plan im problemfall zu einem apple store bringen? in österreich gibts nämlich keinen!
 
Genau richtig,


nunja die ansaugschlitze sind vorne Links und rechts seitlich.

hinten anheben bringt sich weniger... nur einen flachen Untergrund wurde ich empfehlen.. mit den Gummi fussen unten hat er ca 2-3 mm hohe damit der Boden des MacBooks freisteht.. das reicht so ziemlich.


bzgl. den apple care, ich hatte mir das auch überlegt, aber mich am ende dagegen entschieden, weil 1 Jahr Garantie ist sowieso, da braucht man nur in apple store gehen und die machen das so gut wie sofort... (apple store Kanada) und auch den preis von 269CAD fand ich bisschen zu deftig.
Und innerhalb eines Jahres kennt man sein notebook und weis wenn etwas nicht stimmt, Bruch und andere Schäden sind da glaub ich besser mit einer anderen Versicherung gedeckt.

und wie du schon erwähnt hast gibts ja kein offiziellen apple store in AT, und auch ein retailer wie DITech ist ja auch vom markt... da kannst du eh "fast" nur online bestellen da bringt dich die apple care weniger... ( ausser wenn du viel am herumreisen bist.. weil da gibt das ja Länder übergreifend..)
 
Abgesehn von der kühlung, wie siehts aus mit der haltung bei längerem arbeitn/gamen, geht das runter schaun auf dauer aufs genick, da würde man bei einem etwas höhererm ständer den kopf mehr gerade halten oder?

Ich werd morgn mal beim apple support fragen wie das ist als österreicher mit dem protectionplan, weil ein freund hatte mal was beim iphone 5s und da hat das wer von tnt einfach abgeholt.
Aber wie ist der hardware austasch oder reperatur beim protection plan im vergleich zu anderen versicherungen? Gibts da oft probleme, das sie zb sagen, nein das tauschn wir nicht weil angeblich eigenverschuldung?

Verwendet ihr die apple magic mouse? Die ist ja eher nicht so geformt wir eine entspannte hand (siehe gaming mäuse, die ja ser groß und bauchig sind), verspannt sich da die hand nach längerem arbeiten? Mit meiner 3 jahre alten 22€ Sharkoon fireglider gaming maus von amazon halte ich die 12 stündign anno sessions locker durch ohne das ich bei der hand iwas komisches spür^^. Wie ist die eigentlich beim gamen zwecks rechter/linker maustaste?

Kann ich eigentlich jede beliebige bluetooth maus/tastatur mit dem macbook verbinden?

Und wenn ich schon von tastatur rede, hab gehört, das, vorallem beim 15"er die hintere kante beim langen schreiben einem weh tut, könnt ihr das bestätigen?

Ein wahnsinn was einem so alles einfällt wen man drauf losschreibt^^
 
Abgesehn von der kühlung, wie siehts aus mit der haltung bei längerem arbeitn/gamen, geht das runter schaun auf dauer aufs genick, da würde man bei einem etwas höhererm ständer den kopf mehr gerade halten oder? Ich werd morgn mal beim apple support fragen wie das ist als österreicher mit dem protectionplan, weil ein freund hatte mal was beim iphone 5s und da hat das wer von tnt einfach abgeholt. Aber wie ist der hardware austasch oder reperatur beim protection plan im vergleich zu anderen versicherungen? Gibts da oft probleme, das sie zb sagen, nein das tauschn wir nicht weil angeblich eigenverschuldung? Verwendet ihr die apple magic mouse? Die ist ja eher nicht so geformt wir eine entspannte hand (siehe gaming mäuse, die ja ser groß und bauchig sind), verspannt sich da die hand nach längerem arbeiten? Mit meiner 3 jahre alten 22€ Sharkoon fireglider gaming maus von halte ich die 12 stündign anno sessions locker durch ohne das ich bei der hand iwas komisches spür^^. Wie ist die eigentlich beim gamen zwecks rechter/linker maustaste? Kann ich eigentlich jede beliebige bluetooth maus/tastatur mit dem macbook verbinden? Und wenn ich schon von tastatur rede, hab gehört, das, vorallem beim 15"er die hintere kante beim langen schreiben einem weh tut, könnt ihr das bestätigen? Ein wahnsinn was einem so alles einfällt wen man drauf losschreibt^^

Also bzgl den laptopstaender , das musst du dir selbst ausmachen wie du die perfekte sitzposition erreichst .


Die Apple Care ist generell nicht schlecht, hab sie auch beim iPhone 5s, und hatte mal das Problem das irgentwas geklackert hat drinnen..
Bin zum store, habe gesagt da macht was Geräusche, und ohne wenn und aber ist es sooft ausgetauscht worden.. Keine Fragen kein nix.

Aber wie gesagt für den Mac wars mir persönlich zu teuer.



Wegen der Magic Mouse...
Ich hab die getestet und war jetzt nicht so der Fan dazu...
Nur für Mac OS vl nicht schlecht aber wenn du auch Bootcamp mit Windows nutzt eher Nogo..

Ich hab mir die razer orochi zugelegt,
Und bin voll zufrieden ..

http://www.memoryexpress.com/Products/MX43179

Kommt mit kleinen Täschchen , Akku und Ladekabel über USB.. Und natürlich bluetooth .

Und ja du kannst jede bluetooth mouse abstecken


Wie meinst du weh tut?? Also blutige Finger hatte ich noch nie xD..

Beim gamen wird die tastertur zwar warm, aber ansonnst harmoniere ich ziehmlich gut mit dem Keyboard
 
Ich kann XAbix nur zustimmen, besitze jetzt auch schon länger das MacBook Pro Retina und muss sagen es funktioniert absolut großartig.
Spielen ist unter Windows auch ganz normal möglich.

Was sehr stark auffällt ist, wie schlecht eigentlich Windows im Vergleich zu MacOS auf dem MacBook optimiert ist.
Es frisst unendlich viel Strom, wird viel schneller warm etc. .
Die Treiber sind einfach alle sehr schlecht optimiert und das merkt man auch.
Aber das Problem hat man ja nicht nur auf dem MacBook sondern generell auf jedem Laptop mit Windows.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, viel Spaß mit dem MacBook. Du wirst viel Spaß damit haben. :daumen:
 
ich meine das sich die hintere kante in den arm oder so drückt^^

Verstauben die lüfter eigentlich recht? bzw verfällt die garantie wenn man die untere platte abschraubt um mal die lüfter auszusaugen?

Ich werd mir wsl einen airport express zulegen und an die meine anlage anschließen um keinen kabelsalat zu habn, ist das recht verzögert? vorallem beim filmschaun oder so?
Kann ich beim Express an den LAN ausgang ein NAS hängen?
Dan noch Drucker auf USB und es geht kein kabel zum mac^^ außer ladekabel natürlich
 
Also neee da tut nichts weh :-)..

Bzgl Deckel aufmachen brauchst du sowieso einen Spezial schrauben zieher...
Weis die Bezeichnung jetz aber nicht ..

Also ich weis nicht wie das in AT aussieht aber in canada habe ich beim store nachgefragt und die meinten ja, ich kann.
Weil sollte ein technischer Defekt sein und die sehen spuren von einem abgerutschten Schraubenzieher schaut's blöd aus :-)..

Aber ich habe meinen nach ca 4monaten aufgemacht und hab die wärmeleitpaste getauscht (gebracht hat's nicht viel aber Nunja "sturschaedl" halt) und die beiden Fans waren jetzt nicht so verstaubt ..


Bzg dem Air Express haben ich keine Erfahrungen .
 
Zurück