MacBook Pro: Apple bringt Notebook mit Retina-Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MacBook Pro: Apple bringt Notebook mit Retina-Display gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MacBook Pro: Apple bringt Notebook mit Retina-Display

Reicht die GT 650M aus um Spiele auf so einer riesen Auflösung fließend darzustellen, zum Beispiel Diablo 3 ?

Echt nicht? Kenne jetzt die Anforderungen von D3 nicht, aber so fordernd können die paar Polygone doch nicht sein?

Außerdem bringt Blizzard sogar einen extra Patch für die Retina MBPs, der wäre ja dann völlig sinnlos.

Ich denke es geht dabei auch mehr darum, Schriften und Text besser darzustellen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in für Spiele nur die halbe(?) Auflösung zur Verfügung steht, also dann 1440*900.

Ich bin ja grundsätzlich für technische Fortschritt und werde ein gewisses Interesse am neuen Retina-MacBook auch nicht verleugnen, aber den Preis halte ich trotzdem für einen schlechten Witz.

Was habe ich als potenzieller Kunde denn davon, wenn das Teil "World's First ...", "World's Best ...", "Blablabla ..." ist, wenn ich für das Display einen Aufpreis zahlen soll, den ich woanders in (weitaus) potentere (Grafik-)Hardware investieren könnte? Im Übrigen erfreue ich mich der Tatsache, kein sehbehinderter Mensch zu sein, weshalb sich bei mir auch die Benutzung von Tools wie Display-Lupe und Co. erübrigt.
In Relation zum Mehrwert, der für mich persönlich weitaus geringer ausfällt, als ihn Apple so farbenfroh auf seiner wiedermal überarbeiteten Website bewirbt, ist ein Preis jenseits der 2000 € (selbst im Education Store) nicht vertretbar.

Sollten Asus, MSI und Samsung in den nächsten Jahren technisch nachziehen und sich der Preis für Notebooks/Ultrabooks mit Retina-Displays in Regionen um 1000 € einpendeln, werde auch ich einen Kauf in Erwägung ziehen. Oder bereits den Retina-Nachfolger bewundern und wieder über den Preis jammern ...

BTW: Beim iPad hat's interessanterweise trotz Retina-Display funktioniert, dass der Preis des Vorgängermodells beibehalten wurde.

Der Artikel hat das zwar vergessen, aber sie verkaufen parallel auch neue MacBook Pros ohne Retina Displays. Da bekommt man sogar weiterhin HDDs und optische Laufwerke.

@ViP94:
Merkwürdigerweise unterstützt das Ding (laut Angaben bei Apple) 1440*900 gar nicht :klatsch:

BTW: Beim iPad hat's interessanterweise trotz Retina-Display funktioniert, dass der Preis des Vorgängermodells beibehalten wurde.

Ist dir BTW aufgefallen, dass beim vorgägner MacBookPro keine 256erSSD, 8GB ram, ein display mit 2800*1800 und ein neues, noch dünneres (alu-unibody!) Gehäuse am Start sind/waren?
BTW kostet das "alte" MacBookPro mit SpecBump ~1650 mit UniFrankfurtAOC-Link, d.h. man bekommt für 350euro mehr eben "256erSSD, 8GB ram, ein display mit 2800*1800 und ein neues, noch dünneres (alu-unibody!) Gehäuse".

Ihr mit euren Spielen und Besseren GPU's:ugly:
Das Ding ist fürs spielen gebaut wie eine Waschmaschine fürs Geschirrspülen.
Es is auch nicht wirklich was für denn Massenmarkt sonderen für Professionelle Foto und Videobearbeitung, dafür is es einfach Top :daumen:

Ich bin ja grundsätzlich für technische Fortschritt und werde ein gewisses Interesse am neuen Retina-MacBook auch nicht verleugnen, aber den Preis halte ich trotzdem für einen schlechten Witz.

Was habe ich als potenzieller Kunde denn davon, wenn das Teil "World's First ...", "World's Best ...", "Blablabla ..." ist, wenn ich für das Display einen Aufpreis zahlen soll, den ich woanders in (weitaus) potentere (Grafik-)Hardware investieren könnte? Im Übrigen erfreue ich mich der Tatsache, kein sehbehinderter Mensch zu sein, weshalb sich bei mir auch die Benutzung von Tools wie Display-Lupe und Co. erübrigt.
In Relation zum Mehrwert, der für mich persönlich weitaus geringer ausfällt, als ihn Apple so farbenfroh auf seiner wiedermal überarbeiteten Website bewirbt, ist ein Preis jenseits der 2000 € (selbst im Education Store) nicht vertretbar.

Sollten Asus, MSI und Samsung in den nächsten Jahren technisch nachziehen und sich der Preis für Notebooks/Ultrabooks mit Retina-Displays in Regionen um 1000 € einpendeln, werde auch ich einen Kauf in Erwägung ziehen. Oder bereits den Retina-Nachfolger bewundern und wieder über den Preis jammern ...

naja, das neue macbook pro wurde ja komplett überarbeitet. laut video gibts da keine stangenware und alles wurde speziell für das notebook entwickelt. klar, ist ein marketingvideo aber das apple sehr hochwertige produkte entwickelt ist ja kein geheimnis (wird nur von denen geleugnet die strikt gegen diese firma sind :ugly:). da spielt auch die verarbeitung und der einsatzbereich mit rein der einen vergleich mit einem gamerbook überflüssig macht.

Bei Apple ist eigentlich immer alles speziell konzipiert, außer den Chips selbst und ggf. Laufwerken (und selbst die sind z.T. abgeleitete, nicht frei erhältliche Versionen).

Fällt mir gerade auf:
Ist im Zuge des ""Retina""-Wahns (wo setzt Apple eigentlich mittlerweile die Grenze? Zur Markteinführung des iPhone4 hieß es mal "300 dpi". Jetzt sind wir nur noch ~30% über einigen guten Subnotebooks und es immer noch "Retina") eigentlich schonmal von Retina-Monitoren die Rede gewesen?
Die würden mich nämlich eher interessieren, da der aktuelle Trend zu leicht erhöhten Pixeldichten von vielleicht 120 dpi für mich zu klein für 1:1 Darstellung ist, aber viel zu grob für 2:1 Skalierung. Z.B. 180 dpi wären da eher interessant.

naja, das neue macbook pro wurde ja komplett überarbeitet. laut video gibts da keine stangenware und alles wurde speziell für das notebook entwickelt. klar, ist ein marketingvideo aber das apple sehr hochwertige produkte entwickelt ist ja kein geheimnis (wird nur von denen geleugnet die strikt gegen diese firma sind :ugly:). da spielt auch die verarbeitung und der einsatzbereich mit rein der einen vergleich mit einem gamerbook überflüssig macht.
Eine GT650 M kann man genauso gut, wie eine SSD, oder einen i7 in jedes andere Notebook bauen. Außer vielleicht dem Lüfter (und natürlich dem Display) hätte ich im Video nichts entdeckt, dass andere Notebooks nicht auch schon bieten, oder ohne größeren technischen Aufwand (höchstwahrscheinlich) in sehr naher Zukunkft bieten werden.

Aluminium-Unibody Gehäuse bietet Asus mit den Zenbooks ebenfalls schon und was genau sollte ein Gamernotebook (z.B vom Kaliber eines G75) nicht bewerkstelligen können, das das MacBook Pro schon kann?

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe nie behauptet, dass das neue MacBook Pro schlecht wäre und ich bin auch alles andere, als ein Apple-Gegner, aber mir persönliches bietet es für den geforderten Preis einen viel zu geringen Mehrwert im Vergleich zum "neuen" NICHT-Retina-Modell, oder wesentlich günstigeren Windows-basierten Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke die neuen MBP werden mal wieder regen anklang in der Geschäftswelt finden.

Wenn man in die meisten Discotheken hier in der Umgebung geht, steht dort ein Macbook am DJ-Pult.
Auch bei diversen Geschäftsleuten sind die angebissenen Äpfel halt das "must have".
Ich kann mir nur Vorstellen, dass diverse Grafiker aus dem neuen Retina-Displays einen Vorteil ziehen könnten.

Dabei sind die Dinger eigentlich nur "nice to have", zu teuer und für Privatpersonen fast komplett uninteressant.

Eine GT650 M kann man genauso gut, wie eine SSD, oder einen i7 in jedes andere Notebook bauen. Außer vielleicht dem Lüfter (und natürlich dem Display) hätte ich im Video nichts entdeckt, dass andere Notebooks nicht auch schon bieten, oder ohne größeren technischen Aufwand (höchstwahrscheinlich) in sehr naher Zukunkft bieten werden.

Aluminium-Unibody Gehäuse bietet Asus mit den Zenbooks ebenfalls schon und was genau sollte ein Gamernotebook (z.B vom Kaliber eines G75) nicht bewerkstelligen können, dass das MacBook Pro schon kann?

gibts überhaupt notebooks mit vergleichbarer hardware bei anderen herstellern?

Sage nur Software macht denn Unterschied.
Dachte mir auch erst ach so super anderes wird es nicht sein eigentlich würde es auch ein win Lappy es tun.
Die Qualität des Gehäuses und die dicke hat damals denn Ausschlag gegeben + Akkulaufzeit.
Und ich muss sagen ca. 1 Jahr nach dem Kauf ohne die Software kann man schon sagen ist zu teuer aber was Lion bietet an Detail Lösungen is so genial.
Alleine das surfen mit dem Pet :heil: xD
Probiert es ne weile aus ihr wollt nix andere mehr nutzen :ugly:

War vorher auch nicht sooo ein Fan von Apple auch wenn ich schon ein iphone besitze.
Und auch bei dieser Geräte klasse bisschen genervt bin das man nicht 100% vom Werkszustand aus (jb mal ausgelassen) alle mit machen kann was ich will.
Aber ihre PC's sind einfach TOP :Daumen:

Zum Teil ja. Die Hardware bzgl. CPU,GPU,SSD,... gibt es. (Kann man sich ja zusammenwerkeln bei diversen Herstellern wie Schenker)
Was es so noch nicht gibt im Notebooksektor sind Thunderbolt und das Display. (Lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;) )
Gerade mit dem Display (wird wahrscheinlich wieder von jemand anderes gefertigt!?) ist Apple wieder mal Vorreiter, weil sie das nötige Kundenpotential haben. Habe mich heute mal intensiv in die Technik eingelesen und muss sagen (trotz einer gewissen anti Haltung bzgl. Apple), sehr interessant die Retina-Displays. Ich denke zukünftig werden andere Hersteller aufspringen.

Öhm, die GT650 M kann genau gar nichts ...

Schau dich mal bei den Gamernotebooks von Asus/MSI um. Die haben schon vor 1.5 Jahren Modelle mit Grafikchips geboten, die weitaus schneller sind, als der neue GT650 M. i7 und SSDs in Notebooks gibts auch nicht erst seit Apples 2012er Developer Conference.

Und bevor sich wieder einer meldet wegen dem Vergleich Retina-MacBook vs. Gamernotebook (das man ja nicht nur zum Zocken benutzen kann/muss): Der Vergleich drängt sich aufgrund des Preises auf. Wenn man > 2000 € hinlegt, sollte man sich als vernunftbegabter Mensch schon überlegen "Was bekomme ich wo" und "Wo bekomme ich das meiste für's Geld". Das ist für mich nicht zwangsläufig bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück